Rezept für Drosos

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:
Rezept für Drosos

Beitrag von gecko » Mo 04 Apr, 2005 11:29

Hallo,
kennt einer ein gutes Rezept für die Drosozucht ?

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Mo 04 Apr, 2005 13:30

Hi Dirk,

schau mal unter: http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?t=235

Als auch sehr ergiebige aber viel zeitsparendere und kostengünstigere Alternative:

500 gr. Haferflocken
1000 ml. Apfelmus
1 zerdrückte Banane
1 kleines Päckchen Trockenhefe

1,5 Liter Wasser zu kochen bringen und von der Kochstelle nehmen, Haferflocken hinein und 15 min. quellen lassen. Im warmen nicht heißen Zustand das Apelmus und die Banane einrühren und die Trockenhefe hinzugeben.... Fertig!

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 04 Apr, 2005 16:59

Servus,

die Banane erhöht ganz erheblich das Geruchspotential der Mischung. Um es direkt zu sagen: Ich finde das stinkt nach 2 Wochen dermaßen widerlich dass ich es auf keinen Fall mehr in der Wohnung stehen haben möchte!

michi

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Mo 04 Apr, 2005 20:07

@ Frank

vielen Dank für deine Antwort, ich habe so ein ähnliches Rezept ausprobiert. Der Erfolg war da, aber da muß ich michi recht geben es hat wirklich gestunken. Gibt es vielleicht noch ein anderes Rezept das neutral riecht ??

@ michi

ich habe gesehen das du ein Rezept hier ins Forum gesetzt hast, bist du damit zufrieden ??

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 05 Apr, 2005 6:57

Hi Dirk

Ich nehme 2 gut gereifte Bananen, manchmal noch andere überreife Früchte (was ich grad habe, Apfel, Birne, Melone, Kiwi, Mango usw.) und verquirle alles im Mixer, dazu gemahlene Haferflocken und etwas Trockenhefe. Das Ganze verdünne ich mit etwas Wein und Wasser, bis es die richtige Konsistenz hat. Das klappt seit Jahren tadellos und dass die Bananen stinken, kann ich nicht bestätigen, ich habe diesbezüglich keine Probleme.
Übrigens, vom Früchtebrei zweige ich immer was für die Phelsumen ab.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
lubo
Beiträge:115
Registriert:Di 16 Mär, 2004 14:36
Wohnort:Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von lubo » Di 05 Apr, 2005 8:39

Hi,

also ich komme, wie Mischa auch, komplett ohne Banane aus. Ich mische Weizenkleie, Haferflocken, einen Schuss Essig, etwas Zucker, eine gute Messerspitze Trockenhefe und lauwarmes Wasser. Die Ansätze quillen Z. Z. vor Drosophila über.

Grüße,
Martin L.
Phelsumen und andere kleinbleibende Geckoarten.

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Di 05 Apr, 2005 8:40

Hi Dieter,
das werde ich mal ausprobieren hört sich gut an.
Vielen Dank

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Di 05 Apr, 2005 8:44

Hi Martin,
jetzt habe ich ja erstmal ausreichend Rezepte zum testen.

Vielen Dank

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Di 05 Apr, 2005 12:44

Ebenfalls sehr einfach,schnell und geruchsarm:

1 Teil Weizenkleie
1 Teil Haferflocken
1 Teil Hafermehl ( Flocken zermahlen)
1 Messerspitze Nipagin (Schimmelverhütung)
+ Vitamine (z.B. Sanostol)
+ Wein (bis Brei zähflüssig ist)

FERTIG!
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Di 05 Apr, 2005 16:37

Hallo,

ich bin mit meinem Rezept völlig zufrieden, habe momentan aber das Problem, dass ich die neuesten Ansätze mit zuvielen Fliegen angeimpft habe und sie deshalb total überfüllt sind - man muss eben sehr genau darauf achten nur 10-20 Fliegen als Zuchtansatz dazu zu geben.

Probleme mit Schimmel wie bei anderen Rezepten gibt es übrigens aufgrund der Menge an Essig keine.

michi

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Di 05 Apr, 2005 17:36

Vielen Dank an alle,
ist ja eine große Auswahl an Rezepten :lol: .
Viele Grüße
Dirk

sandra_preissler
Beiträge:10
Registriert:Mo 24 Jul, 2006 12:49
Wohnort:Chemnitz

Beitrag von sandra_preissler » Fr 04 Aug, 2006 8:10

Das ist ja eine tolle Sache mit den Rezepten, den in Chemnitz scheint es die Rekordpreise für Drosos zu geben: 4,99 €!!! Die sind dochecht voll daneben. :x

Jetzt noch eine dumme Frage von mir: :lol:

Muss ich in den Ansatz Fliegen reingeben, bei dem einen Beitrag klang das so, oder geht das von alleine los mit den Fliegen...??? :?

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Fr 04 Aug, 2006 8:31

Hi Sandra,

natürlich musst Du die Fliegen in den Ansatz rein geben... ohne Fliegen keine Maden - ohne Maden keine Fliegen... :wink:

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

sandra_preissler
Beiträge:10
Registriert:Mo 24 Jul, 2006 12:49
Wohnort:Chemnitz

Beitrag von sandra_preissler » Fr 04 Aug, 2006 10:31

living-jewels hat geschrieben:... ohne Fliegen keine Maden - ohne Maden keine Fliegen... :wink:
Klingt ziemlich einleuchtend :lol:

Wieviele tut man da am besten rein???

Sorry für die dämlichen Fragen, das wird sich bessern, wenn ich alles weiß :D

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Fr 04 Aug, 2006 15:32

Hi,

les mal 4 Beiträge weiter oben... Da wurde gesagt wieviele Fliegen. Finde ich persönlich aber Untergrenze.

@ michi: Welche Probleme treten denn bei überfüllten Gläsern auf? Bei mir keine...

Mein Rezept:

500g Haferflocken im Mixer mit Weißwein zu einer dickflüssigen Masse pürieren. Stückchen Paprika/Apfel/Karotte (was so da is) dazu geben und pürieren ( nicht zu viel Obst/Gemüse verwenden). Anschließend noch nen Teelöffel Korvimin und Calcium Citrat rein und fertig ist die Sache. Rest kann man gut einfrieren. Holzwolle oder Küchenpapier nicht vergessen.

Grüße,

Olli

Antworten