Drosophila brei schimmelt

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Feldhase6
Beiträge:38
Registriert:Mi 13 Feb, 2008 16:29
Drosophila brei schimmelt

Beitrag von Feldhase6 » Fr 07 Mär, 2008 20:43

hallo leute

also ich hab folgendes problem und zwar ich hab von ent das instanpulver mit wasser verrührt bis ein brei entschdand, dannach den becher mit holzwolle aufgefüllt 30-40 mücken rein und dann hab ich die dosen auf den boden gestellt. nun fangen sie an so nen weißen bis weiß blauen schimmelstellen zu zeigen :( , es sind seit dem ansetzten 7 tage vergangen. was kann ich dagegen tun, ich hab die behälter samt fliegen und inhalt heute entsorgt. soll ich die becher in den kühlschrank stellen bis die mücken von allein kommen oder einfach nur kühler da ich ne bodenheizung hab und es schon warm ist im zimmer. was kann ich dagegen tun, von mir aus stell ich sie auch in den kühlschrank :roll:
nun hoff ich auf eure tipps und tricks


mfg Feldhase

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Fr 07 Mär, 2008 20:51

Hallo,

versuch es einfach mal mit noch mehr Drosophila reinsetzen.
Ich stelle die Bechen einfach bei Zimmertemperatur auf.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Fr 07 Mär, 2008 21:01

hi
wenn du mücken auf drosobrei machst das klappt nie :!:
hier liest du wie es geht
http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?t=3323
viel spass beim lesen und schönes wochenende
gruß kelli

p.s.
dein entschdand sieht gut aus ist das die neue rechtsschreibumform ??

Bild

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » Sa 08 Mär, 2008 2:01

ach du große Güte, der Feldhase ist wohl erst kürzlich über die Grenze gehoppelt! :roll: ...oder "cepi" ist wieder da :shock:

ääh Steffen, es gibt hier keinen Gruppenzwang :!: Schreib doch einfach so, wie Du immer geschrieben hast :!: :!: Hab keine Ahnung, was Du da bei Zimmertemperatur aufstellst :lol: :lol: :wink: :wink:

Gru
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Feldhase6
Beiträge:38
Registriert:Mi 13 Feb, 2008 16:29

Beitrag von Feldhase6 » Sa 08 Mär, 2008 10:08

was soll das heißen über die grenze gehoppelt ?


mfg :roll:

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Sa 08 Mär, 2008 12:17

Ronny hat geschrieben:... ääh Steffen, es gibt hier keinen Gruppenzwang :!: Schreib doch einfach so, wie Du immer geschrieben hast :!: :!: Hab keine Ahnung, was Du da bei Zimmertemperatur aufstellst :lol: :lol: :wink: :wink:
Hehe ... alles klar ... Becher :wink:
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » Sa 08 Mär, 2008 13:03

hihi, war doch ein Scherz :) Wir sehen uns Freitag :!:

...und? "Feldi", klappt es? Ich glaube zwar nicht, daß aus Deinem Mückenansatz irgendwann Drosos schlüpfen aber ich habe gehört, das hier und da schon mal aus Mücken Elefanten geworden sind :!: :lol: :lol:

Ich denke doch, daß Dir Kellis Link weitergeholfen hat.

Gruß
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Feldhase6
Beiträge:38
Registriert:Mi 13 Feb, 2008 16:29

Beitrag von Feldhase6 » Sa 08 Mär, 2008 21:19

ah ronny alles klar ;) danke nochmals ;)

ich hab die threads durchgelesen und werd das rezept ausprobieren:

aus dem thread
http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... highlight=
kelli hat geschrieben:hi tina
war schon im schneesturm auf der post und päckchen ist unterwegs .
das rezept verlinken kann ich nicht , weil ich weis ja auch nicht wo ich
es schon mal geschrieben habe :lol:
also schreib ichs nochmal . also eine halbe tüte haferflocken zart ,
ein halbes tütchen trockenhefe , 3 esslöffel zucker und zum schluß
warmes wasser dran , schön verrühren und zugedeckt warm stellen .
am anfang sollte es zähflüssig sein .dann wartest du ein paar stunden
und aufpassen das der brei nicht überläuft .
dann den brei in die gläser ca. 3 cm hoch , holzwolle drauf und
strumpf drüber das nichts reinfliegen kann .am nächsten tag genügend
minimum 40 - 50 drosos drauf . nach 10 tagen kannste die legedrosos
verfüttern weil schon genügend eier und maden im glas sind .
als besten temperaturbereich finde ich 20 -22 grad .
ich mache nur eine generation im glas , da bei der zweiten schon wieder fliegende dabei sind , desweiteren kommen bei älteren ansätzen
auch schnell milben . die drosos kann man durch fütterung mit fruchtsaft
oder flüssigvitamine noch aufwerten .
gruß kelli
vorher probier ich nochmals so ein gemisch von ent terrarientechnik, immerhin wurde es ja dazu gemacht also warum sollte es nicht funktionieren. vielleicht findet sich ja noch jemand der das auch verwendet hat oder noch verwendet. (was dagegenspricht ist der preis)

mfg Feldhase
Zuletzt geändert von Feldhase6 am Di 11 Mär, 2008 0:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Sa 08 Mär, 2008 23:12

Hallo Feldhase,

ich verwende auch das Zuchtsubstrat von E.N.T. und bin recht zufrieden.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » So 09 Mär, 2008 22:19

@ Feldhase:

Wenn man zitiert, dann sollte auch die Quelle angegeben werden, das gehört sich so.
Für Zitate gibt es hier auch einen Button und auch für den Link an die Originalstelle.

Gruß Thomas

Feldhase6
Beiträge:38
Registriert:Mi 13 Feb, 2008 16:29

Beitrag von Feldhase6 » Di 11 Mär, 2008 0:15

@ Thomas thx!

Antworten