Stubenfliegen statt Heimchen?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
jaina83
Beiträge:12
Registriert:Mi 29 Aug, 2007 15:29
Wohnort:Frankfurt am Main
Stubenfliegen statt Heimchen?

Beitrag von jaina83 » Do 13 Sep, 2007 18:51

Hi,
also, ich gestehe: ich habe mir Geckos geholt und danach gemerkt, dass mich Heimchen einfach fertig machen. Ich finde die Dinger eklig, da kann ich mir (für den Moment) nicht helfen. :oops:

Daher meine Frage: kann ich statt Heimchen auch Stubenfliegen als "Grundnahrung" für meine standingis nehmen? Bei manchen Insekten gibt es ja Bedenken wegen der Nährstoffe, zu viel Fett etc. Ich denke mir flugfähige Stubenfliegen müssten den Kleinen doch schon Spaß machen, oder?
Falls ja, wieviele würdet Ihr geben? Auch so ca. 2 Stück pro Gecko pro Fütterung, wie bei Heimchen?

Dann habe ich in einigen Threads gelesen, dass Stubenfliegen recht teuer seien und, daß es stinkt. Wie sieht es hiermit aus? Ist die Zucht sehr schwierig? Wenn man so Viecher in der Wohnung hat, hat man doch immer das Gefühl, die vermehren sich in egal welchen Bedingungen. ?

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Do 13 Sep, 2007 19:02

Hallo jaina83,

wenn deine Phelsuma noch recht klein sind solltest du Ihnen nicht nur Stubenfliegen geben sondern auch mal heimchen oder grillen. Jungtiere möchten abwechslungsreiches Futter haben nicht jeden Tag das selbe. Ich mag ja mich nicht unbeliebt machen, aber mal ne frage magst du jeden Tag das selbe essen?? Sicherlich nicht und so ist es auch mit den Jungtieren.

Warum hast du denn nicht vorher mal so ne heimschendose angefasst, um mal zu testen komm ich mit den Futtertieren überhaupt klar.

Gruss Marco
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

jaina83
Beiträge:12
Registriert:Mi 29 Aug, 2007 15:29
Wohnort:Frankfurt am Main

Beitrag von jaina83 » Do 13 Sep, 2007 19:50

Hallo Marco,
danke für Deine Antwort.
Wie man an meinem Eintrag vielleicht schon sieht, ist es mir durchaus klar, daß es nicht gerade super ist, diese Erkenntnis erst jetzt zu haben.
Ich habe die Geckos von Freunden bekommen und dort natürlich schon Heimchen gesehen und mich auch darauf eingestellt. Es ist nur leider für mich ein SEHR anderes Gefühl, diese selbst füttern, dann verfüttern zu müssen, sie in der eigenen Wohnung zirpen und schaben zu hören. Zumal wenn gleich in den ersten 2 Stunden schon eins abhaut....
Ich habe mich in meiner eigenen Wohnung einfach nicht mehr wohl gefühlt, deshalb suche ich nach sinnvollen Alternativen. Natürlich möchte ich dabei nicht einzig und ausschließlich Stubenfliegen füttern. Die Frage ist nur, ob sie ein akzeptabler Ersatz als "Hauptfutter" sind, das ja normalerweise Heimchen bilden. ? Darüber hinaus will ich natürlich gern sonstige Leckerbissen geben (dachte da an Maden, Drosophila). :?:

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Do 13 Sep, 2007 20:16

Hallo!
Ich füttere auch sehr selten Heimchen,weil die sich in der Wohnung vermehren können. :cry: Es kommt aber auch sehr aufs Handling an.Ich öffne Heimchendosen immer in einem Plastikeimer.Da können sie nicht rausspringen.Dann nehme ich die Menge,die ich brauch,fülle sie in eine hohe glattwandige Plastikdose,bestäube sie und verfüttere sie entweder aus der Pinzette,oder stelle die Plastikdose ins Terri.Die Phelsumen haben das ganz fix raus,wie sie ans Futter kommen.
Eine Alternative zu Heimchen sind Steppengrillen,die züchte ich selbst.Die sind nicht so schnell und brauchen höhere Temperaturen um sich vermehren zu können.
grüsse Uwe

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Do 13 Sep, 2007 22:05

Hi,
das Hauptfutter besteht nunmal aus Heimchen, Grillen und/oder kleinen Schaben :!:
Fliegen sind nicht sehr gehaltvoll und sollten nur ab und zu angeboten werden um den Speiseplan zu erweitern, gleiches gilt für Drosos.
Maden (z.B. Wachsmaden) sollten auch nur manchmal angeboten werden da die Phelsumen ansonsten verfetten.
Wiesenplankton geht auch, allerdings werden da auch Heuhüpfer dabei sein.
Auch Alttiere wollen abwechslungsreiches Futter.

Kurzum: Gewöhne dich an Heimchen oder Grillen oder gib die Tiere besser wieder in gute Hände ab!

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Do 27 Sep, 2007 18:27

@ jaina83

Jedem Terrianer sind wohl schon Heimchen entwischt. Wenn du nicht gerade konstant 28 Grad und 70 bis 80 Prozent Luftfeuchte hast und dazu große Blumenkübel mit Erde wird sich kein Tier vermehren. Ich habe sie entweder Lebend gefunden (bevorzugt auf der Fußbodenheizung im Bad (innerhalb einem Tag), oder sie gehen ein.


Grüsse Lonni
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Do 27 Sep, 2007 20:14

@Lorenzo
Das alle Heimchen in der Wohnung immer eingehen ,ist ja wohl Wunschdenken.Es sei denn, Du hast eine Wohnung,tief unter der Erde, die nie von einem Sonnenstrahl getroffen wird und in der niemals 20°C auftreten. :!: Ansonsten finden Heimchen in jeder normalen Wohnung(z.B. unter der Küchenzeile,in Fußbodenritzen)die für ihre Vermehrung nötigen Wärme und Feuchtigkeitsbedingen.Klar,erwischt man die meißten wieder,trotzdem würde ich nicht zu Sorglos mit ihnen umgehen.Ein Besuch des Kammerjägers ist sonst nicht zu vermeiden.
grüsse Uwe

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Do 27 Sep, 2007 20:46

Zuchtbedingungen:
Heimchen benötigen eine Temperatur von 25 - 30 °C und natürlich das notwendige Eiablagesubstrat.

Kommt selbstverständlich auf die jeweilige Wohnung/Haus an. :wink: Wenn man in/unter der Küchenzeile das Substrat zur "Verfügung" gestellt hat, sollte man sich eh mal anderweitig auch mal Gedanken machen…
:roll:
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Do 27 Sep, 2007 21:40

@Lorenzo
Ich kann Dir versichern ,unter meine Küchenzeile findet sich kein`Substrat` :!: .Das war auch nur als Beispiel für unzugängliche Orte gemeint.Wenn Du meinst, in einer normalen Wohnung können sich keine Heimchen vermehren,sei ruhig weiter Sorglos.
Ich füttere Heimchen nur in absoluten Ausnahmefällen und dann nur aus der Pinzette,damit ja keins auskommt.Es gibt andere Grillen(zb.Mittelmeergrillen),die nicht so Sprungstark und schnell sind.Die brauchen höhere Temperaturen , sind leichter zu Händeln und Ernähren meine Tiere seit Jahren.Da ich meine Futtertiere selber züchte, kommt die Lautstärke als Grund ,keine Heimchen zu verfüttern noch hinzu.
Das ist meine Persönliche Art,mit Heimchen als Futtertier umzugehen und keine allgemeingültige Regel.
Thema für mich beendet!

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hahle » Fr 28 Sep, 2007 10:00

Hallo,

ich kann auch nur zu diesem Thema nur eins sagen das ich auch wie Uwe sehr selten Heimchen verfüttere (Notlösung wenn ich keine anderen Futtertiere mehr erhalte), da ich meine Futtertiere in Fauna Boxen aufbeware und die dummen Heimchen sich durch die Gitter drücken und somit ganz schnell in der Wohnung rumrennen. Seit ich das weiss diese Dreckviescher immer abhauen stell ich Sie Von daher verfüttere ich füt meine jungen Tiere Heimchen(micro), Heimchen klein, Grillen klein, Fruchtfliegen und für die Grossen Tiere: Mittelmeergrillen, Steppengrillen und Heuschrecken.
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Antworten