Steppengillen

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern
Steppengillen

Beitrag von Mino » So 23 Dez, 2007 12:05

Hallo,

da mir meine vor ca. 4 Wochen gekauften Heimchen langsam über den Kopf wachsen und ich schon suchen muss um noch geeignete für meinen Gecko zu finden habe ich mir am Donnerstag eine Dose Steppengrillen klein bei Kölle Zoo in Karlsruhe mitgenommen.

Ist es normal das die so ruhig in der Faunabox rumsitzen bei den Heimchen ist bewegungsmäßig mehr los :?:

Auch habe ich schon ein Paar tote Tiere sind die empfindlicher als Heimchen ?
Eins ist noch in der Futterdose gestorben bevor der Gecko drin war :?:

Gruß Mino

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Steppengillen

Beitrag von m.roesch » So 23 Dez, 2007 12:18

Hallo Nick,
Mino hat geschrieben: ...Ist es normal das die so ruhig in der Faunabox rumsitzen bei den Heimchen ist bewegungsmäßig mehr los :?:
Keine Sorge, dass ist normal. Deshalb macht das Arbeiten mit Steppengrillen auch viel mehr Spass :wink:
Mino hat geschrieben: Auch habe ich schon ein Paar tote Tiere sind die empfindlicher als Heimchen ?
Eins ist noch in der Futterdose gestorben bevor der Gecko drin war :?:


Dass Steppengrillen empfindlicher sind als Heimchen glaube ich nicht. Kommt immer etwas auf die Qualität der Tiere an.

Gruss,
Markus

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Steppengillen

Beitrag von Dieter » So 23 Dez, 2007 12:23

m.roesch hat geschrieben:Dass Steppengrillen empfindlicher sind als Heimchen glaube ich nicht.
Hi Markus
Das sehe ich ein bisschen anders, während Heimchen bei mir wochenlang halten, "putzt" es die Steppengrillen unter denselben Bedingungen schon innerhalb der ersten zwei Wochen und zwar unabhängig davon, woher ich sie habe.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » So 23 Dez, 2007 12:37

moin , moin
also nach meiner erfahrung sind die steppengrillen
viel empfindlicher als heimchen .
besonderst empfindlich zeigen sie sich bei milbenbefall und
beantworten die meist mit massensterben . auch finde
ich das bei kleineren und mittleren steppengrillen das handling
sich schwieriger gestaltet , da diese über eine enorme
sprungkraft verfügen .
viele grüße kelli

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » So 23 Dez, 2007 12:53

Also meine springen so gut wie gar nicht als ich gestern welche zum verfüttern rausgenommen habe ist mir sogar eine auf die Hand gelaufen ohne dann wegzuhüpfen.

Gruß Mino

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » So 23 Dez, 2007 14:23

Hi,
Grillen darf man auch nicht so fest mit der Pinzette packen.
Die geben schneller den Geist auf als Heimchen...

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Steppengillen

Beitrag von m.roesch » So 23 Dez, 2007 19:56

Hallo Dieter
Dieter hat geschrieben: Hi Markus
Das sehe ich ein bisschen anders, während Heimchen bei mir wochenlang halten, "putzt" es die Steppengrillen unter denselben Bedingungen schon innerhalb der ersten zwei Wochen und zwar unabhängig davon, woher ich sie habe.

Gruss Dieter
Bei mir ist das eher umgekehrt. Ich habe mehr Probleme mit den Heimchen als mit den Steppengrillen. Gut, ich verfüttere meine meistens innerhalb von drei Wochen. In dieser Zeit habe ich aber bei den Heimchen höhere Ausfälle als bei den Steppengrillen.

Gruss,
Markus

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Beitrag von willywuz » So 23 Dez, 2007 20:49

Hallo,

Ich habe eher das Problem das die Steppengrillen bei mir nicht so
gut angenommen werden auch wenn es vorher mal ne zeitlang ein
wenig Diät gab und eigentlich genug Hunger da sein sollte. :)

Mit der Haltbarkeit von Heimchen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen
gemacht. Nur einmal hatte ich eine Dose die nur 2 Wochen hielt.

Die letzte Dose mittelgr. Heimchen habe ich vor :!: ca. 5 Wochen :!: gekauft.
Ich habe sie auf drei Dosen verteilt und immer mit Karotten Salat und
frischem Obst gefüttert. Halten sich so prächtig.

Gruss Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » So 23 Dez, 2007 21:22

Hi Markus
Woher hast du deine Grillen?

Gruss Dieter

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Beitrag von Schmetti71 » So 23 Dez, 2007 21:43

...mir wurde gesagt, dass Steppengrillen schneller wachsen als Heimchen :shock: !?!? Wäre halt nicht so praktisch, wenn mann - wie ich - nur 1,1 Klebefinger hat... :? )

Meine Heimchen halten (in der Faunabox mit entsprechender Fütterung, also Möhren, Paprika etc. und einem nassen "Wattepads" in einem Flaschenverschluss...) mindestens 4 Wochen lang. Mit Krullfliegen hatte ich jetzt gerade Pech.... In 1 Woche habe ich ca. 7 Stück ins Terra gesetzt, danach war im Becher "tote Hose", trotz anfeuchten..... :(

Bettina

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » So 23 Dez, 2007 23:47

Halo Dieter

Habe dir eine PN geschickt.

Gruss,
Markus

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 24 Dez, 2007 0:11

Hallo,
auch mal von unserer Seite eine Meinung:
Von unseren werden die Steppengrillen nicht so gerne angenommen. Auch bei uns ist in Steppengrillenboxen deutlich weniger Bewegung als in Heimchenboxen. Wir verfüttern die Steppengrillen nur sehr selten. Hauptfutter bleiben eindeutg die Heimchen. Als Abwechslung nehmen wir dann lieber Fliegen, Heuschrecken, klein oder Mehlwürmer in verschiedenen Größen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten