Raupen und Maden

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
glurak-ex
Beiträge:58
Registriert:Mo 26 Mär, 2007 18:46
Wohnort:Buchen (Odenwald)
Kontaktdaten:
Raupen und Maden

Beitrag von glurak-ex » So 22 Apr, 2007 18:16

Hallo,
Da es in meiner nähe zur Sommerzeit wieder nur so von Raupen und Maden wimmelt wollte ich mal fragen ob es da auch giftige arten gibt oder kann ich alle verfüttern ???
Ich halte Phelsuma grandis.
Danke schonmal im Vorraus

Benutzeravatar
Mumie
Beiträge:213
Registriert:Mo 26 Feb, 2007 22:14
Wohnort:Siegen / 572...

Beitrag von Mumie » So 22 Apr, 2007 23:07

Hallo glurak-ex

Hm also da ich selbst auch ein großer Freund von Schmetterlingen und Falter bin würde ich sagen verfütter besser keine Raupen ^^ , da kann man schon mal rucki zucke ein paar sehr seltene exemplare aus der gegend verbannen !

Hol dir leiber Maden aus dem Angelladen 8)

Mfg Mario
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Mo 23 Apr, 2007 7:29

Hi,

ich habe nur Käferlarven, die ich eindeutig "schädlichen" Exemplaren im Garten zuordnen kann, z.B. Dickmaulrüsselkäfer oder Gartenlaubkäfer, genommen.

Allerding artet das Verspeisen so einer dicken Käferlarve in eine derartige Sauerei im Terrarium aus, dass ich es nach ein paar Versuchen wieder bleiben habe lassen.

Selbst Regenwürmer, die es bei uns massenweise gibt, machen enorm viel Dreck, wenn sie heftig geschüttelt an die Einrichtungsgegenstände geschleudert werden.
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

glurak-ex
Beiträge:58
Registriert:Mo 26 Mär, 2007 18:46
Wohnort:Buchen (Odenwald)
Kontaktdaten:

Beitrag von glurak-ex » Mo 23 Apr, 2007 14:39

Das mit den sher seltenen exemplaren ist eher unwahrscheinlich die sehen nämlcih fast alle haargenau gleich aus. Ich wollte nämlich schon um diese Zeit wiesenplankton verfüttern nur gibt es halt noch nicht alles aber Raupen haben wir massenhatf nur darf dagegen nicht gepritz werden wegen einiger seltener tierarten die die Raupen zu dieser zeit als fast das einzige Futter benutzen. Deswegen wollte ich mir diese Tatsache zu nutze machen da später gegen solche Raupen eventuel gespritzt wird da sie wierklich alles fressen da ist innerhalb weniger Tage der Wald kahl.

Antworten