Schokoschaben

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Beiträge:123
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 17:22
Wohnort:47443 Moers
Kontaktdaten:
Schokoschaben

Beitrag von Heike » Do 10 Jan, 2008 12:52

Hallo!

Mir wurden als gutes Futter für junge Nachzuchten kleiner Phelsumenarten frisch geschlüpfte Schokoschaben empfohlen. Ich würde mir nun gerne Schokoschaben zulegen und mit denen Phelsumenfutter züchten.

Kennt sich jemand mit Schokoschaben aus? Welche Bedürfnisse haben sie, damit sich vermehren und was gibt es bei deren Haltung im Allgemeinen zu beachten?

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Beitrag von traudel » Do 10 Jan, 2008 13:47

Hallo Heike,

Deine Frage müsste lauten: "Wie hindere ich Schokoschaben daran, sich zu vermehren"?

Jetzt aber im Ernst: Plastikbox mit Deckel (günstig im schwedischen Möbelhaus zu haben) mit zwei Metallgazelüftungen versehen, eine Schicht Hundeflocken rein, Eierpappe drauf, Schaben drauf, dann und wann eine Banane drauf, mindestens 25°C (besser bis 30°C) und ab geht die Schabe. Noch genauer findest Du das in Frank Bruses Buch über Futterzuchten.

Wichtig: Darauf achten, dass die Seitenwände nicht schmuddelig werden, die kleinen Schaben können am Staub hochklettern (eigene, schmerzvolle Erfahrung)! Und wer Schaben hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Viel Erfolg
Traudel

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 10 Jan, 2008 15:18

Eine Vogeltränke, mit einem Wattebausch verstopft, damit die Viechlein nicht ertrinken, ist meiner Erfahrung nach wichtig. Wenn die Schaben ständigen Zugang zu Flüssigkeit haben läuft die Zucht schneller. Ansonsten ist Traudel nichts mehr hinzuzufügen.


@ traudel

Man hindert die Schabis daran sich zu vermehren, indem man ihnen wenig Feuchtigkeit (Frischfutter, Wasser) zukommen läst. Ab da geht die Reproduktionsrate erheblich zurück.

Fertsch Kluggeschissen… :wink:

Gruß Thomas

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

feuchte Schokoschaben

Beitrag von traudel » Do 10 Jan, 2008 15:44

@ Thomas

Ja, ja, Du hast natürlich recht! Ich wusste, dass ich was wichtiges vergessen würde und ich wusste auch, dass Du sicher noch einen draufsetzen würdest. Deshalb ja auch mein Hinweis auf das sehr empfehlenswerte Buch von Frank.

@ Heike

Der Oberlausitzer hat Recht. Ich vergaß zu erwähnen, dass Schokoschaben auch Flüssigkeit brauchen. Im übrigen kompostieren sie so ziemlich jedes Obst & Gemüse. Auf sehr wasserhaltiges (Tomaten z.B.)würde ich aber verzichten, da hier die Gefahr von Schimmelbildung, Milbenentwicklung und anderen Ekligkeiten besteht.

Grüße aus dem hohen Norden
Gerd

Benutzeravatar
Heike
Beiträge:123
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 17:22
Wohnort:47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike » Do 10 Jan, 2008 16:03

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps! :D

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 10 Jan, 2008 16:11

hi
also ich versuche viele sachen aber diese dinger
kommen bei mir nicht mehr ins haus :!:
die burschen sind wieselflink und das handling ist
das grauen . der kühlschrank hilft etwas aber trotzdem .....
auch vermehrten sich die schaben schnell und fleißig im
terra :? aber das schlimmste ist das sie ihren körper
dermaßen abflachen so daß sie durch den kleinsten spalt
durchkrauchen .
das sie gutes futter sind glaube ich schon da sie relativ
weich sind , trotzdem ich nicht mehr ....
da gibts andere sachen die nicht sooooo viel ärger machen .
gruß kelli

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 10 Jan, 2008 16:19

@ kelli

Wo bleibt den da die Risikobereitschaft…
:?: :lol:

Benutzeravatar
SilviaB.
Beiträge:29
Registriert:Do 12 Feb, 2004 15:28
Wohnort:Biberach

Beitrag von SilviaB. » Do 10 Jan, 2008 21:07

Hallo Heike,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Schokoschaben vermehren sich ohne Ende.
Ich würde dir allerdings raten, nicht gleich mit der Zucht anzufangen, sonderrn erstmal auszuprobieren, ob deine Geckos die Dinger überhaupt mögen. Da ich von vielen Phelsumenhaltern gehört hatte, dass ihre Tiere die Schaben gerne fressen, wollte ich unseren Geckos auch mehr Abwechslung auf ihrem Speiseplan gönnen. Deshalb bat ich einen Bekannten, mir einige Schaben zum Testen zu überlassen. Er war dann so nett, mir gleich einen Zuchtansatz zu überlassen :) Meine Erfahrung mit der Verfütterung waren dann aber eher ernüchternd. Zwar wurden die ganz kleinen und noch weichen Jungschaben von den jungen Geckos ganz gut angenommen, aber die adulten Phelsumen kauten entweder eher lustlos auf den Krabblern herum oder verweigerten die Aufnahme komplett. Selbst unsere adulten Giumbeaui Männer, die normaler Weise alles gierig in sich hineinstopfen, erstaunten mich. Nachdem sie einmal eine Schabe gefressen hatten, nahmen sie regelmäßig Reißaus, wenn sie erkannten, dass ihnen wieder eine Schabe angereicht wurde. Die einzigen Tiere, die bei uns die Schaben ganz gerne fraßen, waren unsere chinesichen Rotbauchunken. Allerdings konnten sie der Flut an Schaben nicht genügend Einhalt gebieten. Die Zucht konnte ich nur dadurch begrenzen, dass ich die Ootheken absammelte und einfror. Schließlich gab ich die Zucht komplett weiter. Mein Fazit: mir kommen auch keine Schaben mehr ins Haus :!:

Viele Grüße,
Silvia.
Auch die schönste Frau ist an den Füßen zu Ende

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » So 13 Jan, 2008 19:56

Hallo Heike,
eigentlich ist alles schon gesagt. Ich möchte es nur noch einmal mit Stephan Ottos Worten unterstreichen. Er sagte einst zu mir: "Ronny, tu Dir das mit den Schokoschaben nicht an! Das sind ausbüchser und vermehren sich wie die Pest, leider auch außerhalb ihrer Zuchtboxen."

@Thomas, bei den Viechern hat meine Risikobereitschaft auch gewaltig gelitten. Die Krabbler sind stärker als ich und kommen mir nicht mehr ins Haus. :wink:

Gruß
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Antworten