hallo hat noch jemand mehlmotten ?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:
hallo hat noch jemand mehlmotten ?

Beitrag von kelli » Do 08 Feb, 2007 22:56

hallo an alle
nicht lachen aber zu DDR zeiten ! hatten die meisten der phelsumen- bzw.
anolishalter fast alle als futterzuchten mehlmotten ( anagasta/ephistia kuehniella ) zwar ein nahrungsschädling der aber als futter sehr gut war.
außerdem gestaltete sich die zucht in 1 liter dosen recht einfach !
leider habe ich noch keine bei einem derzeitigen futterverkäufer bzw.
züchter gefunden .
ich hätte gern einen ansatz deshalb hier diese frage .
ich deb die hoffnung nicht auf.

gruß kelli

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge:33
Registriert:Sa 09 Jul, 2005 17:02
Wohnort:Kiel
Kontaktdaten:

Frage doch einmal hier nach

Beitrag von Uwe » Mo 26 Feb, 2007 23:37

Hallo Kelli
Frage doch einmal hier nach http://www.spring-droso.de/

Grüße Uwe
Phelsuma - Vogelspinnen

Bob
Beiträge:32
Registriert:Do 11 Jan, 2007 23:25
Wohnort:64347 Griesheim

Beitrag von Bob » Di 27 Feb, 2007 11:44

Vieleicht mögen die sich als Futter super eignen aber ich kann dir nur dringend davon abraten. Ich habe mir selbst mal welche mit Frühstücksflocken eingeschleppt und einige Monate energischen Kampfes gebraucht die Mistviecher wieder los zu werden. Wenn man die nicht gleich bekämpft setzen die sich überall fest. Tu dir selbst einen Gefallen und mach's nicht

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Di 27 Feb, 2007 12:36

hallo
@ uwe
danke für den tip aber auf der homepage steht leider das sie keine ansätze mehr verschicken, werde trotzdem telefonisch mal nachfragen

@bob
das handling ist gar nicht so schwer ,natürlich sollte man schon ein bischen aufpassen.aber jetzt im zeitalter der tupperdosen bekommt man
die küchenvoräte schon dicht und wenn sie doch mal irgendwo reingekommen sind hat man gleich einen neuen ansatz. was solls :wink:
aber als futter sind sie genial gerade für kleinere phelsumen.
heimchen sind nach meiner meinung viel gefährlicher deshalb nehme ich nur noch steppengrillen.

gruß kelli

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 27 Feb, 2007 13:29

Hallo

Versuche es doch einfach mal mir der kleinen Wachsmotte. Deren Larven sind genau so groß/klein wie die der Mehlmotte. Diese lassen sich jedoch besser Händeln. :wink:

Gruß Thomas

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 28 Feb, 2007 9:29

hallo thomas
wachsmotten habe ich , da ich aber waben von einem imker bekomme
sind da glaube ich große und kleine wachsmotten drin.
die mehl bzw. dörrobstmotten sind aber doch kleiner , denke ich .
außerdem ist die zucht bei den mehlmotten kinderleicht und das
läuft dann von alleine.
gruß kelli

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 28 Feb, 2007 13:37

Hallo Kelli

Ich hatte mir mal Mehl motten eingeschleppt und würde mal so behaupten das sich die kleine Wachsmotte und deren Larven größentechnisch nicht sehr von denen der Mehlmotte unterscheiden.
Vom nährwert her, denke ich, werden sie sich wohl kaum unterscheiden. Sind halt beide recht fettreich!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
joedoe
Beiträge:38
Registriert:Do 31 Jan, 2008 11:08
Wohnort:im Taunus (Hessen)

Beitrag von joedoe » Do 12 Jun, 2008 15:26

Hallo zusammen,

weiß einer, wo ich die kleinen Wachsmotten (Achroea grisella) erwerben kann. Ich habe leider keine Beziehungen zu Imkern.

Bei den gängigen Futtertierhändlern kann ich sie leider nicht finden.

Für Phelsuma klemmeri finde ich die großen zu groß. :wink:

Vielen Dank vorab und
Grüße,
Joe

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Do 12 Jun, 2008 16:57

Hi Joe,
frag mal bei E.N.T. http://www.terrarientechnik.de
Die haben meistens alle Größen vorrätig. Habe meine auch von dort.

Gruss Marcus
Bild

chicchan
Beiträge:96
Registriert:Di 20 Mai, 2008 0:34
Wohnort:Dortmund

Beitrag von chicchan » Do 12 Jun, 2008 23:31

Ich wage mal zu behaupten: ENT ist völlig überteuert evtl. nicht in der Futtertierabteilung? Aber ich würde lieber die kleinen unterstützen wie z.b www.kerf.de (steffan otto ist ja auch in der IGP) und den Froschzüchtern bleibt ja noch der andere Absatzmarkt offen.
da gibt es zwar nur Galleria mellonella aber im substrat sind sie halt nicht so risieg groß und deine tiere bekommen sie glaube ich gut runter.

ansonsten anrufen bein Herr Otto und ganz lieb nachfragen evtl. kann er dir ja einen Zuchtansatz besorgen.

chicchan

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » So 15 Jun, 2008 17:43

Hi kelli,komme gerade aus dem Urlaub und sichte die Beiträge.Ich habe noch welche.Mache demnächst eine Ansatz für dich und schicke ihn dir .

Benutzeravatar
Mumie
Beiträge:213
Registriert:Mo 26 Feb, 2007 22:14
Wohnort:Siegen / 572...

Beitrag von Mumie » So 15 Jun, 2008 18:13

mal ne andere Frage, ist an den mehlmotten denn etwas nahrhaftes dran oder kann man die noch irgendwie aufpeppeln... ?
Wäre auch an so einem Ansatz interessiert ;o)

by Mario
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » So 15 Jun, 2008 18:55

hi zusammen
da sieht man wieder manchmal ist ist es gar nicht so schlecht wenn
uralte beiträge ausgegraben werden :wink:
@uwe
das wäre sehr schön ! porto kann ich dir überweisen oder wir
merken uns das :lol:
@joe
solltest du keine kleinen wachsmotten erwischen sag bescheid ....
dann könnte ich dir mal einen ansatz fertigmachen .
@mario
man sollte nicht alles aufwerten und ich denke das braucht man auch nicht. wenn du wachsmotten auf bienenwaben oder mehlmotten auf einem mehl haferflockengemisch züchtet , ist dies der orginale weg wie in der natur . bei futter großzüchtern dagegen könnte ich mir vorstellen , da
werden die futtertiere im großen stil gezüchtet und dies natürlich kostengünstig . da reicht aber nach meiner meinung eine fütterung mit karotten oder grünzeug an die heimchen und grillen als aufwertung völlig .

gruß kelli

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » So 15 Jun, 2008 22:50

@kelli,ja,habe erst später auf das Datum geschaut,hat sich aber sonst keiner weiter gemeldet.Mehlmotten scheinen nicht sonderlich beliebt,bei den Phelsumenhaltern.Die Tiere mögen sie gern.
@Mario,Ich kann dir auch gern einen Ansatz zukommen lassen.Dauert aber noch etwas.

Benutzeravatar
Mumie
Beiträge:213
Registriert:Mo 26 Feb, 2007 22:14
Wohnort:Siegen / 572...

Beitrag von Mumie » Mo 16 Jun, 2008 10:11

@kelli: da hats du natürlich Recht :wink:
@Uwe: das wäre super, kannst dich ja melden wenn du eine Ansatz für mich hast, bezüglich Adresse und deiner Entlohnung ;o)

by Mario
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Antworten