Rachitis bei ornata!

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » Sa 10 Feb, 2007 22:10

Hi Olli (diesmal mit doppeltem L),
natürlich weiß ich, dass Du mich nicht "Rotkopf" schimpfst, falls es nicht funktioniert. Ich habe jedenfalls nur gute Erfahrungen mit den Vigantoletten gemacht.
Absolut keine Bedenken habe ich aber, dass sich das Tier den Tropfen ableckt. Sie empfinden es als Fremdkörper und werden auf alle Fälle mit der Zunge (mit was auch sonst) versuchen es zu entfernen.
Ich habe den Tropfen direkt vor das Auge gesetzt, hauptsache die Nasenlöcher bleiben frei. Aber..wem erzähle ich das? Auf solch banale Tipps kannst Du sicherlich verzichten.

good luck
Ronny

P.S. Halte mich bitte auf dem Laufenden.
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mo 12 Feb, 2007 19:09

Abend,

ich habe heute Vigantoletten geholt und gleich verabreicht. Das mit dem Auftropfen ist so eine Sache, das Zeug perlt sofort ab. Wenn dann mal was haften bleibt, stört sich das Tier auch nicht daran und leckt es somit auch nicht ab. Ich musste die halbe, in Wasser gelöste Vigantolette, von der Spritze geben. Ich gebe dann Tropfen ins Maul die es dann selber runterschluckt. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das Zeugs dosieren soll. Habe die halbe Vigantolette in einem Tetrapackdeckel gelöst und vielleicht 4-5 kleine Tropfen davon verabreicht. Ist das ok? Auch bestrahle ich noch zusätzlich eine Stunde mit der Vitalux. Auch richtig so?
Was ich noch wissen möchte: Wie oft am Tag verabreichen?

Danke,

Olli

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » Mo 12 Feb, 2007 21:32

Hallo Olli,

musste gerade eben Prügel von meiner Frau einstecken. Klar perlt der Tropfen ab. Sie hat das ganze Zeug mit Honig angedickt. Dieser süßen Versuchung kann ja wohl auch ein krankes Tier nicht widerstehen. Die ersten zwei Tage morgens und abends einen kleinen Tropfen, dann nur noch einmal am Tag. Wie gesagt, spätestens nach 6 - 7 Tagen fing das Tier wieder an zu fressen und wir haben die Arzneigabe eingestellt.
Ich habe zwar hier so eine UltraVitalux-Birne herumliegen, habe sie aber noch nie verwendet. Kann Dir deshalb auch keine Erfahrungen mitteilen.

Viel Erfolg
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Do 15 Feb, 2007 16:55

Hallo,

habe es gerade tot aufgefunden. Es wird mir eine Lehre sein.

Olli

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Do 15 Feb, 2007 17:22

Mein Beileid Oli

Aber das kommt vor.... Manchmal kann man was dafür manchmal eben nicht.
Mir ist vorgestern mein Panthercham. Bock an Altersschwäche gestorben.Mein absoluter Liebling..... :cry:

Aber trotzdem geht das Leben weiter.

"Mitfühlende" Grüße Ben

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » Do 15 Feb, 2007 18:19

Tut mir echt leid, Olli. Vielleicht war es ja einfach schon zu spät für irgendwelche Rettungsversuche.

Gruß Ronny

P.S. Ich löse einmal pro Woche eine Vigantolette im Fruchtbrei auf. Erhoffe mir davon eine Vorbeugung. Bis jetzt ging´s gut.

Kopf hoch! Es werden noch viele andere Tiere schlüpfen.
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Do 15 Feb, 2007 19:31

Abend,

ich bin daran schon selber schuld. Ich habe es einfach nicht ernst genug genommen, dass ornata anfällig dafür ist. Ronny, ich habe kein Pärchen. Ich wollte mir mit diesem Tier ein Pärchen aufbauen. Das wird wohl jetzt erstmal wieder eine Weile ruhen.... Vielleicht sollte ich es allgemein einführen, ab und an etwas von einer Vigantolette zu geben. Sprich für meine klemmeri.

Schönen Abend, Danke,

Olli

Antworten