mineralisches oder gefälltes Calciumcarbonat anstatt Sepia?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Steffi
mineralisches oder gefälltes Calciumcarbonat anstatt Sepia?

Beitrag von Steffi » Fr 11 Apr, 2008 18:34

Hallo

ich habe als ich 2003 mein erstes grandis-Pärchen bekommen habe vom damaligen Züchter ein Glas mit reinem Kalk bekommen. Deshalb habe ich mich nie mit Sepia-Schale beschäftigt. Das ist jetzt nun aufgebraucht und ich hab in der Apotheke mal nachgefragt, ob ich über die Kalk bekomme. Die haben jetzt nur "gefälltes" Calciumcarbonat (also chem. hergestelltes) da. Mineralisches (nicht chem. hergestelltes) müssten sie erst schauen ob sie das bestellen können.
Kennt sich damit jemand aus? Ist chem. hergestelltes evtl. schädlich für die Geckos?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich bisher damit echt gut gefahren bin.

Steffi

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Fr 11 Apr, 2008 19:20

Hi,
habe absolut keine Ahnung von gefälltem Calciumcarbonat. Löst in mir nur irgendwie Unbehagen aus. Ich verwende schon immer Sepia und alles ging bis jetzt gut.
Vielleicht kannst du den Züchter nochmal fragen was er da genau gehabt hat?

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Fr 11 Apr, 2008 20:57

Hallo,

wieso nimmst du keine Sepiaschale :? :?:
Ist doch viel einfacher ?

Gruß Mino
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

TomTomGo
Beiträge:152
Registriert:Mo 26 Nov, 2007 21:32
Wohnort:München

Beitrag von TomTomGo » Fr 11 Apr, 2008 21:05

Hi Steffi,

in dem Art für Art Buch von Ingo Kober schreibt er, dass er Calciumcitrat verwendet und zwar werden alle Futtertiere mit einer Mischung aus Calcicare40+ bzw. Korvimin und Calciumcitrat (3:1) bestäubt. Das Calciumcitrat ist soweit ich weiss auch in den Herpetak-Produkten drin die Herr Kober mitentwickelt hat. Ich hab mir in der Apotheke auch mal Calciumcitrat besorgt (100 g ca. 7 €) und versuche das jetzt auch mal. Ansonsten hab ich aber auch noch Sepia im Terrarium. Falls sich aber zu große Kalksäcke entwickeln sollten werde ich dann wieder weniger Calcium anbieten.

Viele Grüße,

Tom

Antworten