Was macht ihr gegen Schimmel in den Drosophila Zuchtansätzen

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz
Was macht ihr gegen Schimmel in den Drosophila Zuchtansätzen

Beitrag von tina_86 » Do 11 Okt, 2007 12:38

hi,

ich züchte drosophila selbst. gelagert werden all meine futtertiere bei zimmertemperatur in meinem badezimmer. probleme mit zu hoher luftfeuchtigkeit hab ich im bad aber nicht, es ist alles gut belüftet.
für den zuchtansatz vermixe ich haverflocken, weiß wein, einen schuss essig, ein stück apfel und calcicare zu einem brei. dieser wird 1-2 cm dick in 0,5 liter becher gefüllt, etwas holzwolle darüber und mit einem nylonstrumpf verschlossen.
vor einiger zeit hatte ich probleme mit milbenbefall der zuchtansätzte, seit ich das im griff habe, ist es auf einmal der schimmel :evil: . schon nach wenigen tagen ist der gesamte brei im becher von einer grünlich bis grauen schimmelschicht überzogen.

was kann ich tun um das zu vermeiden :?:

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Do 11 Okt, 2007 14:09

Hi,
also wenn du schon Weisswein dazu gibst (ich hoffe nur den besten) wird sichs wohl um Edelschimmel handeln :lol:

Ne, im Ernst:
Du kannst dir in der Apotheke "Nipagin" holen.
Das ist gegen Schimmel und sonstige Verpilzungen, eine Messerspitze in ein Glas reicht vollkommen.
Du kannst den Schimmel aber auch lassen, wenns nicht zuviel ist, ist es nicht weiter tragisch.

Hier noch die genaue Bezeichnung sonst versteht der Apotheker nur Bahnhof:
Methyl-4-hydroxybenzoat
Methylis parahydroxybenzoas

50g 3-4 Euro

Aber keinen Knoten in die Zunge bekommen :wink:

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 11 Okt, 2007 14:40

hi marcus,

danke für den tip, das werd ich mir dann gleich mal besorgen :D .

an weisswein verwende ich einen für 99 cent, der ist in so milchtüten verpackt :shock: :roll: mein vater hat ihn schon gekostet und meinte, er würde vorzüglich schmecken :lol: . das war aber bestimmt nur ironisch gemeint.

gegen den schimmel muss ich schon was tun. nicht nur das das zum (verzeihung) kotzen aussieht, sondern auch weil das zeitweise bestialisch stinkt :evil: .

ist mein drosorezept vielleicht auch nicht so gut? verwendest du keinen weisswein?

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
reptitom
Beiträge:233
Registriert:Mo 07 Mai, 2007 19:43

Beitrag von reptitom » Do 11 Okt, 2007 14:51

Hi Tina,

also Nipagin sollte man auf jeden Fall verwenden damit es nicht schimmelt, aber vorbeugend ist auch die Zugabe von ein paar Löffeln Zucker und Abkochen. Ich verwende übringens überreife Bananen (anstatt deinem Apfel). Die Bananen werden zermatscht und mit Wasser und Zucker kurz aufgekocht. Dann Haferflocken oder Griesbreipulver dazu und einen Schuss Essig. Abkühlen lassen und abschließend eine Messerspitze Nipagin einmischen, fertig. :wink:


Gruß
Tom

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Do 11 Okt, 2007 14:59

Ich nehme:

- 1 Glas Apfelmus, (da kommen dann auch die Drosos rein)
- 1 Packung Haferflocken
- 1 Päckchen Trockenhefe
- nach Gefühl Essig, nen guten Schuss

und n bisschen Vitamin/Mineralstoff Pulver (Calcicare oder ähnlich).
Bis jetzt hats noch nie geschimmelt oder gestunken, aber das Nipagin steht bereit...

Schimmel entsteht meist durch Staunässe-schlechte Belüftung.
Vielleicht ist die Öffnung von deinem Behälter zu gering?

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 11 Okt, 2007 15:13

hi,

danke für eure rezepte, da werd ich mal etwas herum probieren bis ich zufrieden bin.

@ marcus: kochst du diese pampe auch ab?

an mangelnder belüftung kann es eigentlich nicht liegen. ich befestige über der öffnung von dem becher einfach nur einen nylonstrumpf mit einem gummiband. das mit dem schimmel hängt dann vielleicht wirklich mit dem wein zusammen...

danke soweit
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Do 11 Okt, 2007 15:24

Nein, ich koche es nicht ab.
Vielleichts nimmst du zuviel Holzwolle, die kann auch schön stickig machen!
Bild

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 11 Okt, 2007 15:35

Reptil hat geschrieben:Vielleichts nimmst du zuviel Holzwolle, die kann auch schön stickig machen?
hmmm, kann sein. dann verwende ich mal etwas weniger holzwolle.
aber eure rezepte probier ich auf jedenfall als nächtes auch mal aus, das mit dem wein hat mir eh nicht so zugesagt.
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Do 11 Okt, 2007 18:25

Hallo

Ihr habt ja Rezepte!
Ich verwende nur Haferflocken, welche ich mit Essig zu einem Brei abkoche. Danach eine Tüte Hefepulver dazu und wenn ich es portioniere, mische ich es noch mit Protectal 199.

Habe bisher weder mit Milben noch mit Schimmel Probleme gehabt. Und stinken tut es auch nicht, gut etwas nach Essig aber sonst nix.

Gruss
Markus

Benutzeravatar
guntheri
Beiträge:258
Registriert:Sa 02 Dez, 2006 19:00
Wohnort:NL

Beitrag von guntheri » Do 11 Okt, 2007 18:45

Nipagin ist auf dauer nicht so gut,da ist irgendwie was drin das nicht so gut ist,ich bin selbst auf essig umgestiegen,kein schimmel und milben,für den zuchtansatz nehme ich Hipp Grießbrei Banane mit vollwertflocken aus der Aktivmarkt.(es gibt viele schöne sachen in Deutschland :twisted: )

Benutzeravatar
Oliver D.
Beiträge:80
Registriert:Sa 14 Jul, 2007 23:41
Wohnort:A-2326 Lanzendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver D. » Do 11 Okt, 2007 18:52

Nabend!

Manche Früchte schimmeln leichter als Andere.
Apfel verwende ich gar nicht mehr.

Vor ´ner Woche hab ich mal Nektarine mit Haferflocken probiert. Das schimmelt stark und schnell. :roll:
Jetzt grad Nektarine, Banane und Haferflocken. Das sieht nach paar Tagen noch recht gut aus.

Einfachste und schnellste ist aber einfach nur Banane und Haferflocken - zermantschen, bisschen Wasser drauf, kurz in die Mikrowelle - fertig!
Da hatte ich bissher weder mit Milben noch mit Schimmel Probleme.

Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 11 Okt, 2007 19:37

hi zusammen,

danke für eure antworten.
als erstes werd ich jetzt mal das rezept von marcus ausprobieren, dafür hab ich mir alle zutaten besorgt.
ich wollte mir auch das nipagin besorgen. man sagte mir aber in der apotheke, dass das nur noch sehr selten und schwer zu bekommen ist. es wird nicht mehr verwendet weil da anscheinend irgendwas drin ist das nicht so gut ist? morgen bekomm ich einen rückruf ob die mir das oder was ähnliches besorgen können. ich werd dann jetzt erst mal einen ansatzt ohne dieses mittel machen und sehen ob es dann immer noch schimmelt.

@ m.roesch: was ist Protectal 199 ?
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Do 11 Okt, 2007 20:02

Vitamin und Mineralstoffpulver, ähnlich dem Korvimin.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Do 11 Okt, 2007 20:05

hallo tina!

ich hatte mal das selbe problem anfangs nie schimmel, plözlich jeder ansatz schimmel.
Darauf hab ich bei uns an der uni in der Drosoabteilung gefragt was die so alles in ihren brei mischen. ich habe folgendes rezept erhalten:

ich schicke dir hier unser Rezept. Wirksam sind Nipagin und Propionsäure.


8g Agar
18g Hefeflocken
10g Sojamehl
80g Maisgries (Polenta)
40g Rübensirup
80g Malzextrakte
5 ml Propionsäure
1/5 Esslöffel Nipagin


Ich habe dann auch Nipagin und sie Propionsäure von denen bekommen, welches ich in meinen Brei gegeben habe. Das Ergebnis: kein Schimmel!! Allerdings auch keine (fast keine) Fliegen.

Jetz denke ich weiß ich woran es lag. Ich hatte nach einiger zeit keine Hefe (von der sich die Fliegen ja rnähren) mehr hinzugegeben, da diese eigentlich mit in ansatz gelangt, wenn man die fliegen hinzugibt (hängt an den füßen). Das ging anfangs gut, dann nicht mehr.
Jetzt gebe ich immer Trockenhefe, oder normale Hefe mit in den Ansatz und hatte seither mit dem selben rezept wie immer keinen Schimmel mehr. Ich denke, dass der Schimmel und die Hefe in irgendeiner Form in konkurrenz zueinander stehen. gibt man hefe hinzu, "gewinnt" diese.
Nipagin und Propansäure verwende ich nicht mehr...

Hier noch mein Rezept:

Germörserte Haferflocken mit weißwein mischen.
ein paar löffel zucker
manchmal geschnittenes obst oder gemüse
manchmal 2-3 löffel essig


viele grüße,
hannes

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 11 Okt, 2007 21:38

hallo,

nochmal vielen dank an alle :!:

das ist ja wohl eine ganz schön große wissenschaft für sich :shock: :roll:

dann mach ich mich mal ans ausprobieren, hab ja jetzt eine große auswahl an rezepten.

lg, tina :D
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Antworten