Breirückstände

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Jannemann86
Beiträge:20
Registriert:So 20 Jan, 2008 14:24
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:
Breirückstände

Beitrag von Jannemann86 » Mi 23 Jan, 2008 0:56

Hallo Plenum,
wenn ich mein Jungtier mit Brei füttere, so muss ich diesen immer auf den Bambus auftragen. Nach kurzer Zeit wird dieser jedoch schon trocken, und nachts beim säubern bekomme ich nicht die gesamte nun schon sehr trockene Masse entfernt. Ich frage mich nun, ob geringe, auf dem Bambus verbleibende Breirückstände negative Auswirkungen haben, also dass sich dort z.B zersetzende Mikroorganismen bilden etc. die evt. ungesund für den Gecko sein könnten... Der Brei ist zwar knochentrocken, aber beim Besprühen gelangt dann immer wieder Flüssigkeit auf diesen...
Wie entfernt ihr immer die Breirückstände?
Für jeglichen Rat bin ich sehr dankbar...
Mfg
Jan

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Mi 23 Jan, 2008 1:38

Hallo,

ich fülle den Brei immer in so einen Plasteschraubverschluss von einer Wasserflasche und stelle diesen dann im Aufzuchtsterrarium unten an eine Bambusstange. Den Deckel kann man einfach wieder entfernen und entweder ausspülen oder entsorgen.
Hatte das mit dem Brei auf dem Bambus auch mal versucht und hatte genau die selben Probleme mit den Rückständen ... deswegen wird nun in einem Deckel serviert ;)
Klappt bei mir wunderbar.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Jannemann86
Beiträge:20
Registriert:So 20 Jan, 2008 14:24
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannemann86 » Mi 23 Jan, 2008 11:39

Bei mir leider noch nicht, da der kleine Racker irgendwie nicht an den Verschluss geht, wenn er am Boden steht. Hab ihn auf jeden Fall noch nie dabei beobachten können. Wenn ich den Brei dagegen auf den Bambus in seiner Nähe auftrage, dann dauert es keine 2 Minuten und er wagt sich vor und leckt... Und da er, wie schon im anderen thread zu lesen, nicht gerade der große Fresser ist, streiche ich den Brei lieber auf den Bambus... Hab mir jetzt überlegt eine Manchette aus Papier um den Bambus zu machen und darauf den Brei aufzutragen. Abends kann man dann Papier + Brei einfach entfernen. Mal sehen, ob es klappt...

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Beitrag von willywuz » Do 24 Jan, 2008 1:34

Hallo,

Ich würde den Brei auch immer nur in ein Behältnis
geben und nicht auf den Bambus schmieren. Ist wie
bereits gesagt einfacher zu entfernen und du hast die
Möglichkeit es einfach herrauszunehmen und zu reinigen.

Wenn dein Tier nicht gerne Richtung Boden zum schlecken geht
dann versuch doch den Behälter irgendwo weiter oben zu befestigen.

Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Antworten