Fütterrungsprobleme

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Gobar
Beiträge:26
Registriert:Mi 27 Feb, 2008 9:58
Wohnort:München
Fütterrungsprobleme

Beitrag von Gobar » Mo 03 Mär, 2008 11:35

Hallo zusammen,

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer zweier Phelsuma grandis (1.1). Gekauft habe ich die 6-8 Monate alten Geckos auf der Exotica in St. Pölten. Nachdem ich sie erst einmal einen Tag im Terrarium in Ruhe gelassen habe um sich einzugewöhnen, habe ich sie das erste mal versucht zu füttern und habe drei Heimchen in das Terrarium gesetzt. Diese sind dann zwei Tage durchs Terrarium gelaufen (teilweise direkt vor den Geckos) wurden aber nicht gefangen. Dann habe ich mal versucht ein Heimchen von der Pinzette zu geben. Da haben sie sich dan regelrecht draufgestürzt. Da die herumlaufenden Heimchen weiterhin ignoriert wurden, habe ich sie aus dem Terrarium entfernt. Da ich aber eigentlich keine Pinzettenfütterung anstreben wollte, habe ich hier im Forum dem Tipp mit Gläsern oder Bechern gelesen, in denen die Futtertiere zur Verfügung gestellt werden. Das habe ich dann ebenfalls versucht. Hat wirklich prima geklappt. Die beiden saßen etwa 15 min um die Schale herum und haben sie argwöhnisch beäugt. Dann haben sie zugeschnappt und sich was leckeres rausgeholt. Nun zu meiner ersten Frage .....
Kann es sein, dass die Geckos bisher nur Pinzettenfütterung gewöhnt waren und deshalb nicht so recht jagen wollen? Und kann man ihnen das wieder angewöhnen?

Nun zu meiner zweiten Frage die mich noch etwas mehr verwirrt. Ich habe den Geckos jetzt auch schon ein paar mal versucht Fruchtbrei mit Honig anzubieten (mit Vitaminzusätzen) in dem ich eine kleine Schale auf einen Ast gelegt habe. Das hat sie allerdings gar nicht interessiert. Nach ein paar Stunden habe ich die Schale dann wieder rausgenommen (habe gelsen, dass man die nach einiger zeit wieder entfernen sollte, wenn kein Interesse besteht). Da die beiden sehr ruhig und überhaupt nicht ängstlich sind habe ich mal versucht, einen Tropfen Honig auf den Finger zu geben und vor den Gecko zu halten. Er hat dann auch hingeleckt und ist dann aber relativ entsetzt weggesprungen. Ich habe mich aber weder ruckartig bewegt noch konnte ihn sonst etwas erschrecken. Ich dachte das gerade das ein Leckerli für die Geckos darstellt. Es kann doch gar nicht sein, dass die beiden das nicht mögen oder?

Ich bin noch ein Newbie auf dem Gebiet der Phelsumn und mache mir vielleicht einfach noch zu viele Gedanken. Aber vielleicht kann mir doch noch jemand den ein oder andern Tipp geben :)

Gruß Sam

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Mo 03 Mär, 2008 11:46

Hallo Sam,

den ersten Tipp den ich dir gebe: trenne die beiden Tiere!
Verpaaren sollte man grandis erst mit ca. 1-1,5 Jahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst Tiere, die an die Pinzette gewöhnt waren irgendwann auf den Boden gehen, um sich Futter zu suchen wenn sie Hunger haben. Du musst es immer mal wieder versuchen und dann beobachten. Und wenn deine Tiere mal zwei oder drei Tagen nicht fressen ist das auch nicht schlimm!

Viele Grüße
Cordula

Benutzeravatar
Gobar
Beiträge:26
Registriert:Mi 27 Feb, 2008 9:58
Wohnort:München

Beitrag von Gobar » Mo 03 Mär, 2008 12:09

Danke für die schnelle Antwort ...

Das mit dem Trennen wusste ich nicht. Der Züchter hat gesagt, er zieht die immer paarweise groß (Jungtiere von verschiedenen Eltern). Darauf habe ich mich verlassen, da ich bisher nichts darüber gelesen habe, dass man sie trennen sollte. Um die beiden zu trenne muss ich mir was einfallen lassen, da ich ersteinmal ein zweites Terrarium bräuchte (mit allem drum und dran) was neben zeit- auch noch kostenintensiv ist :oops:
Aber wenn es sonst zu Problemen für die Tiere kommt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :roll:

Mit dem Füttern werde ich einfach nochmal probieren und beobachten, ob sie das Jagen anfangen. Den Brei werde ich auch dann einfach wieder versuchen zur Verfügung zu stellen. Wie lang kann (soll) ich den im Terrarium lassen, bevor ich den wieder entferne?

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Mo 03 Mär, 2008 12:22

Hallo Gobar,

hast ne PN

Cordula

Antworten