Korvimin ZVT vergänglich ?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.

Korvimin ZVT vergänglich ?

Beitragvon Fletscher » Do 07 Okt, 2004 21:54

Hallo,

folgende Sachlage:
Ich habe Korvimin ZVT über ebay gekauft. In der Artikelbeschreibung war ganz klar eine Dose abgebildet. Bekommen habe ich aber etwas Pulver in einem durchsichtigen Tütchen verpackt.
Nun die Fragen:
Zerstört das Licht nicht die Vitamine ? Ich denke, doch ...
Ist es normal, dass das Korvimin ZVT sehr "fischig" riecht ? Ich habe das bei vorherigen Korviminpräparaten auch schon festgestellt, aber erst, als die Präparate einige Monate alt waren (bzw. einige Monate geöffnet waren)

Vielen Dank und
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild
Benutzeravatar
Fletscher
 
Beiträge: 1496
Registriert: Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort: Hagen

Korvimin

Beitragvon living-jewels » Fr 08 Okt, 2004 7:48

Hi Fletscher,

dass Licht die Vitamine schädigt, nehme ich auch an... kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. :?
Ich bewahre das Korvimin ZVT +R im Kühlschrank auf, dann hält es min. 2 Jahre lang seine volle "Wirkung". (Rat eines befreundeten Dipl.-Biologen).

"Fischig" riecht Korvimin immer, hat meine Schützlinge aber nie gestört! :wink:

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.
Benutzeravatar
living-jewels
 
Beiträge: 339
Registriert: Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort: Oftersheim (nähe Heidelberg)

Beitragvon Fletscher » Fr 08 Okt, 2004 17:20

Hi Frank,

danke für die Info. Ja, ich war mir nicht mehr so 100%ig sicher, ob das Korvimin von Anfang an fischig gerochen hat. Wollte mal sicher gehen, dass ich kein veraltetes Zeug bekommen habe ...
Ich habe es auf jeden Fall mal in eine lichtdichte Dose gefüllt und ebenfalls in den Kühlschrank gestellt, wo auch die anderen Präparate stehen.
Vieleicht kann ja mal jemand berichten, wie schnell das mit der Vitaminzerstörung durch Lichteinfluss vorangeht ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild
Benutzeravatar
Fletscher
 
Beiträge: 1496
Registriert: Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort: Hagen

Beitragvon Krissy » Sa 09 Okt, 2004 18:39

Hallöchen!

Also, Vitamine werden durch Licht zerstört (zumindest die meisten). Außerdem auch durch Wärme. Mineralien sind aber nicht so empfindlich.

Ich fülle das Zeug in Filmdöschen ab (kauf auch immer nur 50g, das passt in ca. 3 Döschen), da drin ist´s dunkel und ich hab immer ne kleine Menge bei jedem Terrarium (ich würde eh vergessen, dass ich vorher noch zum Kühlschrank muss...) allerdings muß ich dem Diplom-Biologen mal wiedersprechen, denn auch Sauerstoff zerstört bestimmte Vitamine und der kommt auch im Kühlschrank ran... also bei der jahrelangen Haltbarkeit wär ich sehr vorsichtig.

Gruß Krissy
Benutzeravatar
Krissy
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12 Jun, 2004 22:32
Wohnort: zwischen Köln und Siegen


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast