Sepia oder Eierschalen?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46
Sepia oder Eierschalen?

Beitrag von wildvet » Fr 29 Feb, 2008 21:54

Hallo.
Was wird bei Euch besser angenommen? Hühnereierschalen oder Sepia?
Und wie reicht Ihr es? Meine Geckos schauen das Zeug nicht an, wenn es in einer Schale pur angeboten wird (und ich zermale es wirklich sehr fein), aber wenn ich es in Brei mische, rühren sie den auch nicht mehr an.
Sowas von heikel...

bin gespannt auf Eure Lösungen.
Gruss
berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Fr 29 Feb, 2008 22:28

Hi,

Ich verwende Sepia. Aber reines Sepia, angeboten in kleinen Schälchen egal ob gorb oder fein, nehmen meine nur höchst selten auf. Ich mische es vroallem in den Brei. Bestäube aber auch die Futtertiere ab und an mit einem calcicare - Sepia gemisch.

Gruss,
Markus

elvis
Beiträge:27
Registriert:So 10 Feb, 2008 21:00
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von elvis » Mo 10 Mär, 2008 15:46

Hallo!
Also ich verfütter auch Sepiaschale und meiner nimmt es ganz gut an.Hab es auch feingemahlen in einer Schale welche den ganzen Tag im Terrarium steht und ab und an frisst er es auch.
Allerdings mische ich es auch unter den Brei der mit Calicare 40 + angereichert ist.
Ich würde es auf jedenfall immer anbieten.Die Tiere nehmen es auch nur dann zu sich wenn sie es benötigen.
LG Jenny

AndreL
Beiträge:39
Registriert:Sa 10 Mär, 2007 18:34

Beitrag von AndreL » Mo 10 Mär, 2008 21:28

Hi,
unsere grandis und Standingis bekommen Sepia in einer kleinen Schale, die auf einer Bambusstange befestigt ist. Beide Arten nehmen die Sepia sehr gut an, wobei die Standingis noch deutlich besser an die Sephia gehen als die grandis. Ich mahle sie allerdings nicht sehr fein. Vom weichen Kern der Schale schneiden wir etwa 0,5-1mm dicke Scheiben und bröseln diese grob.

Benutzeravatar
heikoschuetter
Beiträge:43
Registriert:Do 21 Feb, 2008 8:20
Kontaktdaten:

Beitrag von heikoschuetter » Mo 10 Mär, 2008 22:18

Hallo zusammen........

Ich weiss nicht ob es hier hilft, aber ich verabreiche Sepiaschale bei "Verweigeren" folgendermaßen:

Sepiaschlale durch den Mixer, danach in eine Heimchendose, Mehlwurm oder Heimchen anfeuchten, in die Dose mit Sepia und fertig ist die Verabreichung.
Man kann zwar nicht unbedingt die richtige Dosis bestimmen, aber soweit ich weiss kann man auf diese Art nicht überdosieren.........

(Bei Heimchen/Grillen evtl. die Sprungbeine kappen......sonst bleibt bei Flucht nicht mehr viel an dem Futtertier hängen):

Gruß
Heiko

Antworten