Kann es sein, das Weibchen die Eier frisst?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Henning
Beiträge:79
Registriert:Mo 23 Jan, 2006 15:22
Wohnort:Stuttgart
Kann es sein, das Weibchen die Eier frisst?

Beitrag von Henning » Mi 11 Apr, 2007 19:49

Mein Weibchen frisst die gelegten und befruchteten Eier kann das sein? Ich finde nirgends im Terra die Eier! Gruss und Danke!
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Mi 11 Apr, 2007 20:51

Hallo Henning

Bist du sicher, dass die Eier befruchtet sind. Unbefruchtete bzw. Wachseier werden vom Weibchen kurz nach der Eiablage wieder gefressen. Bei befruchteten Eiern konnte ich dies jedoch noch nicht beobachten.

Hast du auch wirklich überall im Terrarium gesucht? Phelsumen können meister im verstecken der Eier sein. Die Weibchen können sich noch durch kleinste ritzen quetschen.

Gruss
Markus

Henning
Beiträge:79
Registriert:Mo 23 Jan, 2006 15:22
Wohnort:Stuttgart

Beitrag von Henning » Mi 11 Apr, 2007 23:34

Hi, dass die Eier befruhtet sind bin ich mir fast 100 % sicher!naja das Terra will ich jetzt deswegen nicht komplett ausräumen! Ich weiss dass das verstecken der Eier gut geplant wird aber wenn dann versteckt sie die Eier so, dass kein Nachwuchs schlüpft....denke die Eier werden zu weit unten wo es zu kalt ist abgelegt! Naja warten wir es mal ab!
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Do 12 Apr, 2007 8:36

allo Henning

Auch wenn die Eier im unteren Teil des Terrariums gelegt wurden, können noch Jungtiere schlüpfen. Geht halt dementsprechend länger.

Bei meinen robertmertensi ist ein Junges bei knapp 23°C geschlüpft. Kann aber nicht sagen, wie lange es damals gebraucht hat, bis es schlüpfte. Habe das Ei erst relativ spät entdeckt.

Ich benutze beim Eier suchen im Terrarium immer einen Schminkspiegel. Dieser ist aufklappbar mit beidseitigem Spiegel. Da kann man mit etwas Übung (und Licht-> Taschenlampe) in jede ritze schauen.

Gruss
Markus

Benutzeravatar
Remie Schmidt
Beiträge:30
Registriert:Mi 31 Mär, 2004 1:09
Wohnort:Verden
Kontaktdaten:

Re: Kann es sein, das Weibchen die Eier frisst?

Beitrag von Remie Schmidt » Do 12 Apr, 2007 19:18

hallo Henning

Es gibt sowas das Weibchen auch befruchtete Eier fressen, aber dann gleich nach dem legen. Ist aber normaler weise selten. Das ist mir schon bei Phelsuma Nigristriata und bei Ph.Ornata passiert.
Meine Webseite www.taggecko-online.de

Henning
Beiträge:79
Registriert:Mo 23 Jan, 2006 15:22
Wohnort:Stuttgart

Beitrag von Henning » So 29 Apr, 2007 22:51

Hi, danke, ich glaube das war bei mir der Fall! hab an der hinteren Scheibe einen weissen Fleck gesehn, sieht aus wie harter Kalk von einer Schale! Danke
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Mumie
Beiträge:213
Registriert:Mo 26 Feb, 2007 22:14
Wohnort:Siegen / 572...

Beitrag von Mumie » Di 01 Mai, 2007 15:09

Ich war mir die letzten Tage schon fast 100%ig sicher das mein Klemmeri Weibchen kurz vor der eiablage ist... jetzt ist sie meiner Meinung nach auch ziemlich dünn geworden aber auch ich habe keine Eier gefunden.
Ich denke mal die wurden auch gefressen ;(
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Antworten