Sepia

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
T
Sepia

Beitrag von T » So 28 Jan, 2007 14:08

Hallo zusammen,
ich gebe meinem Jungtier (mad grandis) Sepiaschale, jetzt wollte ich mal fragen ob ich die aus dem Urlaub mitnehmen darf, denn die liegen ja überall am Strand rum. Wielange sind diese dann haltbar und wielange sind die gekauften Sepiaschalen haltbar? :?: Die Sepiaschale zermalme ich und gebe das Pulver auch in die Dose ,in der die Heimchen drin geschüttelt werden(Viamine). Ist das gut, egal oder schlecht?(Natürlich wird das Pulver auch in einem kleinen Schälchen im Terrarium angeboten)
LG Thiemo
:D

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 29 Jan, 2007 1:24

Hallo Thiemo,
es ist nicht erforderlich, dem Jungtier sonderliche Mengen an Calcium zu verabreichen. Normale Vitaminpräparate, wie Korvimin ZVT+Reptil oder Nekton MSA sind da völlig ausreichend. (UVB-Bestrahlung gegeben) Calcicare 40+ wäre ideal.
Zusätzliches Calcium benötigen nur die Weibchen währen der Eiproduktion.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
chiara
Beiträge:69
Registriert:Mo 06 Nov, 2006 18:40

Haltbarkeit Sepiaschalen

Beitrag von chiara » Mo 29 Jan, 2007 18:54

Hallo Thimo,
habe letztens eine Sepiaschale gekauft und dort steht als Haltbarkeitsdatum 09/2009 drauf. Keine Ahnung wie lange die dort lag, aber 3 Jahre Haltbarkeit kannst du also schon rechnen.

Benutzeravatar
Christian
Beiträge:72
Registriert:Fr 02 Dez, 2005 20:31
Wohnort:Berlin

Beitrag von Christian » Di 30 Jan, 2007 16:24

Hi
Da es sich bei Sepia ja um das Knochenskelett von Tintenfischen handelt, bezweifle ich Das sie (bei trockener Lagerung) überhaupt schlecht wird. Andere Knochen werden ja auch nicht "schlecht"...

Und Sepia gibt man den Geckos nicht wegen der Vitamine, werden kaum welche drinn sein, sondern wegen dem Calcium. Es sind z.B. die von Fletscher genannten Präparate notwendig.
Es geht ja hauptsächlich um den Vitamin D3, damit das Calzium vom Körper überhaupt aufgenommen werden kann!! Also bringt es nichts nur zermalene Sepia zu geben.

Grüße Christian
Halte:
Phelsuma laticauda laticauda (NZ abzugeben)
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Lygodactylus kimhowelli (NZ), Lygodactylus williamsi, Lepidodactylus lugubris (NZ), Tropiocolotes steudneri, Rieppeleon brevicaudatus, Sceloporus malachiticus, Hemidactylus imbricatus

Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Lele1992 » Mi 07 Feb, 2007 13:41

am strand?!? wie sehen die denn aus? gleich wie die, die man kauft?

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Mi 07 Feb, 2007 15:05

Lele1992 hat geschrieben: ... gleich wie die, die man kauft?
Ja genau - nur die Grösse variiert - abhängig von der Tintenfischart, die in diesem Gewässer am ehesten vorkommt.
Hab' mir vom letzten Urlaub auch eine Handvoll mit nach Hause genommen.
lg
maggy
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

Benutzeravatar
Lele1992
Beiträge:27
Registriert:Di 05 Dez, 2006 14:06
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Lele1992 » Sa 10 Feb, 2007 14:28

dann schau ich mich in den nächsten ferien auch noch um :D . danke für die antwort!
gruss

Antworten