Nekton MSA?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
ubit
Beiträge:239
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 18:04
Wohnort:Moers
Kontaktdaten:
Nekton MSA?

Beitrag von ubit » So 18 Feb, 2007 22:48

Hi,

irgendwie bin ich mir unsicher, was die Bestäubung der Futtertiere für unsere Phelsumen angeht. Wir verwenden derzeit unter Anderem Nekton MSA. Normalerweise schütte ich einige Futtertiere (z.B. Heimchen, Drosophila) in einen Becher, gebe etwas Pulver hinzu und schüttele das Ganze gut durch.
Dann schütte ich die Futtertiere ins Terrarium. In letzter Zeit stelle ich öfter mal den Becher mit den Futtertieren komplett ins Terrarium um die Nahrungsaufnahme bei einigen Tieren besser kontrollieren zu können. Dabei fällt mir auf, dass nach relativ kurzer Zeit (15-30 Minuten) die meisten Heimchen und Fruchtfliegen tot sind. Ist das normal? Oder stimmt mit unserem Nekton MSA etwas nicht?

Ciao, Udo

Bob
Beiträge:32
Registriert:Do 11 Jan, 2007 23:25
Wohnort:64347 Griesheim

Beitrag von Bob » Mo 19 Feb, 2007 11:19

Hi Udo,
Das ist nach meinen Beobachtungen völlig normal. Auch bei Korvimin sterben die Fruchtfliegen nach recht kurzer Zeit. Die Heimchen halten meist etwas länger durch. Trotzdem auch aufs Haltbarkeitsdatum schauen wegen der Vitamine. Du kannst übrigens auch mal eine kleine Portion Nekton einfach so für kurze Zeit ins Terrarium stellen. Den süßen Geruch finden viele Phelsumen recht anziehend und lecken das Zeug pur. Nur nicht übertreiben und Wasser dazu anbieten.

$cepedia_phelsuma$

hi

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » Mo 19 Feb, 2007 11:43

also ich nehme das sera reptimineral C http://www.yatego.com/aqua-design/p,457 ... ien-100-ml da sterben die tiere nie! Ich tue es schon tage vor der futter den heimchen zugeben und sie sind dann immer noch quicklebendig und wenn die heimchen nicht gefressen worden sind dann laufen sie oft noch tage im terra rum bis die geckos sie sich schnappen :wink:

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Mo 19 Feb, 2007 15:18

Hallo Udo

Ich habe beobachtet, dass nur die Futtertiere sterben, welche im Becher mit dem Pulver (egal ob Korvimin, Nekton,...) ins Terrarium gestellt werden. Jene ohne Pulver im Becher jedoch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das feine Pulver die Atemwege verstopft werden und die Futtertiere dadurch sterben. Wenn diese dann noch im Becher mit dem Pulver sitzen atmen sie ja immer mehr Pulver ein. Oder sie sterben an einer Überdosis, braucht ja nicht viel bei den geringen Körpermassen.
Sind bloss Vermutungen. Evtl. kann das ja jemand widerlegen oder bestätigen?

Gruss
Markus

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Mo 19 Feb, 2007 15:58

Hallo miteinander,

ich kann nur bestätigen, dass sich Futtertiere, die mit Korvimin bzw. CalziCare bestäubt wurden, danach durchaus noch länger ihre Lebens erfreuen können.

Mit der "Schüttelbox" ins Terrarium gestellt habe ich sie aber noch nie.

lg
maggy
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

Antworten