Seite 1 von 5

Was für ein Vitamin-/Mineralstoffpräparat verwendest Du ??

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 13:14
von Ben-CHI
Hi Ihr da draussen.

Starte im Auftrag eines anderen Users eine Umfrage bzgl. denen von Euch bevorzugten Vitamin-/Mineralstoffpräparaten.

Bitte zahlreich abstimmen!!

Wer für "Andere" abstimmt sollte bitte noch ein kurzes Post abgeben und schreiben was er verwendet.

Viele Dank Euch allen schonmal!

Grüße Ben

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 14:01
von Steffen
Hi,

abgestimmt

ich verwende Korvimin ZVT + Reptil -> bestäube damit die Heimchen

viele Grüße
Steffen

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 14:07
von Fletscher
dito
ich verwende Calcicare 40+ ausschließlich

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 14:38
von feneksi
Ich verwende abwechselnd Nekton MSA und Korvimin ZVT+R, sowie geriebene Sepiaschale.

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 15:25
von Mumie
Hi

Ich verwende Nekton Tonic-R was, damit bestäube ich jedes Futtertier und mische es auch mit in den Futterbrei (Alete babybrei).

Dann habe ich noch Nekton-MSA damit bestäube ich die Futtertiere bei jeder 2-3 fütterung und abundzu kommts auch mit in den Futterbrei

Sepiaschale biete ich meinen Tieren immer in einem Flaschendekel an (die Sepiaschale habe ich mit einem Mörser sehr fein zermahlen)
Habe meine Geckos aber noch nie drangehen sehen :roll:

Desweiteren habe ich noch Day Gecko Diet MRP (Laut Verpackung: Mischfuttermittel für Taggeckos geeignet als alleinfutter -MRP) Sprich angefärtigt ist das sowas wie "Babybrei" aber nicht als ausschlißliche Vitaminversorgung zu sehen !
<--- bin aber auch noch nicht dazu gekommen es zu verfüttern :P

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 15:31
von osca
Hallo,

Stimme abgegeben; verwende auch ausschließlich Calcicare 40+

Gruß
osca

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 15:35
von $cepedia_phelsuma$
Hallo,
ich verwende Calcicare40+ und Sera Reptimineral H plus Sepia schalen

Re: Was für ein Vitamin-/Mineralstoffpräparat verwendest Du

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 15:54
von Remie Schmidt
Ich verwende hauptsächlich Calcicare 40+, Sepiaschale,

nebenher noch Nekton MSA und ins Wasser Multi-Vitamintropfen

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 16:01
von Reptil
Hi nochmal, :wink:
ich nehme Calcicare40+ manchmal gemischt mit Nekton MSA, manchmal nur 1 von beiden, hauptsächlich aber ersteres.
Habe deshalb für Calcicare gestimmt...
Sepiaschale in geriebener Form steht immer zur Verfügung

Gruss Marcus

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 17:37
von m.roesch
Hi,

Verwende fast ausschliesslich Protectal 199.
Ab und zu auch mal Nekton Tonic R.
Sepiaschale steht auch meinen fast immer zur Verfügung.

Gruss
Markus

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 17:50
von guntheri
Ich Verwende Calcicare 40+,Mulgatol jr,Frubiase calcium forte 500,und Phelsumax.

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 18:55
von Natalie
Stimme abgegeben.
Bei uns werden die Futtertiere auch mit Korvimin ZVT+Reptil bestäubt, Sepiaschale steht zusätzlich im Terrarium.
Grüße! Natalie

Verfasst: Mo 16 Jul, 2007 20:00
von tina_86
Hallo,

als Pulver verwende ich nur Calcicare 40+, damit werden alle Futtertiere bestäubt.
Außerdem gebe ich zu jedem Glas Fruchtbrei eine Frubiase-Ampulle (enthält viel Calcium). Wenn ich selbstgemachten Fruchtbrei oder Honig verfüttere kommt da Calcicare 40+ rein.
Zuletzt steht meinen Tieren immer ein Schälchen mit Sepia bereit, an dem sich vor allem meine laticauda Damen reichlich bedienen.

Lg, Tina

Verfasst: Di 17 Jul, 2007 0:26
von kelli
juten tach
stimme abgegeben :wink:
ich mische korvimin , verschiedene day gecko foods, blütenpollen
und selten etwas honig.
die futtertiere werden selten eingepudert da ich den ganzen brei
direkt verfüttere ( ein mal bis zweimal im monat )
ein einpudern ist auch bei der öfteren verfütterung von fluginsekten
schwer durchzuführen.
die tiere können so das was diese brauchen aufschlecken.
endresultat : korvimin bleibt teilweise übrig .
die eier verfügen über eine harte schale und den tieren gehts gut .
( nach meiner ansicht ) .
auch haben bis jetzt die tiere bzw. weibchen keine übermäßig ausgebildeten kalksäcke.
gruß kelli
kurzer nachtrag
da die erfolgreiche zucht von phelsumen auch schon selbst in damals
ostdeutschland erfolgreich praktiziert wurde , gebe ich einfach folgendes zu bedenken.wir hatten keine hqi , ganz selten konnte man sich eine uv röhre aus dem krankenhaus organisieren.es gab kein futtermittel ob kalk -oder viaminpräperat speziell für reptilien.
und es hat über generationen (phelsumen ) geklappt.
in den letzten jahr (zehnten ) wurde aber sehr viele erkenntnisse gewonnen ,die auch umgesetzt wurden womit sich auch manche produkte
verstärkt und verbessert haben.
alles und zuviel ist nicht gut ,desweiteren gibt es halt auch die unterschiedliche haltungsbedingungen zu beachten.
ganz wichtig diesen nachtrag bitte nicht falsch verstehen :!:

Verfasst: Di 17 Jul, 2007 12:56
von Bob
Hi, Ich verwende Hauptsächlich Korvimin und ab und zu Nekton.
Meist in Verbindung mit geriebener Sepiaschale. Und nicht zu vergessen, sofern möglich, das Beste das es Überhaupt gibt. Sonnenlicht! :wink: