grandis: Heimchen verstecken sich

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Farello
Beiträge:19
Registriert:Di 22 Jan, 2008 18:49
Wohnort:Giessen
grandis: Heimchen verstecken sich

Beitrag von Farello » Di 04 Mär, 2008 0:37

Hallo!
Hab ein kleines Problem bei der Fütterung meiner beiden grandis.
Die Heimchen, die ich ins Terra gebe, verstecken sich ziemlich schnell ganz unten zwischen den Blättern der Sansiverie. Kommen die Geckos da noch dran? Habe das Gefühl, die beiden sind immer ganz irritiert, wenn die Heimchen plötzlich "verschwinden" :=) Möchte aber auch keine Becher- oder Pinzettenfütterung anfangen, die zwei sollen sich ja ruhig bewegen und sich ihre Mahlzeiten selbst suchen, oder?
Gruß,
Kathrin

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 04 Mär, 2008 7:40

Hi Kathrin
Keine Angst, irgendwann kommt jedes Heimchen aus seinem Versteck und dann ist's geschehen um das Insekt. Im Gegensatz zu uns haben Reptilien unheimlich viel Geduld und können fast ewig auf den richtigen Augenblick warten. Ansonsten solltest du auch noch anderes Futter anbieten. Fliegen und Heuschrecken haben den Vorteil, dass sie sich nicht verkriechen und wie die Phelsumen tagaktiv sind.

Gruss Dieter

Farello
Beiträge:19
Registriert:Di 22 Jan, 2008 18:49
Wohnort:Giessen

Beitrag von Farello » Di 04 Mär, 2008 9:30

Hallo Dieter!
Danke für deine Antwort!
Auch Heuschrecken hüpfen durch das Terrarium, ja! Da hab ich auch schon beobachtet, dass die Geckos die jagen. Nur diese ollen Heimchen :=) Hoffe, sie sterben nicht, bevor sie sich entschließen, mal hinter dem Blatt der Pflanze hervor zu schauen :=)
Gruß,
Kathrin

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Di 04 Mär, 2008 13:58

...aber hoffentlich sterben sie bevor sie sich entschließen Konzerte zu geben und für reichlich Nachwuchs zu sorgen :wink:

Gruss Marcus
Bild

Farello
Beiträge:19
Registriert:Di 22 Jan, 2008 18:49
Wohnort:Giessen

Beitrag von Farello » Di 04 Mär, 2008 14:01

oder so :=)
was würdet ihr an "fliegendem Futter" empfehlen?

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Di 04 Mär, 2008 14:44

hi kathrin
marcus hat recht die heimchen vermehren sich recht gut
in den terras , ruck zuck hopsen da auf einmal ein paar hundert microheimchen im becken :shock:
aus diesem grund ist für heimchen die glas bzw. bechermethode zu empfehlen .......
an fluginsekten sind eigentlich stubenfliegen und wachsmotten
geeignet , wobei die wachsmotten unheimlich gern gefressen werden .
gruß kelli

Bild

Farello
Beiträge:19
Registriert:Di 22 Jan, 2008 18:49
Wohnort:Giessen

Beitrag von Farello » Di 04 Mär, 2008 14:51

Wachsmotten klingt gut, danke!
Wie groß muss denn so ein Heimchenbecher sein, damit die Heimchen drin blieben, aber die Phelsumen dran kommen?

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Di 04 Mär, 2008 23:31

Juch huuuuuuuuuu
endlich mal wieder eins meiner lieblingsthemen...
also gläser , becher und dosen :lol:
möglichkeiten gibts viele , viele wurden auch
schon getestet , auch wurden hier im forum schon wunderhübsche
prototypen gezeigt .... aber es ist eine wirklich schwierige frage...
und das ultimative gerät haben wir noch nicht .....
sicher ist eins , die heimchen bzw. grillen und auch der klebefinger
sollten in das gefäß passen , ist allerdings das gefäß zu groß könnte es sein das dieses nicht ins terrarium passt :? desweiteren sollte man nur von oben reinschauen können damit die grünen nicht andauernd von der seite auf das ding schnappen. wenn das terrarium recht hoch ist könnte man auch kleiderbügel verwenden und das gerät höher hängen.
das nur mal sooo kurz , ich hoffe konnte ein wenig helfen.... :wink:
gruß kelli
Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mi 05 Mär, 2008 7:43

Hi
Ich weiss nicht, was ihr um Heimchen immer für eine Panik macht. Ich verfüttere die Viecher schon seit Jahren an fast alle meine Tiere (ohne Gläser und andere Hilfskonstruktionen) und es gab bisher weder in noch ausserhalb der Terrarien wilde Zuchten. Klar habe ich im einen oder anderen Terrarium schon kleine Heimchen gesehen, aber kaum sind sie etwas grösser, werden sie auch wieder gefressen. Einzig bei den Skorpionen kommen, nachdem sie mir mal einen frisch gehäuteten Heterometrus xanthopus gefressen haben, keine Heimchen mehr rein.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Mi 05 Mär, 2008 14:32

Tja Dieter, du hast ja selber schon geschrieben dass es den Heimchen vielleicht nicht bei dir gefällt. :lol:

Bei mir hat bisher jedes Heimchenweibchen dass frei im Terra war sofort den Legestachel eifrig in den Boden gesteckt...
Panik hab ich deswegen nicht, mir ists aber Lieber ich hab diese Viecher unter Kontrolle.

Gruss Marcus
Bild

shad
Beiträge:11
Registriert:So 11 Nov, 2007 19:57

Beitrag von shad » Di 11 Mär, 2008 11:00

Dass früher oder später jedes Heimchen erwischt wird wage ich zu bezweifeln. Die Viecher sind nämlich nachtaktiv - bekannterweise im Gegensatz zu den Geckos. Ich habe bisher genau 2 mal Heimchen verfüttert und davon gut die Nase voll. Das letzte mal waren es mittelgroße und noch nicht geschlechtsreife. Ca. 1 Monat später habe ich dann nach stundenlangem Suchen 2 ewig zirpende Heimchen aus einem aufgesprungenen Bambus gefischt. Wobei ich nach mehreren Tagen bezirpt werden schon fast suizidale Absichten hatte....

caro
Beiträge:7
Registriert:So 17 Feb, 2008 20:15
Wohnort:Koblenz

Beitrag von caro » Di 25 Mär, 2008 17:30

Hab das Problem auch das die Heimchen sich verstecken. Habs mit der Pinzette versucht, aber da hat der kleine schiß und an die Dose geht mein Tier nicht ran. Hab ihn jetzt seit 1 Woche und konnte ihn erst ein mal beim fressen beobachten. Ein Heimchen hatte ich wohl mit der Pinzette zerquetscht so dass es nicht abhauen konnte, das hat sich mein Tier aber auch erst geholt wie das Licht schon aus war..... Bin ratlos. Wo stellt ihr die Becher denn hin? Hatte sie bis jetzt im unteren Teil vom Terrarium ist es besser die Dose weiter nach oben zu stellen?
Wollte hier auch schon mal Fotos von dem terra und dem neuen Tier reinsetzen bin aber bis jetzt noch nicht dahintergekommen wie ich die Fotos hier reinmache.

Antworten