Laticauda frisst nicht

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
V3NoM
Beiträge:7
Registriert:Mi 16 Jan, 2008 21:49
Laticauda frisst nicht

Beitrag von V3NoM » Do 14 Feb, 2008 17:58

hallo,

seit kurzem (2 wochen) habe ich ein weiblichen laticauda bei mir.

hallo,

und er frisst schon seid 4-5 tagen nichts mehr ...
was kann ich da machen?

am 2. tag als ich ihn hatte hat er sofort gefressen aber aufeinmal nicht mehr...
was könnte der grund dafür sein?
vermisst er seinen partner?
weil er vorher als paar (1.1) gehalten wurde.
sein partner sollte ich auch bekommen aber der männliche laticauda
ist dem züchter beim einfangen unters sofa abgehaun...
jetzt warte ich bis er ihn wieder eingefangen hat...

ich habe seid 3 tagen 3 heimchen in das terrarium getan, damit er etwas essen kann wenn er will.
aber er frisst sie nicht.
ab und zu biete ich sie ihm auch mit einer pinzette an aber nach einer weile rennt er immer weg.
ich habe es heute mal mit einem halben heimchen versucht,
ich habe e in der hälfte durchgeschnitten und ihm unter die nase gehalten aber das wollte er auch nicht.

was kann ich da machen?
ich verzwifel so langsam ... :(
0.1 Laticauda
bald kommt noch ein 1.0 Laticauda

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Beitrag von Schmetti71 » Do 14 Feb, 2008 21:05

...vielleicht ist sie einfach satt?

Als ich meine 1,1 laticauda bekommen habe, hat sich ein Tier nach einigen Tagen gehäutet. Da die Haut ja in der Regel gefressen wird, waren Heimchen etc. in den nächsten Tagen erst einmal uninteressant :wink: .

Du kannst es ja auch einmal mit einer Leckerei wie Honig oder Fruchtbrei probieren, um sie aus der Reserve zu locken.... Sie muss sich in ihrer neuen Umgebung ja auch erst einleben. Lass ihr Zeit. Ein paar Tage ohne Futter sind nicht gleich ein Grund zu ernsthafter Sorge, gerade weil sie bei dir ja auch schon gefuttert hat...

Lieber Gruß, Bettina

V3NoM
Beiträge:7
Registriert:Mi 16 Jan, 2008 21:49

Beitrag von V3NoM » Do 14 Feb, 2008 23:07

ja aber sie frisst ja schon seit 4-5 tagen nichts^^

aber das mit der häutung kann sein,
bis vor ein paar tagen hatte sie einen leichten grauschleier und am dienstag als ich von der arbeit kam sah sie wieder ganz normal aus.

können geckos an einer art "liebes kummer" leiden?
weil sie ja bei ihrem vorbesitzer als paar gehalten wurde (1.1).
0.1 Laticauda
bald kommt noch ein 1.0 Laticauda

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Beitrag von Schmetti71 » Fr 15 Feb, 2008 10:36

Hallo,

na vielleicht hat sie sich unbemerkt eine von den 3 Heimchen geschnappt, die noch im Terra sind? Sie ist ja noch nicht lange bei dir und frisst eventuell lieber, wenn keiner im Zimmer ist.... Mein Männchen ist relativ scheu und lässt sich so gut wie nie beim Fressen beobachten. Aber er sieht nicht unterernährt aus... Wie gesagt, du kannst es auch einmal mit Fruchtbrei (z.B. Pfirsich-Maracuja-Babybrei) versuchen.
V3NoM hat geschrieben: können geckos an einer art "liebes kummer" leiden?
weil sie ja bei ihrem vorbesitzer als paar gehalten wurde (1.1).
:shock: ...? Da bin ich überfragt :wink: . Vielleicht äußert sich dazu mal einer unserer langjährigen Phelsumenhalter? Hat der Züchter das Männchen denn noch nicht wieder einfangen können?

Grüße, Bettina

Rüdiger Wölfle
Beiträge:95
Registriert:Do 21 Jun, 2007 7:31
Wohnort:65719 Hofheim

Beitrag von Rüdiger Wölfle » Fr 15 Feb, 2008 14:54

Hallo,

Liebes-Kummer würde ich ausschließen.
Wie sieht es mit deiner Beleuchtung bzw. deiner Temperatur im Terrarium aus.
Beim Umsetzen Häuten sich die meisten Phelsumen sehr schnell.Das kann schon mal dazu führen,das man sie beim fressen nicht beobachten kann.
Wenn die kleine gar keinen Appetit zeigt würde ich mal nach der Temp.
schauen.
Wie groß ist denn dein Terrarium und wie ist es Beleuchtet.

Rüdiger
Phelsuma Cepediana

Phelsuma Borbonica Borbonica

Oedura Monilis

V3NoM
Beiträge:7
Registriert:Mi 16 Jan, 2008 21:49

Beitrag von V3NoM » So 17 Feb, 2008 22:11

Schmetti71 hat geschrieben:Hallo,

na vielleicht hat sie sich unbemerkt eine von den 3 Heimchen geschnappt, die noch im Terra sind? Sie ist ja noch nicht lange bei dir und frisst eventuell lieber, wenn keiner im Zimmer ist.... Mein Männchen ist relativ scheu und lässt sich so gut wie nie beim Fressen beobachten. Aber er sieht nicht unterernährt aus... Wie gesagt, du kannst es auch einmal mit Fruchtbrei (z.B. Pfirsich-Maracuja-Babybrei) versuchen.
V3NoM hat geschrieben: können geckos an einer art "liebes kummer" leiden?
weil sie ja bei ihrem vorbesitzer als paar gehalten wurde (1.1).
:shock: ...? Da bin ich überfragt :wink: . Vielleicht äußert sich dazu mal einer unserer langjährigen Phelsumenhalter? Hat der Züchter das Männchen denn noch nicht wieder einfangen können?

Grüße, Bettina
nein er konnte den kleinen leider noch nicht einfangen, habe gestern mit ihm telefoniert das tier sitzt unter seinem sofa und läßt sich nur selten blicken.

wegen dem becken und der beleuchtung:
ich habe ein exoterra terrarium (60x45x60, h;b;t)
ich weiss gerade so mindest maß für laticaudas :(

die beleuchtung ist auch von exo terra mit uv licht(uv-a , uv-b)

dann habe ich noch einen 45W spot meine zumindest er hat 45W oder 70W aber dann sollte das mit der temperatur kein problem sein
0.1 Laticauda
bald kommt noch ein 1.0 Laticauda

Antworten