Heimchen Zucht

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Leschen
Beiträge:16
Registriert:Fr 10 Aug, 2007 15:30
Wohnort:Wolfenbüttel
Heimchen Zucht

Beitrag von Leschen » Sa 26 Jan, 2008 12:26

Hallo erst mal,

ich habe eine frage ich halte 2 grandis
und da sie Heimchen so gerne mögen
wollte ich versuchen Heimchen zu züchten
(da mir die tiere auf die dauer n' bisschen zu teuer werden)

jetzt meine frage
kann mit jemand sagen was man für ein behältnis braucht,wie warm es sein muss und was die tiere fressen?

Bitte um schnelle antwort!
LG Leschen
PS: Bin neueinsteiger also nimmt es mir BITTE nicht sooo übel wenn ich so komische Fragen stelle!!


Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Re: Heimchen Zucht

Beitrag von Mino » Sa 26 Jan, 2008 14:44

Leschen hat geschrieben:Hallo erst mal,

ich habe eine frage ich halte 2 grandis
und da sie Heimchen so gerne mögen
wollte ich versuchen Heimchen zu züchten
(da mir die tiere auf die dauer n' bisschen zu teuer werden)


LG Leschen
Hallo ,

dir werden die Heimchen für zwei grandis zu teuer :?: :?: :?:
Was kosten die denn bei dir :?:

Leschen
Beiträge:16
Registriert:Fr 10 Aug, 2007 15:30
Wohnort:Wolfenbüttel

Beitrag von Leschen » So 27 Jan, 2008 18:04

@Nagava
Dankeschön da gucke ich doch gleich mal rein!

@Mino
Eine Packung kostet 1.99euro,
natürlich würde ich das weiterhin bezahle
aber ich wollte mich auf die suche nach einer billigeren möglichkeit machen und da mit die Zuch ganz gut scheint
und meine Eltern auch nichts dagegen haben
würde ich sie halt gerne Züchten.

Danke schon mal für sie antworten
Natürlich würde ich mich weiterhin auf antworten freuen!
LG Leschen
PS: Bin neueinsteiger also nimmt es mir BITTE nicht sooo übel wenn ich so komische Fragen stelle!!

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » So 27 Jan, 2008 19:16

Versuch mal,ob Deine Tiere auch Steppengrillen fressen,wenn ja,dann züchte lieber die.Die sind genauso einfach zu vermehren wie Heimchen,sind erheblich leiser und die Verseuchungsgefahr ist auch erheblich geringer.
Ich züchte selbst Steppengrillen,könnte dir zu denen Tipps geben.
Grüsse Uwe

Leschen
Beiträge:16
Registriert:Fr 10 Aug, 2007 15:30
Wohnort:Wolfenbüttel

Beitrag von Leschen » So 27 Jan, 2008 19:27

Steppengrillen hatte ich auch schon fressen sie auch,
nachdem was du geschrieben hast würde ich lieber die steppengrillen züchten

Tipps wären nicht schlecht!
Haben steppen grillen die gleichen bedinungen wie Heimchen???

Nebenbei noch eine frage weiß jemand zufällig wo ich Schokoschaben herbekomme? Umkreis Braunschweig/Wolfenbüttel.

LG Leschen
PS: Bin neueinsteiger also nimmt es mir BITTE nicht sooo übel wenn ich so komische Fragen stelle!!

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » So 27 Jan, 2008 20:23

Bild

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » So 27 Jan, 2008 20:57

@Marcus,
"zustimmendnick"

Gruß
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » So 27 Jan, 2008 20:58

Na,da will ich mal versuchen,zu erklären,wie ich das mache.
Als erstes Plastikdosen ca.32x20x17 aus dem Baumarkt.Ich habe für eine kontinuierliche Zucht 6 Stück in einem alten Schrank.

Bild
Den Deckel ausschneiden(Stichsäge mit Metallblatt,langsame Drehzahl) und Gaze einschweißen(Lötkolben).Gute Belüftung ist Lebenswichtig,sonst Gehen die Grillen ein und Milben entwickeln sich.
Als Bodengrund benutze ich Zeitung.Dann Klorollen rein,in die noch mal ne zerknickte Klorolle kommt,um die Oberfläche zu vergrößern.
Bild
Als Ablagebehälter die üblichen Heimchendosen mit einem Stück Blumensteckschwamm.Den Deckel der Heimchendose ausschneiden und Gaze einkleben(Pattex Kraftkleber).Damit können die adulten Grillen nicht mehr an die Eier ran und die Ausbeute ist erheblich höher.Zur befeuchtung den Blumensteckschwamm ganz eintauchen und abtropfen lassen.Evtl.während der Eiablagezeit noch mal nachfeuchten.
Bild
Im Zuchtschrank habe ich unter den Zuchtboxen ein schwaches Heizkabel angebracht,dies sorgt für die nötige Wärme(Thermostatgesteuert) und treibt überflüssige Feuchtigkeit aus.Wenn die ersten Grillenbabys schlüpfen,nehme ich den Ablagebehälter raus und überführe ihn in die nächste Box.Die Adultis erhalten einen neuen Ablagebehälter,wie gehabt.
So sind nach einiger Zeit Grillen in allen Größen vorrätig.
Bild
Ich füttere im Winter Endiviensalat und im Sommer Löwenzahn.Dazu Hundetrockenfutter.
Die Grillenzucht ist so ergiebig,das ich leicht meine Phelsumen ,Warane und die Bartis meiner Frau ernähren kann.Selbst für Reptils Tiere bleibt genug über,so das er nicht ständig Futtertiere kaufen muß.Der einzige Haken an so einer Zucht ist eine kontinuierliche Versorgung.Ich füttere 2 mal am Tag lieber kleinere Mengen an Frischfutter,als einmal eine große Menge.Dies ist darum wichtig ,um nicht zuviel Luftfeuchtigkeit zu erzeugen.Aber nach einer Weile bekommt man ein Gefühl für die Futtermengen.
Und wenns gut läuft,siehts so aus.
Bild
So,nun viel Erfolg.
Grüsse Uwe

Leschen
Beiträge:16
Registriert:Fr 10 Aug, 2007 15:30
Wohnort:Wolfenbüttel

Beitrag von Leschen » Mo 28 Jan, 2008 20:09

Danke für die super antworten!
ich werde euch dann über die Zucht informiren!

Lg und ein fettes DANKESCHÖN Leschen :D :D
PS: Bin neueinsteiger also nimmt es mir BITTE nicht sooo übel wenn ich so komische Fragen stelle!!

Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » Do 31 Jan, 2008 0:56

Hallo Uwe,

das ist ja hochinteressant!
Meine ersten Versuche sind fehlgeschlagen, aber ich habe schon vermutet, dass es an der Temperatur liegt. Du hast ja extra eine Heizung eingebaut. Aber ist es im Schrank nicht zu dunkel oder hast Du die Türen entfernt? Wenn man das so offen sehen kann, dann fürchte ich, dass der Women-Acceptance-Faktor äusserst schlecht ist. Ich hätte jedenfalls keine Chance auf Genehmigung eines solchen Projekts. :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 31 Jan, 2008 9:32

hi zusammen
nach meiner meinung ist eine grillen oder heimchenzucht
für wenige tiere völlig unrentabel . man benötigt strom , behälter ,
futter und jeden tag zeit . selbst heimchen wachsen nicht sooooo
schnell wie ich dachte und es dauert ewig eh diese richtig groß sind.
ich persönlich kaufe großpackungen ( 500 - 1000 Stück ) , diese
kommen in eine größere box und ich reiche zur zeit circa einen monat .
@ uwe
trotzdem eine sehr schöne zuchtanleitung :!: :D
das sortieren ist trotzdem nicht ganz einfach , oder :wink:
gruß kelli

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Do 31 Jan, 2008 18:59

@ Thomas
Die Tür ist zu,nur seitlich sind zwei Entlüftunglöcher.Das geht im Dunkeln sehr gut,da fühlen sich die Grillen eh" am wohlsten.Weiterhin ist die Geräuschentwicklung viel geringer.
@Kelli
Klar,lohnt sich der Aufwand nicht für zwei Tiere.Aber bei meinen Vielfraßen geht ordentlich was weg.Weiterhin habe ich so ständig alle Größen vorrätig.Sortieren geht ganz leicht,Ich schüttel eine Klorolle in eine hohe Kunststoffdose,stäube sie ein und sortiere von der mit einem Pinsel die Grillen in bereitgestellte Futterdosen.
Güsse Uwe

Antworten