Phelsume frisst keine Insekten

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Shelley
Beiträge:32
Registriert:Di 29 Mai, 2007 17:30
Wohnort:Nähe Bremen
Phelsume frisst keine Insekten

Beitrag von Shelley » Di 29 Mai, 2007 17:58

Hallo,

nachdem wir uns eingehend informiert und das Terrarium entsprechend der Empfehlungen eingerichtet und ausgestattet und "eingefahren" haben, ist vor zehn Tagen unser erster Gecko eingezogen, und zwar ein junges Phelsuma dubia-Männchen. Bereits nach drei Tagen hat er sich zum ersten mal gehäutet und macht, sofern er sich unbeobachtet fühlt, einen sehr munteren Eindruck. Allerdings frisst er sehr wenig. Wir geben frisch gemachten Fruchtbrei, von dem er wenig nimmt. Insekten frisst er überhaupt nicht. Wir haben es bisher mit Motten, Stubenfliegen, Spinnen, Florfliegen und Mini-Heimchen versucht. Vor der Pinzette hat er Angst und selber fangen scheint ihm auch nicht so zu liegen... :shock: allmählich machen wir uns Sorgen. Stress hat er nicht, er steht in einem ganz ruhigen Zimmer. Hat jemand einen Tip für uns bzw. wie bekommt er genügend tierisches Eiweiß wenn er keine Insekten nimmt? Fressen Geckos evtl. auch Quark??

Ratlose Grüße
Shelley

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Di 29 Mai, 2007 20:34

hallo shelley
wie alt ist denn das tier ?
ich gehe mal davon aus das mit den haltungsbedingungen alles stimmt.
trotzdem braucht jeder eine gewisse eingewöhnungszeit , sind recht scheu bzw. zurückhaltenerund brauchen zeit.
deshalb nicht gleich rot sehen und dem tier alles anbieten was möglich ist .
die phelsumen müßen insekten fressen nur mit leckereien ( fruchbrei e.t.c. ) wird es nichts.
außerdem sind die kleinen grünen burschen schlau und vielleicht holt er sich schon mal eine fliege wenn keiner guckt.
gruß kelli

Shelley
Beiträge:32
Registriert:Di 29 Mai, 2007 17:30
Wohnort:Nähe Bremen

Beitrag von Shelley » Mi 30 Mai, 2007 8:49

Hallo,

danke für die Antwort!
Er ist eine Nachzucht aus diesem Jahr und etwa 10 cm lang.
Leider frisst er nicht heimlich Insekten - wir haben die Insekten abgezählt ins Terrarium entlassen, und die tägliche Volkszählung ergibt, dass immer noch alle da sind, außer die Spinne, aber die kann auch in einem Bambusrohr verschwunden sein. Sicherheitshalber werden wir heute wieder ein, zwei Spinnen reinsetzen für den Fall, dass sie doch gefressen wurde. Wir haben uns das Day Gecko Food bestellt, leider ist das Paket noch nicht da, aber damit müsste es doch besser gehen als nur mit Brei, oder?
Müssen wir ihm gegebenenfalls ein Insekt aufnötigen, falls auch die Spinne nicht gefressen wurde?

Viele Grüße
Shelley

Benutzeravatar
Heike
Beiträge:123
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 17:22
Wohnort:47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike » Mi 30 Mai, 2007 9:02

Hallo!

Was hat denn der Züchter gefüttert bzw. wie hat er die Futtertiere angeboten (ins Terrarium gegeben, in einem Becher in Terrarium gestellt, tot verfüttert, womit wurden die Futtertiere bestäubt...)? Vielleicht hat die Phelsume besondere "Vorlieben" oder kennt manches gar nicht.

Viele Grüße
Heike

Shelley
Beiträge:32
Registriert:Di 29 Mai, 2007 17:30
Wohnort:Nähe Bremen

Beitrag von Shelley » Mi 30 Mai, 2007 9:17

Der Züchter sagte uns, dass die Phelsume kleine Heimchen etc. bekommen hätte. Die Futterpinzette kannte er (der Gecko) noch nicht, also sind wir davon ausgegangen, dass er die Insekten bisher selber gefangen hat. Aber es ist wohl besser, wenn wir den Züchter nochmal anrufen.
Kann man auch tote Insekten verfüttern? Wir haben einen Haufen Bücher gelesen, aber der Grundtenor war immer "Geckos fressen nur lebende Insekten" - stimmt das denn nicht?? Totgefrostete Heimchen wären natürlich einen Versuch wert.

Gruß
Shelley

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Mi 30 Mai, 2007 9:39

Keine Ahnung ob das funktioniert und ist auch sicher keine Dauerlösung.
Aber ev. kann man Proteinpräparate (Bodybuilding) verfüttern.
Solltest nur darauf achten, dass wirklich keine Hormone oder hormonähnliceh Substanzen dabei sind. Und anfangs nur Minimengen (Messerspitze).

lg
Peter
PS: Das ist ein Noob Vorschlag und entsprechend kritisch zu betrachten!
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Shelley
Beiträge:32
Registriert:Di 29 Mai, 2007 17:30
Wohnort:Nähe Bremen

Beitrag von Shelley » Mi 30 Mai, 2007 9:46

Vielen Dank für die ganzen Tips!

So, ich werde es heute vormittag mal mit einem toten Insekt versuchen.
Ich froste eine Fliege, ein Heimchen und einen Mehlwurm. Vielleicht
findet er die in totem Zustand ja besser. Ich werde weiter berichten

Gruß
Shelley

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 30 Mai, 2007 10:02

hallo shelley
eine rücksprache mit dem züchter wäre auf jeden fall gut.
mit dem day gecko food wäre es auch keine dauerlösung und von den proteinpräperat würde ich auch abstand nehmen.
meine phelsumen fressen keine toten insekten aber versuch macht klug.
desweiteren sind wachsmaden ein gutes futter die eigentlich alle gern fressen. aber ich würde es nicht mit der pinzette versuchen sondern dem tier einen becher o.ä. ins terra stellen.
gruß kelli

glurak-ex
Beiträge:58
Registriert:Mo 26 Mär, 2007 18:46
Wohnort:Buchen (Odenwald)
Kontaktdaten:

Beitrag von glurak-ex » Mi 30 Mai, 2007 10:37

Hallo,
Tote insekten lassen sich miteinem kleinen Trick sehr gut verfüttern:
Mann muss das tote Insekt mit einer Pinzette nehmen (je nach dem wie zahm der Gecko ist muss man eine längere Pinzette nehmen) und dann mit dem Insekt rumfuchteln als ob es fliegen würde oder ähnliches dann kommen sie ganz neugierig angerannt und versuchen es zu fangen.
Das ist vorallem bei jungtieren nützlich da sich bei diesen die Insekten oft wieder befreien können wenn die Geckos gerade nachscnappen.

Was auch serh gut Funktioniert ist eine Heimchendose die im Boden versenkt wird (natürlich eine leere und ohne Deckel) darin macht an eineige Insekten davon wird er sich etwas nehmen können.
Hier muss man vorallem nicht aufpassen das sich die Insketen irgenwo verkrichen und wenn man sich merkt was mein reingetan hat weiß man auch ob der Gecko etwas gefressen hat.

Was sich auch bewährt hat ist wenn man auf die Futterinsekten ein bischen Honig oder Fruchtbrei macht dan wollen die Geckos eigentlcih nur den Fruchtbrei aber nehmen auich das Insekt mit auf.

Das sind alles Ticks wie man auch sehr gut schwache Tiere aufpäppeln sollte bzw. könnte.
Natürlich ist es besser wenn sie die Futterinsekten normal aufnehmen am besten wenn sie sich die Insekten selbst fangen.

Shelley
Beiträge:32
Registriert:Di 29 Mai, 2007 17:30
Wohnort:Nähe Bremen

Beitrag von Shelley » Fr 01 Jun, 2007 9:25

Hallo nochmal,

so, nachdem ich jetzt fast alle Insekten ausprobiert hatte, sind gestern die Fruchtfliegen gut angekommen :-) er hat ein paar davon verspeist! Offenbar waren die anderen Insekten für ihn doch noch zu groß.

viele Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Fr 01 Jun, 2007 9:53

Soll vorkommen: Lebendfutter

:D
Peter
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Shelley
Beiträge:32
Registriert:Di 29 Mai, 2007 17:30
Wohnort:Nähe Bremen

Beitrag von Shelley » Fr 01 Jun, 2007 10:20

:D

Benutzeravatar
Heike
Beiträge:123
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 17:22
Wohnort:47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike » Fr 01 Jun, 2007 11:23

Shelley hat geschrieben: so, nachdem ich jetzt fast alle Insekten ausprobiert hatte, sind gestern die Fruchtfliegen gut angekommen :-) er hat ein paar davon verspeist! Offenbar waren die anderen Insekten für ihn doch noch zu groß.
Das ist doch schon mal was. :)

Ich denke, dass wenn er sich eingelebt hat, er sich auch über andere Futtertiere hermachen wird. Ich würde ihm immer wieder auch andere Futtertiere anbieten.

Als Leckerchen (nur ganz selten anbieten) mögen viele Phelsumen neben Fruchtbrei, zerquetschter Banane auch Fruchtzwerge. Ich biete meinen Phelsumen solchen Süßkram, unter den ich immer etwas Vitaminpulver wie z.B. Calcicare 40+ mische, zwischen 1x im Monat bis zu 1x in der Woche an. Tiere die "gut im Futter stehen" und durch bestäubte Futtertiere genug Vitamin bekommen, bekommen nur ca. 1x im Monat Brei. Weibchen in der Eilegephase oder Tiere, die Futtertiere nur zögerlich fangen (meistens ist nach einiger Zeit das Vitaminpulver wieder runter vom Futtertier), werden öfter mit Brei gefüttert. Alternativ gebe ich auch schon mal einen kleinen Klecks Honig, der mit Calcicare und für die Weibchen mit gemahlener Sepiaschale vermischt wurde.

Wer was und wieviel bekommt, entscheide das immer individuell nach Gefühl und danach was die Phelsume besonders gerne mag. ;-)

Viele Grüße
Heike

Antworten