Inhaltsstoffe von Calcicare 40+ / krankes laticauda Weibchen

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz
Inhaltsstoffe von Calcicare 40+ / krankes laticauda Weibchen

Beitrag von tina_86 » Do 31 Mai, 2007 18:46

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz fragen, ob die Liste der Inhaltsstoffe von Calcicare 40+ hier richtig ist:
http://www.voliere.net/catalog/product_ ... 100-g.html
Oder gibt es im Netz noch eine andere Liste mit den Inhaltsstofen und -mengen?
Mein reptilienkundiger Tierarzt möchte eine solche Liste haben um abzuchecken ob ich mein Tier richtig versorge :roll: .
Da ich mein Pulver über Fletscher bezogen habe, habe ich leider keinen Beibackzettel...

Mfg, Tina
Zuletzt geändert von tina_86 am Sa 02 Jun, 2007 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Fr 01 Jun, 2007 2:51

Hi Tina,
jap, auf meiner Dose steht genau das Gleiche, kannst ihm also ausdrucken und mitbringen.
Warum will er denn sowas wissen?
Würd mich interessieren was er dazu sagt...

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Fr 01 Jun, 2007 9:00

Hi,

ah ja, vielen Dank. Dann werd ich das der Ärztin (Dr. Wiechert in Mainz) gleich mal faxen.

Warum sie das wissen will? Wieder mal eine lange und zum Teil misteriöse :wink: Geschichte ...

Mein Sorgenkind, mein lat lat Weibchen, hat seit ich sie besitze immer wieder Phasen mit Häutungsschwierigkeiten und wo sie Nahrung verweigert. Zudem stellt sie ihre Haftzehen ohne ersichtlichen Grund nach oben. Sie sitzt deswegen jetzt schon ca. ein halbes Jahr alleine und ich investiere sehr viel Zeit und Aufwand in ihre Pflege.

Häutungsprobleme hatte sie jetzt Gott sei Dank schon länger nichtmehr, man kann aber deutlich erkennen, dass sie unterernährt ist. Und das obwohl ich mich schon sehr lange darum bemühe, ihr jeden Tag etwas anzubieten. Sie frisst auch eigentlich garkeine Heimchen mehr, sondern nur noch Wachsmaden und Fruchtbrei. Ich hab eigenz für sie ein Freiluftterra gebaut und sie dieses Jahr schon so oft es ging nach drausen gesetzt, man merkte dann sofort, dass sie besser ans Futter geht als drinnen. Die natürlichen Sonnenstrahlen haben ihren Apetit anscheinend erheblich angeregt. Aber, dass die Haftzehen nach oben stehen ist wie gesagt Dauerzustand und ich finde das nicht normal. Deshalb hab ich mein Tier eingepackt und bin eine Stunde nach Mainz gefahren zu Frau Dr. Wiechert, sie wurde mir von meinem Züchter empfoheln. Man merkt auch, dass sie sich mit Phelsumen wirklich auskennt, ich kann sie nur weiterempfehlen!

Sie hat sich dann die Haftzehen unter dem OP-Mikroskop angesehen und konnte äußerlich an der Strucktur der Zehen nichts Außergewöhnliches feststellen. Häutungsreste und Verbrennungen sind also auszuschließen. Reste der letzten Häutung und Kotproben werden noch untersucht auf Pilze und das Übliche ... da Warte ich noch auf Ergebnisse.
Jedenfalls kann die Ärztin mir jetzt auch noch nicht genau sagen, was es ist. Möglicherweise ein genetischer Defeckt, möglicherweise Anzeichen von Rachitis oder irgendwas Chronisches wie z.B. Bänderverkürzung an den Zehen und Leberschaden meinte sie :?: :?: :?:

Die Ärtztin wollte dann auch noch wissen welche Präparate ich verabreiche und welche Inhaltsstoffe die haben, desshalb die Liste. Sie wird das überprüfen und mir ihre Meinung mitteilen....
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Fr 01 Jun, 2007 13:27

Das hört sich aber nicht schön an.
Hätte wegen den Zehen als erstes auf Häutungsreste getipt :roll:
Meine machen das ab und zu mal wenn sie über für sie eklige Stellen laufen (nass oder rauh).
Wie gesagt, wär nett wenn du über die Meinung zu Calcicar von der TA berichten könntest.
Gute Besserung an dein Mädel.

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Fr 01 Jun, 2007 13:39

Danke...

ich werde natürlich berichten was die Ärztin zu Calcicare 40+ zu sagen hat.

Das Phelsmen ihre Zehen ab und zu mal nach oben "klappen" kenn ich ja, nur meine macht das meine eben permanent schon über Monate hinweg und die Ärztin findet auch, dass sehr merkwürdig ist und auch nicht normal aussieht. Dann will ich mal hoffen, dass sie die Ursache noch findet. Werde weiter berichten.

Lg, Tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Sa 02 Jun, 2007 9:44

WICHTIG:

hat jemand Häutungsreste vom Fuß eines laticaudas die nicht allzu alt sind und kann die mir zuschicken :?: :?: :?: Ich übernehme natürlich die Kosten!

Die Ärztin möchte die Haut vom Fuß meines kranken Weibchens mit der eines gesunden Tieres vergleichen. Mein laticauda Männchen häutet sich jedoch total im Verborgenen und frisst seine Haut sofort auf - da hab ich keine Chance dran zu kommen.

Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte. Ich weiß nicht weiter... :(
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
ozeiske
Beiträge:96
Registriert:Di 19 Dez, 2006 19:52
Wohnort:Hamburg

Beitrag von ozeiske » Sa 02 Jun, 2007 19:08

Hallo Tina,
ich habe den Eindruck, dass viele Bambusstangen imprägniert werden. In einem Baumarkt sah ich vor einer Woche zum ersten Mal Bambusstangen sogar sortiert nach verscheidenen Imprägnierungsverfahren... aber alle waren imprägniert. Zum einen schienen mir das Wachse zu sein, alternativ gab es Bambusstangen, die erinnerten in ihrem Oberflächenaussehen eher an Kesseldruckimprägnierung in Verbindung mit kupferhaltigen Substanzen (nichts als ein Eindruck, die Bezeichnungen für die Imprägnierungen waren nicht chemisch sondern optisch orientiert - "Imprägnierung glänzend", "Imprägnierung natur matt" oder so ähnlich las sich das..).
Scheint ja in der Phelsumenhaltung bisher zu keinen offensichtlichen Problemen geführt zu haben, aber in dem von dir beschriebenen Fall fiel mir das wieder ein... Manchmal haben besondere Fälle ja auch besondere Ursachen, die nicht unbedingt wahrscheinlich klingen:
Wie Marcus schon anmerkte werden die Zehen bei für die Haftlamellen ungünstigem Substrat aufgestellt. Für entsprechend schnelle Reaktionen müssen diese Tiere sehr empfindliche Sensoren haben. Eine (von vielen anderen) Möglichkeiten wäre, dass du eine wachsimprägnierte Bambusstange hast, in der z.B. in Verbindung mit hohen Temperaturen das Wachs sich in den Haftlamellen absetzt. Das würde eine permantente Fehlinformation der Sensoren vorstellbar machen...
Hast du eine Bambusstange im Terrarium die glänzt? Vielleicht sogar stellenweise sehr warm wird?
Wenn ja: unter einem normalen Lichtmikroskop könnte es schwierig sein solche Wachsreste in Lamellen spontan zu erkennen, aber wenn die Tierärztin sich die Zehen bzw. Häutungsreste noch einmal auch in dieser Hinsicht mit geeigneten optischen Mitteln genauer betrachtet (wenn sich nicht schon andere Ursachen gefunden haben....)...

Drück Euch die Daumen!

Olaf

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Sa 02 Jun, 2007 20:24

@ ozeiske: das klingt sehr einleuchtend was du da erzählst... wobei dann ja auch meine anderen Tiere probleme haben müssten, die haben ja den selben Bambus und wie der behandelt wurde kann ich nicht beurteilen. Der Bambus ist eher matt würde ich sagen.

Ich benutze ja keinerlei Substanzen außer Wasser in meinen Terrarien. Das einzige was mir einfällt, was auch eine Ursache sein könnte ist, dass ich bei ihr vor einiger Zeit Lebertransalbe bei Häutungsschwierigkeiten verwendet habe. Vielleicht hat die in Verbindung mit Hitze irgendeine dauerhafte Schädigung der Zehen verursacht... :?:

Aber müssen solche Wachsreste nicht mit der Häutung verschwinden??? Sie hat sich ja jetzt schon einige male gehäutet, danach ist es nie besser.

Die Ärztin hat ein hochauflösendes OP-Mikroskop verwendet, ich glaub das war 40-fache Vergrößerung. Ich denke schon, dass man da Verklebungen erkennen könnte. Aber wenn ich das nächste mal mit ihr rede werde ich das nochmal ansprechen. Das ist schon eine sehr merkwürdige Sache...

Aber solangsam bezweifle ich, dass man an der Sache mit den Zehen, selbst wenn man die Ursache gefunden hat, noch was retten kann. :( Und ob ihr schlechtes Fressverhalten durch die Beeinträchtigung mit den Zehen verursacht wird oder ob das eine andere Ursache hat, auch keine Ahnung. Ich bin mit meinem Latein am Ende und auch die Tierärztin konnte mir bis jetzt noch nichts konkretes sagen ... und die kleine sieht so mikrig aus obwohl ich mir so sehr Mühe gebe :cry: :cry: :cry:

Und ob ich für meinen laticauda Bock jetzt so langsam eine neue Dame für die Zucht suchen sollte weiß ich auch nicht. Vielleicht erholt sich meine ja doch noch.

Fragen über Fragen - weit und breit keine klare Antwort...
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » So 10 Jun, 2007 11:05

:cry: :cry: :cry:
ich bin total vom pech verfolgt. gestern hab ich endlich mal eine brauchbare kotprobe von meinem kranken weibchen erhalten und weggeschickt - heute kann ich die dame im ganzen haus suchen ...
ich könnte mich grün und blau ärgern, hab mal wieder die tür zu ihrem terra offen stehen gelassen, vor einem jahr is mir das schonmal passiert. jetzt ist sie spurlos verschwunden :cry: . habe schon mein zimmer und das obere stockwerk abgesucht -nichts gefunden.
ich denke, dass ich diesmal bei der suche nicht so viel glück wie das letzte mal haben werde. Die Tür hat von gestern abend ca 8 uhr bis heut morgen um vier aufgestanden. hinzu kommt, dass meine zimmertür und ein fenster auf war, sie kann also über all sein.
beim letzten mal stand das terra nur etwa eine stunde offen und fenster und türen waren zu, da ist sie nicht weit gekommen. hab mich eine woche lang in mein abgedunkeltes zimmer vor die terras gesetzt und gewartet bis sie das licht sucht. dann bequemte sie sich aus ihrem versteck (subwofer), heimchendose drüber, fertig. und ich konnte nach einer woche endlich wieder mal lüften und meine rolläden hochmachen :? .
aber diesmal kann ich noch nicht mal sicher sein das sie überhaupt in meinem zimmer ist, es ist zum verzweifeln. alle bemühungen um mein tier, tierarztbesuch usw um sonst - und das nur weil ich so blöd bin und zum zweitem mal vergessen hab das terra zu zu machen :cry:

zum thema calcicare 40+ werde ich wahrscheinlich morgen von der tierärztin ein urteil bekommen.

verzweifelte grüße, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » So 10 Jun, 2007 11:39

jetzt bin ich total erschütter, habe soeben mein klemmeri männchen tot aufgefunden. vor ca. 4 tagen hab ich beobachten können wie er sich in die öffnung eines senkrechten bambusstabes verkrochen hat, war irgendwie merkwürdig. nachdem ich ihn dann drei tage nicht mehr gesehen habe hab ich ihn mal gesucht und in genau diesem bambus tot aufgefunden, seine augen sind schon stark eingefallen und vertrocknet sein körper ist leicht aufgedunsen, er ist also schon ein paar tage tot. verkriechen sich phelsumen wenn sie merken, dass sie sterben?
er war erst 1,5 jahre alt, warum ist der jatzt schon gestorben? er war eigentlich schon immer etwas mikriger als sein weibchen und ist auch schlechter ans futter gegangen, aber ich glaube nicht, dass er wegen unterdrückung eingegangen ist. kommt das vor das ein so junges tier einfach so stirbt?

diese ganzen verluste an einem tag :cry: :cry: :cry:
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » So 10 Jun, 2007 12:49

@ reptil und ronny: wie sieht es denn bei euch aus mit männlichen klemmeri nachzuchten, ist da vielleicht was in aussicht? oder kennt ihr jemanden der 1,0 abzugeben hat?

ich hoffe, dass ich bald etwas passendes finde, damit die Dame nicht so lange alleine ist :( aber ich glaub es is immer noch schwierig passende klemmeri nachzuchten zu finden...
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Caroline
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Mai, 2007 16:55
Wohnort:Wiesbaden

Beitrag von Caroline » So 10 Jun, 2007 13:23

Tut mir sehr leid das mit deinem klemmeri :cry:
Hast du dein Weibchen inzwischen gefunden?

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » So 10 Jun, 2007 13:32

danke.

das weibchen hab ich immernoch nicht gefunden, trotz intensiver suche. wenn das tier nichtmehr in meinem zimmer ist, was ich für wahrscheinlich halte, hab ich glaube ich keine chance es wieder zu finden :cry:

wie kann man nur so viel pech auf einmal haben ... plötzlich und unerklärlicher tot eines klemmeri und entlaufener laticauda. und das obwohl sich das weibchen in den letzten tagen so gut erholt hat, sie ist deutlich kläftiger geworden.

jetzt hab ich eine klemmeri witwe und einen laticauda witwer zuhause und für beide ein passendes gegenstück zu finden dürfte auch wieder schwierig werden.
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Caroline
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Mai, 2007 16:55
Wohnort:Wiesbaden

Beitrag von Caroline » So 10 Jun, 2007 13:42

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche! :wink:

Benutzeravatar
Mumie
Beiträge:213
Registriert:Mo 26 Feb, 2007 22:14
Wohnort:Siegen / 572...

Beitrag von Mumie » So 10 Jun, 2007 14:31

Hi Tina!

tut mr sehr leid um deine 2 Schützlinge !
Also das dein Klemmeri Männchen einfach so gestorben ist finde ich schon sehr merkwürdig. Willst du den zu untersuchung weggeben ?
Ich halte ja selbst auch noch nicht sehr lange Phelsumen aber das ein Tier in so einem jungen Alter einfach stierbt ohne erkennbaren Grund macht mich sehr stutzig !

Ps: ich denke an ein Klemmeri Männchen dran zu kommen ist kein großes Porblem mehr, auf den letzten Börsen in Hamm gab es immer reichlich Klemmeri's ! :wink:

By Mario
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Antworten