Fliegenmaden und Fliegenpuppen lange aufbewahren

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
gecko-girls
Beiträge:133
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 16:36
Wohnort:Roßhaupten / Allgäu
Kontaktdaten:
Fliegenmaden und Fliegenpuppen lange aufbewahren

Beitrag von gecko-girls » Fr 25 Jan, 2008 8:41

Hallo,

wie kann ich die Fliegenmaden und Fliegenpuppen lange aufbewahren,
dass ich immer frisches Futter für meine beiden Phelsumen habe?


Habe gestern einmal Maden und einmal Fliegenpuppen bekommen und möchte diese nun in kleinen Portionen richtig aufbewahren. :lol:

Danke und Gruss Anne
1.1 Phelsuma astriata astriata --- http://www.phelsuma-astriata.de
**************************************************************************************

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Fr 25 Jan, 2008 9:31

Am besten im Kühlschrank.(wenn es sich um Angelmaden handelt)

In kleine Portionen aufteilen und dann bei Bedarf entnehmen und ins Becken geben.Es wird nicht lange dauern bis die Tierchen schlüpfen.

Grüße

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Beitrag von willywuz » Fr 08 Feb, 2008 10:05

Ich hätte da noch ne Zusatzfrage zu diesem Thema:

Wie lange dauert es nach der Verpuppung bis die ersten Fliegen schlüpfen?

Und wenn sie dann geschlüpft sind füttert ihr sie dann noch mit irgend etwas an oder werden sie gleich so verfüttert?

Bei mir trocknen sie immer aus, oder warte ich evtl. nicht lange genug bis sie schlüpfen?

Gruss Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Fr 08 Feb, 2008 10:57

hi olaf
bei mir dauert das schon über eine woche von
der verpuppung bis zum schlupf. ist auch temperaturabhängig .
meine puppen stehen bei 25 bis 27 grad.
aufwerten kannst du die fliegen indem du sie mit zuckerwasser
oder obstsaft fütterst .
mit dem austrocknen denke ich eher nicht .....also geduld.
bei mir sind die dinger sogar im kühlschrank geschlüpft :shock:
gruß kelli

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 08 Feb, 2008 11:43

Hi
Je nach Temperatur dauert es 1-3 Wochen. Wenn du die Puppen zu lange zu kühl aufbewahrst, schlüpfen sie gar nicht mehr. Die Maden kannst du wochenlang im Kühlschrank haben. Als Substrat verwende ich Kleintiereinstreu (Hobelspäne) vermischt mit feuchtem Terrariumhumus. Da trocknet nichts ein.
Die Fliegen füttere ich mit einem Brei aus Honig, Zucker, Orangensaft, Korvimin und Sepia.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Fr 08 Feb, 2008 21:48

Kommt auf die Maschenweite des Fliegengitters an. :mrgreen:

Gruss Dieter

P.S. wie normale Stubenfliegen.

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Sa 09 Feb, 2008 0:36

hi
aus pinky maden werden goldfliegen -Lucilia sericata
man sollte sich beim ersten erbrüten der maden nicht zu viel erhoffen...
Bild
details unter - http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfliege

gruß kelli

Antworten