Schmeissfliegen?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
Gobar
Beiträge:26
Registriert:Mi 27 Feb, 2008 9:58
Wohnort:München
Schmeissfliegen?

Beitrag von Gobar » Mo 31 Mär, 2008 11:36

Hallo zusammen,

um meinen Kleinen noch mehr Abwechslung im Speiseplan zu bieten und die Jagdtherausforderung zu erhöhen, habe ich mir überlegt mal Fliegen anzubieten. Bei der Suche im Internet bin ich nun auf verschiedene Arten von Fliegen gestoßen. Da ich bisher nur zwei ca 8 Monate alte grandis habe (Terrarium für Klemmeris steht schon bereit :D ) dachte ich eher an "größere" Fliegen. Nun habe ich beim Futtertierhändler gesehen, das Schmeissfliegen die größten Fliegen sind die angeboten werden. Bisher habe ich aber immer nur gelesen, dass für größere Phelsumen Stubenfliegen angeboten werden.
Lange Rede kurzer Sinn :lol: .... kann man Schmeissfliegen auch bedenkenlos verfüttern?

Gruß Sam

Benutzeravatar
ubit
Beiträge:239
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 18:04
Wohnort:Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von ubit » Mo 31 Mär, 2008 15:38

Hi,

grundsätzlich sollten alle Fliegen funktionieren. Zum Bezug: Geh' mal in ein Angelgeschäft... Da gibt es dann z.B. 1000 Fliegenmaden für 1 €...

Ciao, Udo
1.1.4 Phelsuma quadriocellata parva
1.1.1 Phelsuma pasteuri
0.0.2 Phelsume klemmeri

caro
Beiträge:7
Registriert:So 17 Feb, 2008 20:15
Wohnort:Koblenz

Beitrag von caro » Mo 31 Mär, 2008 17:03

Die Idee ist ja gar nicht so blöd, aber schlüpfen die 1000 dann nicht slle gleichzeitig?

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mo 31 Mär, 2008 17:21

hi
schaut mal hier stehts wies geht
http://www.phelsuma-friends.com/futtertierzuchten.htm

gruß kelli

Bild

Benutzeravatar
laikaonmars
Beiträge:67
Registriert:So 04 Nov, 2007 15:30

Beitrag von laikaonmars » Mo 31 Mär, 2008 17:41

ich hab gehört schmeißfliegen haben sehr harte chitinpanzer, aber den grandis macht das bestimmt nichts aus. für kleinere phelsumen sind sie vielleicht weniger geeignet.
mfg

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Mo 31 Mär, 2008 20:01

laikaonmars hat geschrieben:ich hab gehört schmeißfliegen haben sehr harte chitinpanzer, aber den grandis macht das bestimmt nichts aus. für kleinere phelsumen sind sie vielleicht weniger geeignet.
mfg
Hallo,

meine "kleinen" stehen drauf :)

Bild

ist mein Pasteuri Weibchen noch nicht ganz ausgewachsen!

Gruß Mino
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mergus » Mo 31 Mär, 2008 22:19

Hallo Mino,

dein pasteuri-Weib auf dem Foto frißt aber auch keine Schmeißfliege(Calliphora vicina) sondern eine Goldfliege(Lucilia caesar). Ist ein recht großer Unterschied, also von der Größe her.

MfG Peter

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mo 31 Mär, 2008 22:29

hi peter
hast du sehr gut erkannt :!: :D
diese goldfliegen sind besser geeignet als die Calliphora vicina denke ich da diese sich "gesünder" im larvenstadium ernähren .
weiterhin auch empfehlenswert sind musca arten ( daraus werden terflys )
glaube ich :wink:
gruß kelli

Bild

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Mo 31 Mär, 2008 22:34

OK OK :oops: was über Schmeißfliegen gelernt, ich dachte immer das die Goldis dazugehören :roll:

Gruß Mino
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma abbotti sumptio, P. andamanense, Phelsuma modesta isakae

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mergus » Mo 31 Mär, 2008 23:23

Hallo Kelli,

also Terflys sind doch was für Schattenparker. Ich zumindest züchte die vollflugfähige Variante, zur Freude der Geckos, zum Leidwesen meiner Frau.
Des einen Freud, des anderen Leid. Da muß man Prioritäten setzen!

MfG Peter

Benutzeravatar
ubit
Beiträge:239
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 18:04
Wohnort:Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von ubit » Di 01 Apr, 2008 0:28

Yepp - aus den Angelgeschäftlarven schlüpfen ja auch flugfähige Fliegen. Und es ist für die Geckos mit Sicherheit "artgerecht" und eine gute Beschäftigung im tristen Terrarienalltag diesen Fliegen dann hinterherzujagen. Ganz abgesehen von dem Spaß den die Beobachtung dieser Jagden macht...

Ciao, Udo
1.1.4 Phelsuma quadriocellata parva
1.1.1 Phelsuma pasteuri
0.0.2 Phelsume klemmeri

Benutzeravatar
Gobar
Beiträge:26
Registriert:Mi 27 Feb, 2008 9:58
Wohnort:München

Beitrag von Gobar » Di 01 Apr, 2008 8:41

Ich dachte bei den Schmeißfliegen in erster Linie daran, dass die Größe für die grandis interessanter ist. Ziel ist es auf jeden Fall voll flugfähige Fliegen ins Terrarium zu setzten, damit sie eben etwas mehr zu jagen haben.

@Peter
Also denkst du dass die Schmießfliegen eher ungeeignet sind, wegen ihrer Ernährung in Larvenstadium und man besser Goldfliegen nehmen sollte? Sind Goldfliegen zu klein, wenn die grandis mal ausgewachsen sind?

Benutzeravatar
laikaonmars
Beiträge:67
Registriert:So 04 Nov, 2007 15:30

Beitrag von laikaonmars » Di 01 Apr, 2008 10:27

da muß ich mich nochml einmischen:

schmeißfliegenlarven ernähren sich normalerweise von scheiße, wenn du sie nicht gerade in der kloschüssel großziehst, werden sie dazu wohl keine gelegenheit haben!

Loba
Beiträge:24
Registriert:Do 06 Mär, 2008 11:44

Beitrag von Loba » Di 01 Apr, 2008 11:09

laikaonmars hat geschrieben:schmeißfliegenlarven ernähren sich normalerweise von scheiße, wenn du sie nicht gerade in der kloschüssel großziehst, werden sie dazu wohl keine gelegenheit haben!
Hallo zusammen,

eigentlich fressen die Calliphoridenlarven keinen Kot, sondern Aas - auch wenn man die Fliegen an allem findet, das zum Himmel stinkt. Bei Maden aus dem Angelladen würde ich davon ausgehen, dass diese unter kontrollierten Bedingungen, also nicht auf irgendeinem an infektiösen Krankheiten gestorbenen Tier gezogen werden.
Für meine Mantiden hole ich mir auch immer eine Dose Maden für 1-2€. Da sind reichlich fette Larven drin. Einen Teil der Maden gebe ich in eine Heimchenbox und lasse sie sich verpuppen. Der Rest kommt in den Kühlschrank (natürlich nicht unmittlelbar zu den Lebensmitteln). Wichtig ist: die Dose immer gut verschließen, sonst wirds eklig. :P
So kann man - je nach Bedarf - alle paar Tage einige Maden in neue Dosen packen und hat immer frische Fliegen.
Die geschlüpften Fliegen wandern nicht sofort zu den Räubern, sondern werden erst angefüttert. Dazu gebe ich ein Stück Schaumstoff oder etwas Watte in den Behälter, das vorher mit einer Mischung aus Honig und Multivitaminsaft getränkt wurde. Das gibt fette Fliegen und steigert den Nährwert. :wink:

LG
Loba

Luis
Beiträge:95
Registriert:So 24 Feb, 2008 10:48
Wohnort:Kerken

Beitrag von Luis » Di 01 Apr, 2008 21:53

Hallo zusammen,

wie sieht das denn mit Fliegen aus der freien Wildbahn aus? Ich habe zwei Pferde im Stall stehen und im Sommer wimmelt es da nur so von Fliegen. Hatte schon überlegt da mal welche einzufangen. Die dürften sich allerdings von allem ernähren was ihnen vor den Rüssel kommt.
Könnte das für meinen Kleinen gefährlich werden?

Gruß
Carmen

Antworten