Gecko will Bodengrund fressen

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.

Gecko will Bodengrund fressen

Beitragvon Bakari » Do 21 Mär, 2013 18:40

Hallo,
als ich heute meine Geckos füttern wollte,hatte das Weibchen ein Stück Bodengrund im Mund.Es sah so aus als wollte sie das Stück fressen.Ich habe es aber aus ihrem Mund bekommen.
Ich habe gelesen das es vielleicht eine Mangelerscheinung ist.Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße bakari
Bakari
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 29 Nov, 2012 21:11

Re: Gecko will Bodengrund fressen

Beitragvon sualk1964 » Do 21 Mär, 2013 21:19

Wenn du sagst das du sie füttertest dann kann es sein das sie beim Jagen nach dem Insekt etwas an Bogengrund aufnahm, hat meine Dubia-Dame auch schon.
Was für ein Bodengrund ist den bei dir drin?
mfg
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1316
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Re: Gecko will Bodengrund fressen

Beitragvon Bakari » Do 21 Mär, 2013 23:30

Ich hatte ja noch keine Insekten im Terrarium.Und die Insekten haben sie auch nicht gesehen.Ich kam in den Raum guckte ins Terra und dann hatte sie die Holzrinde im Mund.Und sie wollte die Rinde fressen.Ich habe mir auch schon überlegt das ich größere Holzrinde Stücke ins Terra mache.Die Holzrinde von Exo terra die ich jetzt habe ist ca.1 cm größer als der kopf.

Grüße
Bakari
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 29 Nov, 2012 21:11

Re: Gecko will Bodengrund fressen

Beitragvon sualk1964 » Fr 22 Mär, 2013 1:14

Was sind denn das für Phelsumen? das die am Boden sich aufhalten, eigentlich sind die auf den Ästen zu finden nur wenn sie wenig Nahrung bekommen werden sie sich auf den Boden begeben um welche zu jagen.
Klar wird auch eine Phelsume wenn das Insekt dort gesehen wird das Futtertier dort fangen und nach einem besseren Ort schleppen um es zu fressen.
mfg
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1316
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Re: Gecko will Bodengrund fressen

Beitragvon Bakari » Fr 12 Apr, 2013 17:09

Ich habe 2 Phelsuma lineata lineata
Bakari
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 29 Nov, 2012 21:11

Re: Gecko will Bodengrund fressen

Beitragvon Frank52 » Do 24 Mär, 2016 19:20

Auch ich habe dieses Problem, mein Ph.grandis- Weibchen frißt nach der Paarung Seramis,nachdem ich dieses entfernt habe, frißt sie Pinienrinde. Vitamine und Calzium werden über das Futter gereicht und angenommen.Kann das schaden, wie kann ich das verhindern?
Wünsche allen frohe Ostern! Frank
Frank52
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21 Jan, 2016 23:24

Re: Gecko will Bodengrund fressen

Beitragvon Chris Eggers » Fr 06 Mai, 2016 14:39

Hallo,
ich hab schon des öfteren beobachtet, dass Geckos Kies aufnehmen und diesen wieder ausscheiden. Ich denke das fördert die Verdauung, eine Art Ballaststoff und kann, wenn es nicht zu groß ist, eigentlich nichts schaden. In der Natur kann man sie ja davon auch nicht abhalten.
Chris Eggers
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25 Jun, 2014 14:08

Re: Gecko will Bodengrund fressen

Beitragvon Pyerre » Fr 06 Mai, 2016 23:32

Hallo, ich stäube das Futter auch immer mit Vitamine und Calzium, zusätlich hatte ich noch Calziumpulver im oberen Bereich des Terris angeboten, habe aber nie Zungenspuren gesehen drin. meine abbottis haben dann auch zwischendurch Seramis aufgenommen. Ich habe dann einen versuch gemacht und Calziumpulver mit kleine Sepiastückchen gemischt und in einer Futterschale, die aussieht wie ein Stein, am Boden angeboten. Sie sind voll ran gegangen und seit dem hab ich nicht mehr gesehen dass sie Seramis wieder aufgenommen haben. Habe die Futterschale aber nach 3 Tage wieder raus genommen weil sie dann schon leichte kalksäckchen bekommen haben.
Vielleicht ist es zufall, aber eigentlich auch realistisch, weil Mineralien/Steine auch auf oder im Boden normalerweise zu finden sind... :)


Gruss Pyerre
Benutzeravatar
Pyerre
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Apr, 2016 17:48
Wohnort: CH


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron