Futtermenge für Gecko laticauda angularis Baby ?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
lena5285
Beiträge:11
Registriert:Do 21 Jun, 2007 21:16
Wohnort:Neuss
Kontaktdaten:
Futtermenge für Gecko laticauda angularis Baby ?

Beitrag von lena5285 » Mo 16 Jul, 2007 20:31

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen kleinen bei mir zu hause, er ist jetzt 10 Wochen alt!
Habe viel gelesen über unterernährung und überfüttern. Füttere ihn im Moment noch täglich 4-5 kleine Heimchen, ist das zu viel?
Habe ihm Blütenpollen und Fruchtbrei angeboten aber die wollte er nicht haben! Ist das normal?
Wann soll ich anfangen das Futter zu reduziern?
Wenn er ausgewachsen ist sollte er 2 mal die woche heimchen und höchstens einmal die woche fruchtbrei bekommen, richtig?
Denn ich habe nirgends was genaues gefunden! Und will ihn nicht fett füttern. Eine kleine Wasserschale und eine zweite schale mit sepiaschalen (klein gerieben) stehen immer zu verfügung.
Bitte um Rat !!!

Liebe Grüße
1.0 Furcifer pardalis diego suarez
0.1 Boa constrictor imperator
1.1 Phelsuma madagascar grandis

0.0.27 Pogona henrylawsoni zu verkaufen (NZ)

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 16 Jul, 2007 22:12

Hi,
wenn "klein" etwas größer ist als die Micro, dann kommt das gut hin. Eigentlich kann man die Jungtiere fast nicht überfüttern. Wenn er so 4 bis 5 Monate alt ist, kann man langsam etwas reduzieren. Aber dann bekommt er ja auch schon etwas größere Insekten. Irgendwann fressen die auch von selbst weniger. Das merkt man eigentlich schon.
Fruchtbrei wollen nicht alle Geckos. Da muss man etwas probieren. Vieleicht mal etwas Bananenmatsch anbieten.
Zerstoßene Sepiaschale ist nur notwendig für Weibchen während der Trächtigkeit. Den Jungtieren reicht normales Bestäuben der Insekten schon aus.
Zur Abwechslung kann man auch mal einige Drosophila ins Becken werfen. Süßes Zeug und auch Mehlwürmer oder diese Buffalomaden sollte eher die Ausnahme sein, eher alle zwei Wochen statt jede Woche.
Tja, das wars, was mir so einfällt.
Achja, jetzt im Sommer bietet sich Wiesenplankton an (Suchfunktion nutzen, wenn nicht bekannt).

Viel Spaß mit dem Kleinen :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

lena5285
Beiträge:11
Registriert:Do 21 Jun, 2007 21:16
Wohnort:Neuss
Kontaktdaten:

hi,

Beitrag von lena5285 » Mo 16 Jul, 2007 22:16

danke für die schnelle antwort,
ok dann brauche ich mir erstmal keine Sorge machen, weil er immer alles auffrißt!

Liebe Grüße
1.0 Furcifer pardalis diego suarez
0.1 Boa constrictor imperator
1.1 Phelsuma madagascar grandis

0.0.27 Pogona henrylawsoni zu verkaufen (NZ)

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 16 Jul, 2007 22:21

Also wenn er immer alles auffrisst, dann ist das erstmal sehr gut :)
Wie gesagt, die Kleinen kann man eigentlich kaum überfüttern.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten