wie oft bestäubt Ihr?wenn Uv Lampe vorhanden?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Henning
Beiträge:79
Registriert:Mo 23 Jan, 2006 15:22
Wohnort:Stuttgart
wie oft bestäubt Ihr?wenn Uv Lampe vorhanden?

Beitrag von Henning » Mi 31 Okt, 2007 22:17

Hallo mal eine reine Frage aus Neugier, wie oft bestäubt ihr eure Futtertiere, wenn ihr eine UV Kompaktlampe den ganzen Tag im Terra brennen habt z.B. Exo Terra. Rep. Glo. Gruss
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Mi 31 Okt, 2007 22:57

Hallo,

da ich die Futtertiere "frei" ins Terrarium setzte und diese mitunter nicht sofort gefressen werden, bestäube ich die Futtertiere immer.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Henning
Beiträge:79
Registriert:Mo 23 Jan, 2006 15:22
Wohnort:Stuttgart

Beitrag von Henning » Mo 05 Nov, 2007 0:18

wie sieht es bei den Anderen aus? bitte noch ein paar Antworten! Gruss
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

glurak-ex
Beiträge:58
Registriert:Mo 26 Mär, 2007 18:46
Wohnort:Buchen (Odenwald)
Kontaktdaten:

Beitrag von glurak-ex » Mo 05 Nov, 2007 16:43

Also ich bestäube nur die Futtertiere die ich direkt mit der Pinzette gebe das ist dann 1 mal die Woche mit je 3 Futtertieren pro Gecko.

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Beitrag von willywuz » Mi 07 Nov, 2007 0:11

Ich bestäube immer alle Futtertiere mit Calcicare 40+ da, selbst wenn die UV-Beleuchtung den ganzen Tag an ist, die von den Tieren real aufgenommene Strahlung nicht konkret kalkulierbar ist.

1. Die handelsüblichen UV-Leuchtstofflampen altern relativ schnell und geben dann fast keine UV-Strahlung mehr ab.
2. Ist die angegebene UV-Strahlung dieser Leuchtmittel immer auf eine Messung direkt auf dem Leuchtmittel bezogen. Exakte Angaben über den UV-Anteil in einem Abstand von z.B. 10-30 cm fehlen.

Bei mir werden die Futtertiere nach Möglichkeit direkt von der Pinzette verfüttert und nicht einfach ins Terrarium gegeben. Manchmal 'opfern' die Heimchen etc. aber schon mal ein Bein für ihre Freiheit und dann dauert es mitunter schon mal ein Weile bis sie aufgestöbert werden. Dann haftet natürlich nicht mehr viel von dem Calcicare an den Futtertieren.

Gruss, Olaf

FrankL
Beiträge:27
Registriert:Fr 03 Aug, 2007 9:36
Wohnort:Koblenz

Beitrag von FrankL » Mi 07 Nov, 2007 16:57

hallo,
ich bestäube die Futtertiere für die Jungtiere bei jeder Fütterung.
Bei den adulten Tieren mindestens jede 2. Fütterung. Ist aber auch abhängig davon, ob sie gerade in Terrarien- oder Freilandhaltung sind.
Ich füttere zudem nicht von der Pinzette.... i.d.R. werden auch alle Futtertiere von meinen Phelsumen direkt gefressen. Die verbleiben nicht lange ungesehen im Terrarium *g* .
Das gilt bei mir jetzt nur für die Phelsumen.
Bei den Leopardgeckos, Kronengeckos und Schildkröten sieht es wieder anders aus.....
LG Frank
1,1,5 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma astriata astriata
1,1 Phelsuma robertmertensi
0,0,2 Phelsuma ornata

Antworten