Sepia anbieten wie oft?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Henning
Beiträge:79
Registriert:Mo 23 Jan, 2006 15:22
Wohnort:Stuttgart
Sepia anbieten wie oft?

Beitrag von Henning » So 29 Jul, 2007 13:58

Hallo seit ich meinen Phelsumen Münchner Leitungswasser zum trinken gegeben hab sind die Kalksäcke meiner Dame gewachsen, nun hab ich auf kalkarmes Mineralwasser umgestellt, meine Frage! Wie oft gebt Ihr Sepia zum Füttern dazu oder habt ihr ständig ein Schälchen im Terra? Gruss und Danke!
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

$cepedia_phelsuma$

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » Mo 30 Jul, 2007 9:13

Hallo,
biss sich kalksäcken gebildet haben( natürlich nicht zu groß)!

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Mo 30 Jul, 2007 12:01

hallo Henning,

ich habe bei meinen adulten Tieren immer ein Schälchen mit Sepia stehen. So wie ich das beobachten konnte schlabbern die Damen da ab und zu mal dran rum. Die Kalksäckchen meiner Tiere sind ganz normal und nicht zu dick. Ich denke die wissen wann sie etwas davon brauchen.

Gruß
osca

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 30 Jul, 2007 21:58

Hallo,
wir haben bei unseren Pärchen während der Legeperiode auch immer Sepiaschale drin. Nach unseren Beobachtungen, gehen da auch nur die Weibchen ab und an ran. Also ähnlich wie bei osca.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Di 31 Jul, 2007 0:41

Hi,
meine Tiere trinken JEDEN TAG Münchner Leitungswasser, zusätzlich hab ich IMMER zeriebene Sepia im Terra.
Übergrosse Kalksäcke haben sie aber nicht!
Vielleicht ist die Ursache woanders zu suchen.

Gruss Marcus
Bild

FrankL
Beiträge:27
Registriert:Fr 03 Aug, 2007 9:36
Wohnort:Koblenz

Beitrag von FrankL » Fr 03 Aug, 2007 12:41

hallo zusammen,
meine Erfahrungen decken sich mit denen von Osca und Fletscher.

-bei meinen astriatas habe ich zerriebene Sepia IMMER im Terrarium. Lediglich das Weibchen nutzt dies ab und an!

-bei den laticaudas hingegen, habe ich bei meinem weibchen festgestellt, dass die Kalksäckchen (für mein dafürhalten) mit der Zeit zu groß wurden... deshalb gebe ich hier nur ab und zu Sepia ins Terrarium.

Soweit ich weis, können sich übergroße Kalksäckchen verhärten.... und damit schaden.

Bin ich da falsch informiert?

LG Frank
1,1,5 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma astriata astriata
1,1 Phelsuma robertmertensi
0,0,2 Phelsuma ornata

Becksilein
Beiträge:69
Registriert:Sa 18 Nov, 2006 23:00

Beitrag von Becksilein » Fr 03 Aug, 2007 19:46

Bei unseren laticauda hab ich auch kein Sepia im Terrarium. Unser Weibchen hat allein durch das Wasser und das Vitaminpulver, in dem auch Calcium ist, große Kalksäckchen und ich muss da jetzt schon aufpassen, dass die nicht zu groß werden.

Henning
Beiträge:79
Registriert:Mo 23 Jan, 2006 15:22
Wohnort:Stuttgart

Beitrag von Henning » Di 07 Aug, 2007 1:34

Danke, vielen Dank für Eure Antworten, wie ich sehe gehen die Meinungen über Kalksäcke und Sepia auseinander, ist bestimmt auch auf die Veranlagung der einzelnen Tiere zurück zuführen. Gruss
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Antworten