Drosophilasterben......

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
tuktuk
Beiträge:55
Registriert:So 05 Nov, 2006 15:57
Wohnort:Heilbronn
Drosophilasterben......

Beitrag von tuktuk » Sa 10 Feb, 2007 14:41

Hallo nochmal...

ich hab mir jetzt mal wieder die teuren Drosophila-Becher im Laden gekauft, hab aber irgendwie Probleme damit, denn die trocknen irgendwie aus bzw vermehren sich nicht bzw der Becher ist unheimlich schnell "tot" :cry: und dafür sind die schon recht teuer...

habt Ihr einen Rat, wie ich die Drosos "frischhalte" :?:
Nur Wasser dazu oder wie ???

Liebe Grüße,
tuktuk
Phelsuma klemmeri 1,2,1
Phelsuma nigristriata 0,1
Phelsuma robertmertensi 1,0
Phelsuma laticauda 0,0,2
Lygodactylus picturatus 0,1
Pachydactylus bibroni 0,0,1
Japalura splendida 0,1
Pantherophis guttata 1,3

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Sa 10 Feb, 2007 20:18

Hi
Am besten züchtest du die Viecher selber. Ich verwende dazu einen selbergebastelten Brei aus gemahlenen Haferflocken, Bananen, etwas Trockenhefe und einen kleinen Schuss Rotwein. Die Fliegen vermehren sich wie blöd (seit Jahren), die Ausbeute pro Becher ist ein Vielfaches, die Fliegen werden deutlich grösser als die gekauften und zu guter letzt, mein Brei stinkt nicht und billiger ist es auch alleweil. :wink:
Ach ja, und meine Fliegen halten locker 1-2 Wochen.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » So 11 Feb, 2007 16:17

hallo tuktuk
ich mache es ähnlich wie dieter .ich verwende für meinen brei haferflocken,trockenhefe und zucker .der brei kommte dann so 2-3 cm hoch in gewürzgurkengläser , dann holzwolle rein und ein damenstrumpf
drüber . wichtig ist nicht zu wenig fliegen reinmachen sonst entwickelt sich der ansatz nicht gut. so mache ich pro woche 3 gläser und man hat eigentlich immer genug zum füttern.
gruß kelli

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Fr 16 Feb, 2007 14:48

Falls Du sie nicht selber züchten möchtest, würde ich den Zoohändler wechseln.
Ich hatte meine Drosodose auch immer nach max. 2 Gaben leer und es kam auch nichts nach.
Jetzt hole ich sie mir bei uns im "Futterhaus", die haben einen privaten Züchter und da komme ich locker 2 Wochen mit hin.
Vom Inhalt her ist da schon ein enormer Unterschied zu sehen.
Lieben Gruß
Marion

Antworten