Seite 1 von 1

Futter für Heimchen

Verfasst: Do 07 Apr, 2005 22:32
von Fletscher
Hallo,
ich frage mal in die Runde, wie ihr das mit euren Heimchen handhabt ?
Wenn ich mir eine Box kaufe aus dem Zoohandel, dann teile ich das Gewimmel meist auf mehrere Heimchenboxen oder kleine Faunarien auf. Ich verwende dann zum Anfüttern Calci-Cricket-Gel für die Feuchtigkeit und irgendein Vitakraft Futter für Kleintiere, was gerade günstig zu haben ist. Das beinhaltet meist einiges an Mineralien und Vitaminen. Derzeit habe ich eine Packung Vitakraft Vollwertfutter für Ratten. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Frischobst verwendet. Aber das neigt schnell zu Schimmel, wenn es mit den Eierkartons in Berührung kommt.
Wie ist das bei euch ? Wie macht ihr das ?

Verfasst: Do 07 Apr, 2005 22:47
von gecko
Hallo Fletscher

meine Heimchen bleiben in ihren Dosen, bekommen von mir nur Saltblätter. Das Salatblatt wasche ich vorher und trockne es ab, damit der Eierkarton nicht weich wird und schimmelt.

Gruß Dirk

Verfasst: Fr 08 Apr, 2005 7:45
von Thalamus
ICh hab ein kleines Wasserschälchen drin und verfüttere Fischflocken.

Dazu gibts dann Obst oder Gemüse. Tomate und Apfel sind bei meinen Heimchen und Grillen beliebt, weil sie so viel flüssigkeit beinhalten (meiner Meinung)

Verfasst: Fr 08 Apr, 2005 8:50
von living-jewels
... und in 1-2 Monaten ist wieder Löwenzahn- und Brennesselzeit - Ein sehr gutes und "günstiges" Heimchen- und Grillenfutter...
Außerdem kann man noch hartgekochtes Eiweis und wie Dirk und Kai schon geschrieben haben Karotten, Paprika, div. Blattsalate, Äpfel und Gurkenscheiben reichen.

Viele Grüße,

Verfasst: Fr 08 Apr, 2005 9:33
von gecko
Das ist ja schon eine richtige Henkersmahlzeit, ihr verwöhnt aber eure Heimchen :wink:

Gruß Dirk

Verfasst: Fr 08 Apr, 2005 9:35
von Thalamus
Wenn du dein futter mit natürlichen Vitaminen fütterst, brauchst du nicht so viel 'künstliches Zeug' (Korvimin, ...) zu verfüttern. Bei mir wird nur der Brei mit Korvimin/Sepia-Pulver versetzt.

Gruß,
Kai

Verfasst: Fr 08 Apr, 2005 10:59
von Lorenzo
Ich halte die Heimchen nach dem Kauf in einer etwas größeren Plastikbox.

Darin habe ich dann Haferflocken und mehrere Scheiben Möhren. Dass sollte nach Aussage eines Züchters reichen. Natürlich kann mann auch noch etwas spezielles für Vitaminaufnahme dazu tun.

Verfasst: Sa 09 Apr, 2005 11:52
von Fletscher
Hallo,
und Danke für die zahlreichen Beiträge. Habe einige Anregungen aufgenommen. :wink:
Wie zwischendurch von Thalamus erwähnt, geht es mir auch darum, die Heimchen möglichst vitaminreich anzufüttern, damit es letztlich über die Verfütterung der Heimchen auch den Phelsumen zukommt.

Verfasst: So 10 Apr, 2005 20:44
von Sebastian
hi, ich nehme meistens möhrenschalen, die trocknen recht schnell, aber dafür schimmelt nichts. aber die heimchen fressen eh alles sehr schnell auf.