Seite 1 von 1

Korvimin ZVT vergänglich ?

Verfasst: Do 07 Okt, 2004 21:54
von Fletscher
Hallo,

folgende Sachlage:
Ich habe Korvimin ZVT über ebay gekauft. In der Artikelbeschreibung war ganz klar eine Dose abgebildet. Bekommen habe ich aber etwas Pulver in einem durchsichtigen Tütchen verpackt.
Nun die Fragen:
Zerstört das Licht nicht die Vitamine ? Ich denke, doch ...
Ist es normal, dass das Korvimin ZVT sehr "fischig" riecht ? Ich habe das bei vorherigen Korviminpräparaten auch schon festgestellt, aber erst, als die Präparate einige Monate alt waren (bzw. einige Monate geöffnet waren)

Vielen Dank und

Korvimin

Verfasst: Fr 08 Okt, 2004 7:48
von living-jewels
Hi Fletscher,

dass Licht die Vitamine schädigt, nehme ich auch an... kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. :?
Ich bewahre das Korvimin ZVT +R im Kühlschrank auf, dann hält es min. 2 Jahre lang seine volle "Wirkung". (Rat eines befreundeten Dipl.-Biologen).

"Fischig" riecht Korvimin immer, hat meine Schützlinge aber nie gestört! :wink:

Viele Grüße,

Verfasst: Fr 08 Okt, 2004 17:20
von Fletscher
Hi Frank,

danke für die Info. Ja, ich war mir nicht mehr so 100%ig sicher, ob das Korvimin von Anfang an fischig gerochen hat. Wollte mal sicher gehen, dass ich kein veraltetes Zeug bekommen habe ...
Ich habe es auf jeden Fall mal in eine lichtdichte Dose gefüllt und ebenfalls in den Kühlschrank gestellt, wo auch die anderen Präparate stehen.
Vieleicht kann ja mal jemand berichten, wie schnell das mit der Vitaminzerstörung durch Lichteinfluss vorangeht ?

Verfasst: Sa 09 Okt, 2004 18:39
von Krissy
Hallöchen!

Also, Vitamine werden durch Licht zerstört (zumindest die meisten). Außerdem auch durch Wärme. Mineralien sind aber nicht so empfindlich.

Ich fülle das Zeug in Filmdöschen ab (kauf auch immer nur 50g, das passt in ca. 3 Döschen), da drin ist´s dunkel und ich hab immer ne kleine Menge bei jedem Terrarium (ich würde eh vergessen, dass ich vorher noch zum Kühlschrank muss...) allerdings muß ich dem Diplom-Biologen mal wiedersprechen, denn auch Sauerstoff zerstört bestimmte Vitamine und der kommt auch im Kühlschrank ran... also bei der jahrelangen Haltbarkeit wär ich sehr vorsichtig.

Gruß Krissy