Futterintervalle bei Jungtieren???

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge:28
Registriert:Fr 28 Sep, 2007 22:41
Wohnort:Meckenheim
Futterintervalle bei Jungtieren???

Beitrag von Flo » Mo 01 Okt, 2007 14:29

Hallo,

habe ein 3 Monate junges grandis Tier. Ist sehr agil, nicht zu dünn nicht zu dick (wie ich finde).

Ab wann sollte man anfangen Fastentage einzulegen?
Oder anders: Wie lang sollte man täglich füttern? Bis sie anfangen "fetter" zu werden?

Wäre über ungefaire Zeitangaben glücklich. Bin mir bei so einer Fragestellung durchaus bewusst, dass man bei der Beantwortung nicht eine exakte Zeitangabe machen kann.

Futter: kleine Heimchen, ab und an mal ein wenig Fruchtbrei + Honig, kleine Fliegen. Alles mit Korvimin.

Gesamtkörperlänge: ca. 13 cm

Hier jedenfalls mal zwei Bilder vom kleinen Racker bzw. von der kleinen Rackerin:
Bild

Bild

Gruß Flo

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 03 Okt, 2007 1:14

hallo flo
jungtiere die im vollem wachstum stehen verfetten bei einer
ausgewogenen ernährung ( wenig fruchtbrei ) selten .
nach meiner meinung hilft es auch futtertiere anzubieten wo die
kleinen auch wirklich jagen müßen , z.b. fliegen .
als bester anzeiger gilt für mich immernoch der schwanz des tieres .
hier werden als erstes fettreserven angelegt .
gruß kelli

Benutzeravatar
Flo
Beiträge:28
Registriert:Fr 28 Sep, 2007 22:41
Wohnort:Meckenheim

Beitrag von Flo » Mi 03 Okt, 2007 20:51

Hallo Kelli,

danke für Deine Antwort. Werde den/die kleine jetzt nur noch 3-4 mal pro Woche füttern (bei genauer Beobachtung seiner körperlichen Leibesfülle :!: ).

Die Sache mit den Fliegen ist wirklich gut. Da ist Alarm im Tarra angesagt. Die sind zwar nicht so nahrhaft wie z.B. Heimchen aber dafür gut für die Kondition des Geckos :wink:

Gruß Flo

Antworten