P. grandis: Häutungsproblem?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
thomasklebes
Beiträge:6
Registriert:Mo 02 Apr, 2007 17:42
P. grandis: Häutungsproblem?

Beitrag von thomasklebes » Mo 09 Apr, 2007 22:01

Hallo zusammen,

ich pflege seit kurzem zwei ca. 2 Monate alte Phelsuma grandis. Einer von Beiden scheint sich häuten zu wollen. Von der Strumpfbandnatter-Haltung bin ich es gewohnt, dass die Häutung innerhalb eines Tages abläuft und die ganze Haut dann abgestreift wird. Bei meinem grandis ist jedoch seit 5 Tagen die Haut vorne am Kopf schon zum Teil abgestreift, nicht jedoch am restlichen Körper. Muss ich mir Sorgen machen bzw. wie und was kann ich jetzt tun?

Meine Haltung der Phelsuma grandis Jungtiere sieht aktuell folgendermaßen aus:

- Terrarium hat die Maße 50x50x80mm
- im Terrarium befinden sich Kunstpflanzen, Bambusrohre und Küchenpapier; seitdem die ich die Häutung bemerkt habe, habe ich noch zusätzlich eine Korkröhre rein (meine Strumpfbandnattern streifen daran gerne ihre Haut ab, wie siehts da bei Phelsumen aus?); nach der Quarantäne-Zeit sollen echte Pflanzen und ein Torfboden rein
- Beleuchtung mit 70W HQI (außerhalb Terrarium), 10.0 Exo-Terra 23W UVB Energiesparlampe (innerhalb T.) und zuschaltbarem Halogenspot (außerhalb T.)
- Temperaturgefälle innerhalb des Terrarium von 32 Grad bis 25 Grad tagsüber, nachts 20 Grad
- 2x pro Tag besprühe ich momentan das Terrarium mit Wasser (v.a. wegen der Häutung); dadurch Luftfeuchtigkeit tagsüber ca. 60%, nachts 80-90%)
- Fütterung von Heimchen und Grillen, ab und zu Mehlwürmer (ca. 1x wöchentlich) und Fruchtjoghurt (ca. 2x wöchentlich); Futtertiere (gut-loading durchgeführt) und Joghurt ist mit Reptivite bestäubt (in Zukunft plane ich auch noch zur Abwechslung reines Kalziumpulver zu nutzen und Sepiaschale anzubieten, um den Kalziumanteil zu erhöhen)

Bezüglich der Häutungshilfe habe ich Folgendes in der Literatur und durch die Forum-Suche gefunden:

- Erhöhung des Vitamin A Anteils (z.B. durch Karottensaft) sorgt für leichtere Häutung; Vorsicht jedoch bei Überdosierung! (Frage hier: wie kann ich dem Jungtier Karottensaft anbieten? Per Pipette? In einem kleinen Schälchen? Wie kann man das praktisch machen?)
- ZooMed "Shedding Aid" kann symptomatisch das Häutungsproblem lösen (Frage hier: ist dieses Mittel empfehlenswert?)
- Besprühen der Phelsume mit warmen Wasser oder ein Kamillenbad kann bei der Häutung helfen (Frage hier: Wie kann ich ein grandis-Jungtier baden? Fangen und in eine Heimchenschale mit Kamillentee setzen??? Ist so ein Bad überhaupt möglich bei einem Jungtier?)
- Langfristig auf die Versorgung der Phelsumen mit Mineralien und Vitaminen achten (z.B. Kalzium- zu Phosphoranteil von 2-3:1) und bei Häutung eben leicht die Luftfeuchtigkeit erhöhen

Was kann ich jetzt bei meinem Kleinen machen oder was würdet ihr machen? Ein bißchen Sorgen mache ich mir schon. Danke schon mal für eure Antworten!

cu Thomas

glurak-ex
Beiträge:58
Registriert:Mo 26 Mär, 2007 18:46
Wohnort:Buchen (Odenwald)
Kontaktdaten:

Beitrag von glurak-ex » Di 10 Apr, 2007 12:37

Die meisten Phelsumen benutzen auch gerne Kork als Häutungshilfe der sollte allerdings nicht am boden angebracht sein da sie sich am liebsten weiter oben aufhalten. Bei Phelsuma grandis geht die Häutung normalerweise auch recht schnell höchstens 2 Tage deswegen würde ich versuchen mit einer Pinzette ganz vorsichtig (!!!) die Haut abzulösen wenn der Gecko an die haut rankommt frisst er sie nämlich auf und zieht sie selbst ab.
Ich habe gelesen du gibts 2x wöchentlich Fruchtyoguhrt und 1x wöchentlich Mehlwürmer das ist schon etwas oft da Mehlwürmer schädlich für das Verdauungssystem sind und außerdem nicht sehr viel wenn nicht sogar gar keinen Nährwert haben deswegen sollten Mehlwürmer eher die ausnahme bleiben. Fuchtyoguhrt sollte es alle 2 Wochen geben.

Das mit dem Jungtier Baden würde ich lassen. Ganz vorsichtig besprühen oder mit einem weichem Pinsel einreiben reicht völlig aus hier könnest du auch versuchen die Haut mit der Pinzette ganz vorsichtig (!!!) abzustreifen.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 10 Apr, 2007 14:30

Hallo Thomas,
wie du mit dem akuten Häutungsproblem umgehen kannst, hast du ja bereits selber oben aufgezählt. Umsetzen musst du es schon selber. Dass das nicht einfach ist, bei so kleinen Tierchen wissen viele hier aus Erfahrung. Einfach machen. Man kann ja jetzt schlecht jeden Handgriff erklären. Nur soviel: Du kannst etwas Karottensaft auf die Schnauzenspitze etwas unterhalb des Auges träufeln. Das lecken die Geckos instinktiv ab.
Sitzt das Tier evtl. oft sehr nahe an der UV-Quelle ?
Auf Dauer mal anderes Vitaminpräparat verwenden. Ich empfehle Calcicare 40+. Selber verwende ich es seit über zwei Jahren bei allen Phelsumen. Häutungsprobleme bei den adulten = Null. Häutung dauert wenige Minuten. Bei Schlüpflingen gab es bislang einen Fall von Häutungsproblem, aber das ist ja wohl eher nicht auf das Präparat zurückzuführen.
Heimchen bereits mit frischen Karotten füttern wirkt sich auch positiv auf die Geckos aus ...
Viel Erfolg :!:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

georg79
Beiträge:106
Registriert:So 04 Feb, 2007 23:00
Wohnort:Günzburg

Re: P. grandis: Häutungsproblem?

Beitrag von georg79 » Di 10 Apr, 2007 14:36

dies ligt in den meisten fällen an einer zu geringen luftfeuchtigkeit.

bei mir ist diese tagsüber bei 60-70%
und nachts bei 80-100%
hatte noch nie häutungsprobleme

wenn es trotz dieser werte zu häutungsproblemen kommt kann es unter umständen an einer unterversorgung von vitaminen und mineralstoffen und/oder einer bakteriellen oder parasitären infektion liegen.
auch eine einseitige ernährung kann dazu führen.

ich habe einen sehr strengen futterplan
junge tiere sollten 4x die woche und adulte 3 mal die woche gefüttert werden
ich biete 2 mal die woche insekten eigestäubt mit dem preparat von JBL an. dies verwende ich schon sehr lange bei meinen grandis klemmeri und hin und wieder auch für meine kornnattern es ist so fein das sogar fruchtfliegen damit eingestäubt werden können.
die auswahl an insekten ist bei mir sehr umfangreich grillen, heimchen, heuschrecken, stubenfliegen, wachsmotten, fruchtfliegen (das fressen auch die adulten grandis), zwischendurch auch mal stabheuschrecken, argentinische schaben und schokoschaben.
als fruchtbrei gibts unterschiedliche banane, eine halbe mandarine wo ich mit einer gabel etwas reinstochere damit sie saftig wird, pfirsich, maracuja, mango....
einmal im monat stelle ich eine kleine schale wasser mit etwas honig dazu rein.
doch vorsicht zu oft banane oder honigwasser bewirkt eine ferfettung.
also immer naturfrüchte verwenden oder zuckerfreien babybrei.

das mit dem kamillenbad einfach eine kuststoffdose mit etwas warmen kamillenwasser nicht zu viel damit se net ertrinken und ihn dort eine weile drin baden lassen.
aber auf jeden fall solltest du eine kotuntersuchung machen lassen um sicher zu gehen. :wink:
2.3 Phelsuma klemmeri
1.1 Phelsuma grandis
4.4 Pantherophis g. guttatus
2.5 L 134 (sp. peckoltia)
1.0 Python molurus bivittatus
0.1 Epicrates c. chenchria
1.1 Dendrobates leucomelas
0.2 Lepidodactylus lugubris

thomasklebes
Beiträge:6
Registriert:Mo 02 Apr, 2007 17:42

Beitrag von thomasklebes » Di 10 Apr, 2007 22:48

Hallo,

danke für eure raschen Antworten.

Ich werde eure Tipps auf jeden Fall beherzigen. Dann dürfte es wohl langfristig hoffentlich zu keinem Häutungsproblemen mehr kommen. Um das akute Problem zu lösen, werde ich die Korkröhre weiter oben festbinden, weiterhin kräftig sprühen und mal versuchen, mit einer Pinzette an den kleinen Racker ranzukommen. Vielleicht kann ich ihm ja etwas die abstehende Haut abziehen und den Rest erledigt er hoffentlich von selbst. Das bestellte "Shedding Aid" Mittel dürfte dann auch bald kommen...

@Fletscher: Ich habe die UV-Quelle relativ in der Mitte und in der Nähe des Halogenspots gesetzt. Ich habe überall gelesen, wie schlecht eigentlich UVB-Röhren und UVB-Energiesparlampen wären (zu schwach, zu wenig Reichweite, schneller Verlust des UVB-Anteils). Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, da ich eine UVB Energiesparlampe verwende und keine Vitalux. Deswegen habe ich sie so angebracht, dass die Tiere sich immer in der Nähe der UVB-Quelle aufhalten. Ist das vielleicht ein Fehler? Hast du hier vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Danke!

cu Thomas

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 10 Apr, 2007 23:52

Hallo Thomas,
vom Prinzip her ist es ja richtig, dass die UV-Röhren, ob normal oder kompakt, wenig UVB abgeben. Und man versucht, dass die Tiere möglichst dicht an der UV-Quelle sitzen, da ja auch die Reichweite gering ist. Nur habe ich bereits in anderen Fällen davon gehört, bzw. gelesen, dass es zu Häutungsschwierigkeiten gekommen ist, weil der Abstand zu gering war, bzw. plötzlich auf gleichem Abstand eine stärkere UV-Röhre eingesetzt wurde. Wenn ich die entspr. Beiträge wiederfinde, werde ich einen link setzen ...
Aber bitte, das muss nicht zwingend die Ursache sein. Das was mein Vorposter und ich, bzw. wir beide geschrieben haben sind ja nur eingestreute Vermutungen. Was davon evtl. für dich in Frage kommt, bzw. zutrifft, musst du selbst rausfiltern.
Das was Georg geschrieben hat bezüglich LF und Hauptursache für Häutungsprobleme ist zwar nicht meine Meinung, aber das sollte hier sicher nicht ausdiskutiert werden ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

georg79
Beiträge:106
Registriert:So 04 Feb, 2007 23:00
Wohnort:Günzburg

Re: P. grandis: Häutungsproblem?

Beitrag von georg79 » Mo 13 Aug, 2007 13:21

Das habe ich geschrieben
das mit dem kamillenbad einfach eine kuststoffdose mit etwas warmen kamillenwasser nicht zu viel damit se net ertrinken und ihn dort eine weile drin baden lassen.
Nun hoffe ich doch das dies noch niemand gemacht hat, denn es ist falsch und bewirkt genau das Gegenteil, nämlich das austrocknen der Haut.
Da dies von vielen empfohlen wird und auch nachzulesen ist möchte ich aufgrund der zustimmung meines Tierarztes dringend davon abraten bei Häutungsproblemen Kamillenbäder vorzunehmen.
Ich war der Annahme das dies richtig ist und entschuldige mich dafür.

Weiteres findet ihr auch hier.
http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=57036
2.3 Phelsuma klemmeri
1.1 Phelsuma grandis
4.4 Pantherophis g. guttatus
2.5 L 134 (sp. peckoltia)
1.0 Python molurus bivittatus
0.1 Epicrates c. chenchria
1.1 Dendrobates leucomelas
0.2 Lepidodactylus lugubris

Antworten