Zuchtbehälter Drosophila

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
danni
Beiträge:5
Registriert:Mi 28 Nov, 2007 22:52
Wohnort:Haan (Rheinl.)
Zuchtbehälter Drosophila

Beitrag von danni » Mi 09 Jan, 2008 13:41

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Foto von einem Drosophila Zuchtglas gesehen, daß ein Stück Schlauch im Deckel hatte, oder so in der Art, um die Drosos besser raus zu bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, das es hier im Forum war, habe jetzt zwei Stunden mit der Suchfunktion verbracht und kann es nicht mehr finden.
:roll:
Falls einer weis was ich meine, wäre toll wenn er mir sagen könnte, wo ich das Bild nochmal finden kann. Meine Drosos leben zur Zeit noch in einer Plastikdose, und es wird Zeit das sie umziehen. :)

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Beitrag von Schmetti71 » Mi 09 Jan, 2008 15:07

Hallo danni,

es könnte sein, dass du folgenden Beitrag von Thomas (TW1) meinst:

http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... highlight=

Mir hat diese Idee sehr imponiert und ich hab`s ähnlich nachgebaut. Denn ich hätte vorher nicht gedacht, dass meine nachgezüchteten drosos (hydei) sooo schnell sein können :?. Auch wenn sie "nur" krabbeln ist es nicht gerade förderlich für den Familienfrieden, wenn sie gleich in alle Richtungen reißaus nehmen, sobald sich der Deckel öffnet :wink: .

Viele Grüße, Bettina

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mi 09 Jan, 2008 15:10

Hallo.
Ich kenne das Foto nicht, aber hört sich nach einem "Exhauser" an (einfach mal googeln). Das benötigst du aber nicht um Fliegen aus deiner Dose zu bekommen. Einfach an den Rand der Dose klopfen. Solange du ständig dran klopfst, fallen sie immer wieder runter. Trozdem besser draußen einen neuen Zuchtansatz ansetzen...

Viele Grüße,
Hannes

danni
Beiträge:5
Registriert:Mi 28 Nov, 2007 22:52
Wohnort:Haan (Rheinl.)

Beitrag von danni » Mi 09 Jan, 2008 15:56

supi, genau das habe ich gemeint. vielen dank schmetti

@ hannes ich hab vor 4 wochen einen fertigen zuchtansatz im handel gekauft, in einer kleinen plastikbox. da waren erst nicht viele drin, aber inzwischen vermehren die sich wie blöd. und der plastikdeckel schließt auch nicht mehr richtig, hab schon einen stumpf drüber gezogen. war halt nur eine übergangslösung.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mi 09 Jan, 2008 17:08

Dann solltest du jetzt Brei anrühren und in einem (oder zwei) neuen Glas oder Becher einen frischen Zuchtansatz ansetzen. Dazu ein Paar deiner Fleigen (30-50) reintun. Zum verfüttern verwendest du die alte Dose weiter. In 4 Wochen sieht dein neuer Ansatz dann so aus wie dein jetziger und so geht es dann weiter. Infos zur Zucht findest du hier im Forum oder einfach mal googeln.

Viele Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 09 Jan, 2008 18:28

hi danni
wenn man höhere gefäße verwendet ist das mit dem handling
viel einfacher . auch ist das alles übungssache :wink:
ich verwende gurken- bzw. obstgläser mit ca. 750 ml .
@hannes
ich mache meine neuen ansätze in der wohnung ....
circa jede woche 3 gläser ........
entwischen tun mir ungefähr 10-15 stück , aber die lasse ich
nicht durch meine burg laufen ........ :wink:
gruß kelli

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mi 09 Jan, 2008 22:59

@ kelli.
ich mache es auch in der wohnung. aber das erste mal würde ich es lieber draußen machen... ;-)

viele grüße, hannes

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 09 Jan, 2008 23:45

@hannes
das erste mal hab ichs auch draußen gemacht ....
VERDAMMT LANG HEHR .....
gruß kelli

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mi 09 Jan, 2008 23:55

@kelly
Ja,Ja so 30 Jahre,kenn ich... :D
grüsse Uwe

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 10 Jan, 2008 0:09

hi uwe
na , na sooo alt bin ich auch noch nicht ...
sind nur 28 jahre :roll:
wie siehts mit märz bei dir aus ..... :?:
wäre schön :!:
gruß kelli

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Do 10 Jan, 2008 0:56

immerhin könnt ihr euch noch daran erinnern!!! :lol:

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Do 10 Jan, 2008 18:44

@ Kelli
Kann noch nix genaues sagen. :?
grüsse Uwe

Antworten