Kalkmangel?? ! Probleme bei bestäubten Futtertieren

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Frosch
Beiträge:8
Registriert:Sa 05 Apr, 2008 12:36
Kalkmangel?? ! Probleme bei bestäubten Futtertieren

Beitrag von Frosch » Do 10 Apr, 2008 17:27

Hi,

Ich habe Phelsuma klemmeri 1.1 und das Weibchen hatte Legenot. Aber nicht wegen Mangel, sondern weil der Bock ihr keine Ruhe gelassen hat.
Nach 1.5Wochen kampf haben wir es gschafft :-) und die Eier endlich gelegt.

Jetzt habe ich sie seit 3 Wochen in ein extra Becken und sie frisst keine bestäubten Futtertiere.

Welches Präparat ist gut um sie wieder auf zu bauen? Früchtebrei nimmt sie im Moment auch nicht sonderlich gut an.

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!

MfG Frosch

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Do 10 Apr, 2008 17:30

Hallo,

mit was bestäubst du die Futtertiere den bis jetzt :?:

Gruß Mino
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

Frosch
Beiträge:8
Registriert:Sa 05 Apr, 2008 12:36

Beitrag von Frosch » Do 10 Apr, 2008 17:42

Hi,
mit Nekton Msa und Sepiaschale.

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Do 10 Apr, 2008 17:56

Hallo,

ich würde es mit Calcicare 40+ oder Korvimin ZVT versuchen und das Weibchen mit einer UV Lampe bestrahlen (falls keine UV Beleuchtung vorhanden)

Wobei das Calcicare vom Geruch her wesentlich besser ist als Korvimin, Nektron habe ich noch nicht verwendet .
Die Sepiaschale in einem kleinen Schälchen in das Terra stellen oder falls sie gar nicht ran geht mit Daygeckofood mischen und dann anbieten.

Gruß Mino
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

Frosch
Beiträge:8
Registriert:Sa 05 Apr, 2008 12:36

Beitrag von Frosch » Do 10 Apr, 2008 18:11

eine Schale mit Daygeckofood und Sepia steht immer drinnen,
Dem Brei mische ich auch immer etwas von dem Zeug mit unter.
Beleuchtung ist eine Reptiglo und eine 2.0 Lampe.

Das einzige Futter das sie gerne nimmt sind Wachsmaden. Aber wenn ich die etwas einstäube schaut sie das Futter mit dem Arsch nicht mehr an und spuckt es aus.

Sonst hat sie auch alles gefressen was sie bekommen hat. In 2 Wochen bekomme ich Ofenfische, vielleicht klappt es ja damit

MfG Frosch

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Do 10 Apr, 2008 18:17

Hallo,

also den Daygeckofood würde ich nicht immer reinstelllen da es sich dabei ja fast ausschlieslich um Zucker handelt.
Versuche es halt mit einem der o.g. Mittel vieleicht klappts ja damit.
Das frisst sie den die Futtertiere wenn sie nicht besteubt sind?

Gruß Mino
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

Frosch
Beiträge:8
Registriert:Sa 05 Apr, 2008 12:36

Beitrag von Frosch » Do 10 Apr, 2008 18:28

Heimchen, Drosos, Wachsmaden.....
Ok, selbst die Heimchen will sie im Moment nicht. Zu groß wären die aber auch nicht. Habe extra kleine besorgt.

Vielleicht ist sie auch nur beleidigt, weil sie ne eigene Wohnung bekommen hat :D

Ja das mit dem Daygeckof. weiss ich, aber das Weibchen ich weit weg vom Übergewicht

Aber danke für die Info.

Frosch
Beiträge:8
Registriert:Sa 05 Apr, 2008 12:36

Beitrag von Frosch » Do 10 Apr, 2008 18:28

Heimchen, Drosos, Wachsmaden.....
Ok, selbst die Heimchen will sie im Moment nicht. Zu groß wären die aber auch nicht. Habe extra kleine besorgt.

Vielleicht ist sie auch nur beleidigt, weil sie ne eigene Wohnung bekommen hat :D

Ja das mit dem Daygeckof. weiss ich, aber das Weibchen ich weit weg vom Übergewicht

Aber danke für die Info.

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Do 10 Apr, 2008 18:36

Vielleicht ist sie auch nur beleidigt, weil sie ne eigene Wohnung bekommen hat
...bei meinem Pasteuri war es so als ihn ins Ausweichterra gesetzt habe ist er ziemlich "sauer" geworden war oft dunkel und hat schlecht gefressen.
Das klappt jetzt aber alles wieder.

Gruß Mino
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

Frosch
Beiträge:8
Registriert:Sa 05 Apr, 2008 12:36

Beitrag von Frosch » Do 10 Apr, 2008 18:49

:D Zeit heilt alle Wunden oder?????

Stimmt, er war auch beleidigt als ich sie raus hab, da ging er 3Tage nicht mehr aus seinem Bambus raus und ist seit dem sehr zurückhaltend.

Ich werde mir die Tage mal Calcicare 40+ besorgen und mal versuchen ein paar Wachsmaden damit zu füllen. vielleicht klappt es ja.

Und dann werde ich für meinen "geilen" Bock noch ein zweites Weibchen besorgen. Das Terri ist ja groß genug 100x45x80. Mal sehen wie das klappt.
Verträglich sind sie ja. Sie leben schon ein Weilchen mit Lyg. kimhowelli zusammen :lol:

werde in den nächsten Wochen berichten wie es ihr geht.

Für andere Tips bin ich aber dennoch dankbar.

MfG Frosch

Antworten