Wachsmottenzucht mit kleinen Tierchen voll.

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
AndreL
Beiträge:39
Registriert:Sa 10 Mär, 2007 18:34
Wachsmottenzucht mit kleinen Tierchen voll.

Beitrag von AndreL » Sa 17 Nov, 2007 11:21

Hallo Leute,
ich habe heute festgestellt das das Behältniss von meiner Wachsmottenzuch voller ganz kleiner weißer Tierchen ist. Sieht aus wie Staub, aber da Staub sich ja nunmal nicht bewegt...............
Hat jemand eine Ahnung was das ist und ob es problematisch ist?

Danke im Vorraus
Andre

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Sa 17 Nov, 2007 11:39

hallo andre
das sind höchstwahrscheinlich milben :?
wenn diese zu viel werden ,können diese die zucht schon beeinträchtigen .
wrauf hälst du deine wachsmotten und ist das substrat
eventuell zu feucht ?
gruß kelli

AndreL
Beiträge:39
Registriert:Sa 10 Mär, 2007 18:34

Beitrag von AndreL » Sa 17 Nov, 2007 11:51

Ich halte die Motten auf dem "Originalsubstrat" welches in den Wachsmottendosen drin ist.
Leicht Feucht ist es schon, zumindest der obere Teil, da wir vor einer Woche 3 neue Dosen Wachsraupen dazu geschüttet haben.
Das Grundsubstrat ist aber trocken.
Frage, was mach ich jetzt damit??? Gibt es eine Möglichkeit die Viecher zu bekämpfen oder entsorge ich lieber alles?
Bzw. sind die Viecher riskant für die Phelsumen und gehen auch ins Terrarium über?

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Sa 17 Nov, 2007 12:09

hi
ich würde das ganze substrat mit in eine andere dose umschütten .
die wachsmaden können eigenwärme erzeugen und dadurch kann das gefäß beschlagen , daher muß eine große lüftungsfläche vorhanden sein .
des weiteren kannst du es auch wärmer stellen , da das die milben
auch nicht so gut finden .
für phelsumen sind diese milben nicht schädlich .
gruß kelli

AndreL
Beiträge:39
Registriert:Sa 10 Mär, 2007 18:34

Beitrag von AndreL » Di 20 Nov, 2007 18:10

Hi,
ich hab jetzt einiges gemacht um die Viecher zu dezimieren. Substrat raus aus dem Behälter, welcher übrigens sehr gut belüftet ist. Behälter mit heißem Wasser gereinigt. Das habe ich mehrfach gemacht, aber bisher kommen immernoch sehr sehr viele Milben nach. Der Behälter steht jetz auf der Heizung, was den Motten offenbar sehr gut gefällt. Was mir auffällt ist das die Milben offenbar von der Wärme flüchten und überwiegend am oder auf dem Deckel sitzen. Macht es Sinn weiterhin die auftretenden Milben wegzuspülen oder ist es eher Zufall das sich so viele am Deckel sammeln und nicht in Zusammenhang mit der Temperaturerhöhung zu bringen......

gruß Andre

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Di 20 Nov, 2007 18:24

hi andre
das ist schon schwierig aber alle milben wirste wohl nicht
erwischen , zumal die auch schon eier gelegt haben .
hast du da mal ein thermometer reingelegt ? weil direkt auf
der heizung , wirds da nicht zu heiß ?
du kannst folgendes noch tun , lege oben auf das substrat
frische kartoffelschalen ( vorsicht mit der feuchtigkeit , also
nicht zuviele ) auf den schalen sammeln sich die milben und
diese kannst du dann regelmäßig rausnehmen und entsorgen .
gruß kelli

AndreL
Beiträge:39
Registriert:Sa 10 Mär, 2007 18:34

Beitrag von AndreL » So 02 Dez, 2007 10:09

So mal ein kleiner Zwischenbricht.
So wie es aussieht haben wir alle Milben erlegt :twisted: ! Offenbar konnten die die Temperaturen auf der Heizung nicht ab (zwischen 35-40°). Die Motten hingegen vermehren sich derart rasant das wir diese Mengen nicht mehr verfüttern können.

Schönen Dank nochmal für die Tipps
Andre

Antworten