Inhaltsstoffe von Calcicare 40+ / krankes laticauda Weibchen

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » So 05 Aug, 2007 14:08

Sorry, da hat kelli wohl schon abgesendet wie ich noch geschrieben hab...
Bild

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » So 05 Aug, 2007 14:27

juchu, ich habs gefunden :D

das gelege war in der einzigen pflanze die ich die ganze zeit nicht untersuchen konnte weil sie da drin gesessen hat. in der selben pflanze hat auch das alte weibchen immer seine eier abgelegt.

hocherfreute grüße, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » So 05 Aug, 2007 15:19

:D
Bild

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » So 05 Aug, 2007 19:02

http://666kb.com/i/aqodzvldaqjrac4c0.jpg

ich hab jetzt gelernt wie man bilder hier rein stellt und das ist nur ein test ob es funktioniert :D dann muss das fletscher in zukunft nichtmehr für mich machen :wink:
das auf dem bild is übrigens der bock.
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » So 05 Aug, 2007 19:14

test bestanden es geht :D
und brüte die eier schön aus :wink:
gruß kelli

Caroline
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Mai, 2007 16:55
Wohnort:Wiesbaden

Beitrag von Caroline » Mo 06 Aug, 2007 11:03

Das klingt so als soll sie sich draufsetzen :shock:

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » Mo 06 Aug, 2007 12:07

hi hi, man lernt halt nie aus! :lol:
Ich bezweifle allerdings, daß Tina so lange ruhig sitzen bleiben kann.
Desweiteren möchte ich anmerken, daß die Zeitigungstemperatur bei dieser Art der Erbrütung, wohl etwas zu hoch sein wird. :?

Gruß
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mo 20 Aug, 2007 18:37

hi,

das soll das "altersheim" für mein kränkliches laticauda weibchen sein. ist nicht sehr dicht bepflanzt aber ich muss sie ja gut kontrollieren können und die pflanzen wachsen ja auch noch etwas.
ist das ok so, irgendwelche verbesserungsvorschläge :?:
werde sie dann in den nächsten tagen umsiedeln, freilandhaltung wird wohl in nächster zeit eher nichtmehr drin sein :(

Bild

Bild
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mo 20 Aug, 2007 18:52

hallo tina
wie sieht bzw. macht sich den jetzt das weib ????
weil mit einem jahr altersheim hört sich dumm an .
also wenn die kleine richtig zugelegt hat und die rachitischen anzeichen verschwunden sind , würde ich es eventuell nochmal versuchen .
aber wie gesagt fit muß sie sein sonst hats keinen wert.
gruß kelli

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mo 20 Aug, 2007 19:15

hallo kelli,
meine ältere dame ist inzwischen über zwei jahre. seit bestrahlung mit der vitalux geht es ihr auf jedenfall besser als zuvor. aber meiner meinung nach sieht sie neben den rachitischen erscheinungen (verformte schnauze, brustkorb und schwanzspitze) immer noch ziemlich abgemagert und schwächlich aus. trotz inzwischen regelmäßiger nahrungsaufnahmen nimmt sie einfach nicht merklich zu. heimchen verschmäht sie nach wie vor.
und dann ist ja immernoch das problem mit den füßen. ich traue mich einfach nicht das mittel gegen den schimmel anzuwenden. vor allem weil die ärztin meinte "es besteht ein behandlungsrisiko". ich hab angst, dass die dame das medikamet ableckt oder der zustand der füße durch das mittel vielleicht sogar noch schlimmer wird. "versuchen sie es erst mal an einem fuß und schauen sie ob es besser oder schlimmer wird" klingt nicht sehr gut...
ich denke das ich im moment eher zusehen sollte, dass sie noch mehr zunimmt bevor ich irgend was anderes unternehme.
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mo 20 Aug, 2007 21:52

hi tina
ich hatte mit meiner laticauda dame ähnliche probleme , allerdings ohne
rachitische anzeichen . die dame hat zwei doppeleier abgesetzt ,dann
schlecht gehäutet ( vor allen an den zehen ) und blitzartig abgemagert .
ich habe sie vom bock getrennt und versucht ihr zu helfen .
dazu mischte ich karottensaft , alete mango , daygeckofood ,daygeckonektar und korvimin . die schwächliche dame konnte nicht wiederstehen . ich bot es ihr jeden zweiten tag an und ich denke das es was gebracht hat . sie hat sich scho wieder komplett gehäutet und jagt jetzt schon wieder wachsmotten und fliegen.
gruß kelli

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Mo 20 Aug, 2007 22:11

hi kelli,
ja, das hört sich ähnlich wie mein problem an.
ich biete meinem weib fast täglich 1-2 futtertiere (pinkys, stubenfliegen) an, diese frisst sie eigentlich immer. ab und zu versuche ich es mal wieder mit heimchen aber davon nimmt sie keine.
fast jeden zweiten tag gibts eine andere brei variation :wink: : pfirsich-maracuja aus dem glas, selbstgemachter bananenbrei, fruchtzwerge, honig, mango nektar ... natürlich immer mit calcicare angereichert.
vielleicht probiere ich auch mal deinem mischung aber dann ohne karottensaft weil sie ja keine hätungsprobleme mehr hat. und das obwohl ich sie praktisch bei zimmerklima und ohne sprühen halte (gazeterrarium mit hql darüber in meinem zimmer). die häutung klappt bei ihr prima nur finde ich, dass sie sich auffällig oft häutet (alle 2-3 wochen) obwohl sie ja garnicht zunimmt. ich kann mir vorstellen, dass das häufige häuten durch den pilzbefall zu erklären ist :?: nur spekulation
lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Di 21 Aug, 2007 17:08

hallo,
hier aktuelle bilder von der älteren dame.
der schwanz sieht bis auf die leichten knicke an der spitze sehr gut gefüllt aus. der rumpf des tieres wirkt auf mich leicht verformt und sehr flach (letzteres kann man auf den bilden jedoch nicht erkenen). die schnauze ist ebenfalls leicht verformt.
bei der schnauze ist seit ein paar monaten eine neue veränderung aufgetreten. an der schnauzenspitze/nasenregion sieht es so aus als wären die grünen schuppen ferschwunden. stattdessen erkennt man so eine graue strucktur (siehe bilder des kopfes). sieht aus als hätte sie sich da aufgescheuert, jedoch verschwindet die auffällige stelle nicht nach dem häuten. kann es sein das das ebenfalls schimmelbefall ist :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Antworten