Pulver statt UV

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.

Pulver statt UV

Beitragvon nestario » Fr 13 Jul, 2012 11:16

Guten Tag, Ich hätte eine Frage, da gerade im Sommer mein zimmer sich sehr aufheizt und die Bright Sun noch einiges Beiträgt würde ich gerade bei wärmeren Temparaturen die beiden 35 Watt Spots und die Bright Sun 70 Watt ausschalten und statt dem UV mit Vitaminpräperaten zu ergänzen. Reicht in dieser Zeit die 8Watt Lucky Reptile Eco Light Strip als Beleuchtung, und welches Präparat und wie oft/wieviel?

schonmal Vielen Dank für die Antworten.

Mit vielen Grüßen Felix.
nestario
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30 Mai, 2012 0:22
Wohnort: Puchheim

Re: Pulver statt UV

Beitragvon sualk1964 » Fr 13 Jul, 2012 18:23

Hallo
Phelsumen benötigen Sonnenlicht, wenn du ihnen dieses im Sommer bieten kannst dann mach es möglich und du kannst deine Lampen auslassen aber in diesem Sommer sieht es eher schlecht aus.
Dir sollte schon bewusst sein das die Lampen die Sonne simulieren sollen.
Vitamine(D3)/Minerale solltest du auch unter Zugabe von deinem UV-Licht verabreichen.
mfg Klaus
Zuletzt geändert von sualk1964 am Fr 13 Jul, 2012 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1316
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Re: Pulver statt UV

Beitragvon nestario » Fr 13 Jul, 2012 22:38

Natürlich ist mir das Klar, aber dass Problem ist dass mit der Bright sun+Spots dass Terrarium so aufheitz dass ich dass meinem zukünftigen Gecko nicht zumuten will.
nestario
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30 Mai, 2012 0:22
Wohnort: Puchheim

Re: Pulver statt UV

Beitragvon Anolis05 » Fr 13 Jul, 2012 23:07

Hallo Felix,
viele bekannte Züchter kommen ganz ohne UV-Bestrahlung aus und geben Sepia sowie z.B. Herpetal Complete o.ä. Pülverchen.
Dazu bedarf es aber reichlich Erfahrung.
Die von Dir angesprochene Beleuchtung ist aber absolut daneben.Da könntest Du ja fast ne Kerze ins Terrarium stellen.
Wie Klaus richtig geschrieben hat: Die Tiere brauchen Licht!!!!
Gibt ne Menge Leuchtmittel die relativ viel Licht geben aber wenig Wärme entwickeln z.B. Leuchtstofflampen.
Mit denen müsstest Du Dein Problem gut in den Griff bekommen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 770
Registriert: So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort: Bremen

Re: Pulver statt UV

Beitragvon sualk1964 » Fr 13 Jul, 2012 23:23

nestario hat geschrieben:Natürlich ist mir das Klar, aber dass Problem ist dass mit der Bright sun+Spots dass Terrarium so aufheitz dass ich dass meinem zukünftigen Gecko nicht zumuten will.

wo steht dein Terrarium?
ich habe einen Fensterplatz!
wenn du jetzt schon bei dem kühlen Sommer Probleme hast dann hilft auch keine LSR, wo misst du oder wie sind deine Lampen verbaut zeige mal ein Bild von dem Terrarium um dir noch Hilfen zugeben.
mfg Klaus
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1316
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast