Gecko Weibchen frisst nicht

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
gecko-girls
Beiträge:133
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 16:36
Wohnort:Roßhaupten / Allgäu
Kontaktdaten:
Gecko Weibchen frisst nicht

Beitrag von gecko-girls » Mi 17 Okt, 2007 6:50

Hallo,

ich habe ein Astriata Weibchen, welches 1 Jahr alt ist und letzten Donnerstag ihre ersten Wachseier abgelegt hat (gelb/orang farbende Eier)
und nun seit dem nicht mehr frisst. :-( Habe am Sonntag beim Sauber
machen ein Ei und ihre Haut (sie hat sich zur Eiablage auch noch gehäutet)
gefunden.

Am Samstag hat sie den letzten Kot abgebeben.

Sie ist vom Verhalten her, wie immer. Zeigt sich, sitzt an der Scheibe,
eigentlich wie immer. Aber sie frisst nicht.

Habe ihr schon Heimchen, zerstückelte Heimchen (mit und ohne Honig), Fliege, Fruchtbrei, Joghurt angeboten, aber alles ohne Erfolg.
Heute bekomme ich Wachsmaden, das ist mein letzter Versuch, dann weiss ich nicht weiter.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke und Gruss Anne
1.1 Phelsuma astriata astriata --- http://www.phelsuma-astriata.de
**************************************************************************************

Benutzeravatar
ac*sunshine
Beiträge:59
Registriert:Do 07 Jun, 2007 10:56
Wohnort:münchen

Beitrag von ac*sunshine » Mi 17 Okt, 2007 15:12

Hallo Anne,
Nach der letzten Eiablage hat unsere astriata auch eine Woche Ruhe gebraucht. Entweder es liegt in der Familie (unsere astriatas sind schwestern) oder es ist einfach normal.
Nach ziemlich genau einer Woche hat sie wieder angefangen zu futtern und das mit doppeltem Hunger. Jetzt naehert sich gerade wieder einer Eiablage und gestern hat sie sich zudem noch gehaeutet. Sie isst aktuell auch weniger und nur die Leckerbissen.
So lange deine bisher gut gegessen hat ('gut im Futter steht'), kannst du sie noch ein paar Tage in Ruhe lassen und beobachten. Wenn du nur ein Ei gefunden hast, heisst das auch, dass sie das zweite gegessen hat. Hast du sie schon mit Honig am Heimchen gelockt?

Aber ich habe mir das letzte mal nach einingen Tagen auch Sorgen gemacht und war heilfroh, als sie ploetzlich wieder mit heisshunger hinter allem hergejagt ist.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
gecko-girls
Beiträge:133
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 16:36
Wohnort:Roßhaupten / Allgäu
Kontaktdaten:

Sie frisst

Beitrag von gecko-girls » Mi 17 Okt, 2007 20:17

Hallo,

ac*sunshine,sie hat heute eine Wachsmade gefressen (also eigentlich zwei halbe :-), sie hat sie nämlich zerrissen. ;-)

Auf jedenfall hat sie dran geleckt und ein paar Stücken gefuttert.
Die guten alten Wachsmaden.

Hoffe das der Appetit in den nächsten Tagen zurück kommt.

Wie gehts Deiner Lilly? Schon interessant die beiden Schwestern. :-)

Danke für Deine Nachricht, hat mich beruhigt und gefreut
Gruss Anne
1.1 Phelsuma astriata astriata --- http://www.phelsuma-astriata.de
**************************************************************************************

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 17 Okt, 2007 21:33

hallo
wann habt ihr zwei den die partner zu lilly & co. ? 8)
sollte das nicht langsam losgehen ac ?
@ anne schön das du jetzt hier mitmachst :wink:
gruß kelli

Benutzeravatar
gecko-girls
Beiträge:133
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 16:36
Wohnort:Roßhaupten / Allgäu
Kontaktdaten:

Männchen

Beitrag von gecko-girls » Do 18 Okt, 2007 7:09

Hallo Kelli,

es ist garnicht so leicht, ein Astriata Männchen zu finden.
Ich bin immer noch auf der Suche und hoffe das ich bald ein
Männchen finden werde.

Schönen Tag
Anne
1.1 Phelsuma astriata astriata --- http://www.phelsuma-astriata.de
**************************************************************************************

Benutzeravatar
ac*sunshine
Beiträge:59
Registriert:Do 07 Jun, 2007 10:56
Wohnort:münchen

Beitrag von ac*sunshine » Do 18 Okt, 2007 16:55

@Anne,
Freut mich! Da hat deine also die erste Eiablage gut ueberstanden.
Lilly haelt sich gerade auch an Wachsmaden. Aber sobald es geht, gibt es wieder Heimchen & Co. Ich halte ziemlich wenig von Maden (im Gegensatz zu Lilly - die ist verrueckt danach!)

Viel Glueck bei der Suche nach deinem Maennchen. Hab ja fast ein klein wenig schlechtes Gewissen...

@Kelli
Das Warten faellt mir echt schwer, aber es geht nicht vor Ende November... Bin Anfang November gute 2 Wochen auf Reise. Aber ich schau mir zum Trost ab und zu das Bild von deinem Maennchen an... Ist ein Prachtkerl!

Und das Ausweich/Aufzuchtbecken muss ich auch noch bauen, bisher hab ich nur eines.

Benutzeravatar
gecko-girls
Beiträge:133
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 16:36
Wohnort:Roßhaupten / Allgäu
Kontaktdaten:

Sie frisst wieder nicht

Beitrag von gecko-girls » Fr 19 Okt, 2007 23:11

Hallo,

heute war wieder Futtertag, aber sie wollte einfach nix.
Nun haben wir mal alles durchdacht und sind darauf gekommen,
dass es an der Lichtreduzierung liegen kann. Seit dem wir von Sommer
auf Winterbeleuchtung umgestellt haben, frisst sie nicht mehr.
Es wird ihr wahrscheinlich zu kalt sein.

Haben heute wieder auf Sommerbeleuchtung umgestellt und hoffen
das sie in spätestens zwei Tagen wieder frisst.

Gruss Anne (drückt mal die Daumen)
1.1 Phelsuma astriata astriata --- http://www.phelsuma-astriata.de
**************************************************************************************

Benutzeravatar
ac*sunshine
Beiträge:59
Registriert:Do 07 Jun, 2007 10:56
Wohnort:münchen

Beitrag von ac*sunshine » Di 23 Okt, 2007 9:51

Wie sind denn deine Winterbeleuchtungszeiten?
Da astriata ja sehr waermeliebend sind:
Welche Temperatur hast du im Sommer/Winter?

Ich konnte bei Lichtreduzierung keine Probleme beobachten, aber ich habe es auch nach und nach mit 0.5-1h per Woche gemacht und nicht auf einmal.
Die Waermelampe ist bei mir immer noch aehnlich wie im Sommer an.
Als ich es reduzieren wollte, konnte ich beobachten, dass sie sich an der Decke unter dem Vorschaltgeraet aufwaermt und das ist auf Dauer sicher nicht gut.
Eigentlich hatte ich gehofft die Eiproduktion mit geringerer Temperatur einstellen zu koennen, aber das hat wie gesagt nicht funktioniert. Dann legt sie eben weiter Eier, es scheint ihr bisher nicht zu schaden. Aber kuehle Temperaturen behagen ihr anscheinend nicht.
@Kelli Wie machst du denn das?

Benutzeravatar
gecko-girls
Beiträge:133
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 16:36
Wohnort:Roßhaupten / Allgäu
Kontaktdaten:

Sie frisst wieder

Beitrag von gecko-girls » Di 23 Okt, 2007 10:11

Hallo ac*sunschine,

seit Sonntag frisst sie wieder.

Unser Terr ist so aufgebaut, wir haben 2x 70 Watt HQI Strahler und eine UVB. Es gehen morgens nach einander beide HQI Strahler an und zum Schluss die UVB. Die HQI´s leuchten 14 Std. die UVB ca. 13 Std.
Bisher konnten wir an dieser Beleuchtung nichts negatives feststellen.

Reduziert haben wir die Dauer um eine dreiviertelstd (in 1,5 Wochen). haben dann aufgehört, weil sie nicht mehr gefressen hat. Die Lampen waren also nur eine 3/4 Std. weniger an, dadurch hatten
wir einen Temperaturabfall von 2 Grad. Normal haben wir im oberen Bereich 32 / 33 Grad. Bei der Reduzierung nur noch 29 / 30 Grad.
Also kein großer Temperaturabfall, aber für unser Weibchen zu kalt so das sie nicht mehr gefressen hat.

Seit Sonntag beleuchten wir wieder normal, wie im Sommer. Haben
die 32 / 33 Grad und sie frisst wieder. :-)

Mich würde auch mal interessieren, wie ich das mit der Reduzierung machen soll, wenn sie bei 2 Grad Temp.abfall schon dunkel wird und nicht mehr frisst.

Gruss Anne
1.1 Phelsuma astriata astriata --- http://www.phelsuma-astriata.de
**************************************************************************************

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Di 23 Okt, 2007 18:54

hallo
ich verändere nichts an meiner beleuchtungszeit .
diese geht täglich von 7.00 bis 20.00 uhr , aber wenn ich mal noch später was machen muß in meinem spielzimmer brennts auch schon mal länger .
da schlafen aber die klebefinger schon . bedingt durch unsere jahreszeiten
ist es aber im sommer von 5.00 bis 22.00 uhr hell und im winter halt nur
von 7.00 bis 17.00 uhr hell .
noch dazu kommt eine teilweise größere nachtabsenkung und die
fütterung wird auch noch ein wenig reduziert.
ich denke das es so reicht und habe noch keinen negativen erfahrungen gemacht .
bei jungtieren reduziere ich die futtermengen nicht .
gruß kelli

Benutzeravatar
ac*sunshine
Beiträge:59
Registriert:Do 07 Jun, 2007 10:56
Wohnort:münchen

Beitrag von ac*sunshine » Mi 24 Okt, 2007 11:00

Na, da haben wir den Salat....
Da kann man noch so viel Buecher lesen und die praktische Erfahrung ist doch unersetzlich.

Anne, halt uns mal auf dem laufenden. Ich bin also von 14h auf 12h runter und halte dabei die Temperatur gleich. Vielleicht ist es mehr die Temperatur und nicht die Lichtdauer ausschlaggebend.

Buszinski hat schliesslich geschrieben: "Das Klima im Lebensraum ist gleichbleibend tropisch warm mit nur geringen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen. In der Terrarienhaltung fällt Phelsuma astriata astriata daher als sehr wärmeliebende Art auf."

Mir ist noch aufgefallen, dass die Kleine nach der Lichtreduzierung wesentlich mehr im Dunkeln aktiv war. Natuerlich kann man sagen, dass ja eine Woche zuvor zu dieser Zeit noch hell war. Aber es war noch ausgepraegter: Im Sommar hing sie puenktlich eine halbe Stunde vor Licht-aus am Schlafplatz und lies sich auch durch Zimmerlicht selten stoeren. Im Herbst begann sie dann ausgediegene Terrarienspaziergaenge in der Daemmerung (Zimmerlicht an - Terralicht aus) zu machen. Jetzt kommt sie auch um 23 uhr noch aus dem Bett, wenn ich das Zimmerlicht anmache. Vielleicht hat die Waerme im Sommer sie traege gemacht?

Mich hat es nur gewundert, aber ansonsten ist sie ja fit und mache mir keine Sorgen.

Benutzeravatar
gecko-girls
Beiträge:133
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 16:36
Wohnort:Roßhaupten / Allgäu
Kontaktdaten:

Sie frisst, Beleuchtungsdauer bleibt erstmal soooooo

Beitrag von gecko-girls » Mi 24 Okt, 2007 21:22

Hi alle zusammen,

im Moment frisst sie wie eine siebenköpfige Raupe :lol:.
Da wir nächste Woche für eine Woche im Urlaub sind, möchte ich
das sie frisst, daher lassen wir das Licht ersteinmal so.

Wann und wie wir reduzieren, weiss ich im Moment noch nicht.
Sie ist auf jeden Fall wieder sehr aktiv, frisst und schaut einen neugierig an.
Und das ist so schön. :roll:

Aber ich werde weiter Bericht erstatten.

Achso, bevor ich es vergesse:

WIR SUCHEN NOCH IMMER EIN ASTRIATA MÄNNCHEN!!!!!
(jung, hübsch, gut gebaut, braun gebrannt ) :wink:

Also wer eins übrig hat, bitte anmailen. DANKE!

Danke und Tschüss
Anne
1.1 Phelsuma astriata astriata --- http://www.phelsuma-astriata.de
**************************************************************************************

Antworten