Was macht ihr gegen Schimmel in den Drosophila Zuchtansätzen

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » So 02 Dez, 2007 0:54

Also das Rezept von Kelli funktioniert bei mir bisher tadellos. Kein Schimmel, glückliche Drosos. :)
Aus Mangel an Holzwolle (habe mich bisher noch nicht aufraffen können per Versand zu bestellen) habe ich heute mal ein Glas mit trockenen Blättern gefüllt. Müsste eigentlich genau so gut funktionieren, denke ich. Mal sehen ob die Drosos das auch so empfinden ... :lol:

Übrigens habe ich die Drosogläser jetzt auch auf dem Terrarium stehen. Ist wohl doch besser als im Keller.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » So 02 Dez, 2007 1:00

hi thomas
was für blätter ?
wenn die maden kurz vor der verpuppung losmarschieren
wird es sehr feucht im glas und ich denke dann könnte es
anfangen zu schimmeln :?
lieber kunststoffstreifen o.ä. verwenden , sowas kann nicht vergammeln .
gruß kelli

Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » So 02 Dez, 2007 12:36

Na ja, die Blätter, die im Herbst von den Bäumen fielen. Ein paar hatte ich getrocknet und provisorisch unten als Bodendecker ins Terrarium gelegt, damit man die Pflanzentopfränder nicht so sieht. Denn passende Korkreste hatte ich bisher nicht parat und Bodendeckerpflanzen auch noch nicht drin.

Drosos habe ich zur Zeit aber mehr als ich verfüttern kann, insbesondere der ursprünglich gekaufte Ansatz platzt aus allen Nähten. Ein Glas habe ich jetzt mit diesen getrockneten Blättern gefüllt. Wenn's schimmelt schmeiss ich es weg. Mal sehen, ich berichte was draus wird.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Mo 10 Dez, 2007 22:39

Hallo Tina

was macht deine Drosozucht?

hier mal meine Erfahrung mit dem Rezept von Norman

Bild

am 23.11.07 zwei Becher angesetzt (erster Becher auf dem Bild)
von diesen zwei ist einer bei mir auch verschimmelt der andere sieht aber recht gut aus.
Ich habe den restlichen Ansatz dann eingefrohren und damit dann am 2.12.07 einen weiteren Becher angesetzt ( zweiter Becher auf dem Bild) diesmal mit wesentlich mehr Brei wie man sehen kann.

Bei dem verschimmelten Becher war in meinen Augen zu wenig Ansatz drinn, und er war auch etwas zu flüssig die Fliegen waren aus einem alten Becher und es sind noch einige Tote mit in den Brei gefallen.

Nach ca. 4-5 Tagen bildete sich über dem Brei ein Ring aus Kondenswasser (weis nicht ob das so sein sollte)

Leider sind mir in die ersten zwei Becher ausgebüchste Wachsmaden eingbrochen und durch die Löcher sind fast alle Legedrosos abgehauen Maden und Pupen sind aber reichlich drinn.

Gruß Mino

Norman
Beiträge:32
Registriert:Di 11 Sep, 2007 13:04
Wohnort:09111 Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Norman » Di 11 Dez, 2007 9:01

Sieht ja recht gut aus! :)

ich habe das Wasser auch meist drin.hat aber den Vorteil das sich das Substrat sehr lange hält und die Maden sich in Massen tummeln.

Ich habe neuerdings auch in einigen Bechern schimmel und ich habe festgestellt das es zu weinig Drosos waren.Da wo viel drine waren hatte ich kein schimmel.

Man kann auch Pudding rein machen da ist nicht soviel wasser drin in den Ansätzen.
Aber ich bin schon froh das es geklapt hat bei den ein oder anderen.

Gruß Norman
1.1 Phelsuma robertmertensi
1.1 Phelsuma standingi
1.1 Phelsuma quadriocellata,parva
1.1 Phelsuma quadriocellata,quad.
1.1 Phelsuma quadriocellata,bima.
1.1 Phelsuma quadriocellata,lepida
1.1 Phelsuma klemmeri
1.2 Phelsuma ornata
1.1 Lygodactylus williamsi

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mi 12 Dez, 2007 20:23

so, hallo alle zusammen, endlich hab ich mal wieder zeit....

ich kann nun sagen, dass ich zuvor viel zu wenig wasser verwendet und viel zu wenig brei in die becher gefüllt habe :idea:

folgendes funktioniert zur zeit bei mir sehr gut, ich bin aber immer noch am rum experimentieren:
- man nehme einen 1 liter messbecher
- fülle bis zur 0,2 liter marke haferflocken hinein
- 2 esslöffel zucker
- 1/4 teelöffel trockenhefe
- 1 teelöffel vanillezucker
- 1/2 telöffel calcicare
- das ganze schonmal bischen durchmischen und dann knapp bis unter die 0,5 liter marke mit warmem wasser auffüllen, umrühren, einen tag stehen lassen usw.

seit ich trockenhefe einer anderen marke verwende habe ich (wenn überhaupt) viel weniger schimmel :!:

meine älteren becher (mit zu wenig wasser drin) auf denen sich eine harte kruste gebildet hatte, konnte ich in dem ich etwas wasser oben drauf gegeben habe wieder zum leben erwecken, die maden haben sich dan explosionsartig weiter entwickelt.

mit dem obigen rezept hab ich zwei testbecher gemacht. der eine ohne fliegen, der andere mit fliegen. bei dem becher ohne fliegen hat sich an ein paar stellen etwas grüner schimmel gebildet, hält sich aber noch in grenzen. der becher mit fliegen ist bis heute OHNE schimmel und man kann schon maden im brei erkennen. nun darf es hier blos keine milben geben, dann bin ich endlich glücklich :D

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
TW1
Beiträge:280
Registriert:Do 02 Aug, 2007 8:41
Wohnort:Elmshorn

Beitrag von TW1 » So 20 Jan, 2008 22:42

Mit Kellis Rezept habe ich jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wie Tina schon geschrieben hatte war nur nicht ganz klar, wieviel Wasser man braucht.
Ich setze jetzt immer kleinere Mengen an, damit ich nichts einfrieren muss und die Menge noch gut in ein ehemaliges Gurkenglas passt:

- 100 g Haferflocken, zart
- 1/2 gestrichener Teelöffel Trockenhefe
- 1 gestrichener Esslöffel Zucker
- 200 ml Wasser
schön verrühren und über Nacht "ziehen lassen".
Am nächsten Tag nochmal durchrühren, mit getrocknetem Laub auffüllen und so viele Drosos rein wie möglich. Ca. 10 Tage später kann man "ernten". :)
Für einen "kompletten Kreislauf" benötige ich drei bis vier Gläser.

Das ist wirklich total unkompliziert und ist fix gemacht. Vielen Dank Euch allen!
Thomas

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Mo 21 Jan, 2008 9:17

ZU den Milben:

Die tretten bei mir nur auf wenn ich zuviele Ansätze an der selben Stelle stehen habe und diese auch noch schlecht belüftet ist.
Dann breiten sich die Milben schnell aus.

Tip: Becher verteilt aufstellen und besser belüften oder die Becher in eine Schüssel (falche Auflaufform etc) mit etwas Wasser drin stellen.Dann können die Milben sich nicht übertragen da sie nicht an die Becher kommen.KLappt gut!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge:264
Registriert:Di 21 Nov, 2006 10:36
Wohnort:POTSDAM
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » Mo 21 Jan, 2008 10:51

Danke für den Tipp Ben ... hatte bei meinem letzten Ansatz auch einige Milben entdeckt und diesen erstmal gleich entsorgt.

viele Grüße
Steffen
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
Graptemys pseudogeographica; Hyperolius puncticulatus; Dendrobates azureus
www.phelsuma-friends.com

Antworten