AquaGel - Inhaltsstoffe?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:
AquaGel - Inhaltsstoffe?

Beitrag von Steffen » Do 17 Jan, 2008 17:59

Hallo zusammen,

bisher hatte ich bei meinen Heimchen immer das AquaGel von Hobby als Wasserversorgung verwendet. Als ich heute mal wieder Nachschub im Zooladen holen wollte, meinte der Verkäufer, dass er mir das nicht mehr empfehlen würde, nachdem er sich vor kurzem mal mit einem Docktor-Sowieso darüber unterhalten habe. Dieser meinte, dass solches Gel immer durch Zugabe irgendwelcher PolyBlaBlaBla erzeugt wird, aus denen unter anderem auch T-Shirts hergestellt werden.
Leider konnte ich weder auf der Dose, die ich noch hatte, noch auf der Internetseite vom Hersteller irgendwelche Angaben über die Inhaltsstoffe finden.
Ich fand es jedenfalls sehr vorbildlich, dass mir der Verkäufer von einem Produkt abrät, obwohl er ja dadurch kein Geld daran verdient.

Hat von Euch jemand eine Ahnung, um was für Inhaltsstoffe es sich da handeln könnte und ob diese im Endeffekt schädlich für die Phelsumen sein könnten?

Bisher fand ich dieses Gel jedenfalls immer sehr praktisch für die Wasserversorgung der Heimchen.

Ich weiß auch, dass es da durchaus Alternativen für die Wasserversorgung der Heimchen gibt, aber mir gehts jetzt erstmal nur um die Inhaltsstoffe des AquaGels.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Do 17 Jan, 2008 18:16

Hallo Steffen,

ich fand das "künstliche Wasser" schon immer nicht sehr vertrauenerweckend.
Meine Heimchen bekommen alle 1-2 Tage frische Möhrenscheiben oder Apfelstücke das reicht zur Wasserversorgung aus.

Gruß Mino

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Do 17 Jan, 2008 18:21

Mino hat geschrieben:... Meine Heimchen bekommen alle 1-2 Tage frische Mörenscheiben oder Apfelstücke das reicht zur Wasserversorgung aus. ...
Ja, das mache ich auch ab und zu. Gerade Mören sind ideal für die gesunde Ernährung.
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 17 Jan, 2008 19:17

hi
auf meinem steht drauf
polyacrylsäure - natriumsalz
wenn es irgendwie schädlich wäre würden nach
meiner meinung die heimchen schon sterben .
direkt an phelsumen oder andere terrarientiere
würde ich es natürlich auch nicht verfüttern .
gruß kelli

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Di 22 Jan, 2008 19:26

Hallo.

Muss sagen ich habe mir bis zu diesem Beitrag darüber noch keine Gedanken gemacht. Habe eben mal nachgesehen. Ich nehme seit ca. ein einem Jahr Terra Gel von JBL. Wenn man den Angaben glauben kann. Zitat: „ Vollkommen natürlicherer Gelbbildner aus Meeresalgen“

Seit ich von überwiegend Grünfutter auf mehr Trockenfutter (z.Bsp. Terra -*--Grillenfutter/ Fischfutter/ Haferflocken) und auf Gel als Wassergabe umgestiegen bin, hat sich die Lebenserwartung der Grillen um bis zu 50% gesteigert.

Das Gel gebe ich aber auch ausschließlich den Futtertieren.
Soweit meine Erfahrungen…

Grüsse Lonni
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Beitrag von stephan » Di 22 Jan, 2008 22:00

Hallo, von dem Aquagel rate ich jedem von ab, weil die Inhaltsstoffe sich auf dauer Schädlich auswirken könnten. Ich habe auch mal eine Zeit lang meine Heimchen damit versorgt, denen das nichts ausmachte. Ich weiss aber nicht ob es auf dauer unseren Phelsumen schaden kann, die ja schließlich die Heimchen fressen. Es gibt aber bereits Aquagel auf Basis von Agar Agar, ganz natürlich ohne jegliche Schadstoffe! 8)
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

Antworten