Heuschreckenzucht

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
pck
Beiträge:20
Registriert:Mo 07 Aug, 2006 17:22
Heuschreckenzucht

Beitrag von pck » Di 23 Jan, 2007 11:50

Hallo zusammen!

Ist zwar keine Geckofrage, aber ich denke ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Ich hab mir kürzlich ein paar Wüstenheuschrecken (Schistocera gregaria) zugelegt.

Ich hab als Bodengrund etwa 1 cm Haferflocken benützt und eine mit Erde gefüllte Heimchenbox zur Eiablage reingestellt.

Jetzt haben sich die Kerlchen auch freudig verpaart (jedenfalls die, die der Gecko nicht verputzt hat :)). Das Problem ist, dass die Weibchen anscheinend zu doof sind, die Eier richtig abzulegen. Manche legen sie an die Wand ab, was dann dazu führt, dass ein schönes Schaumpaket daran klebt und so eine braune Wurst (nein, nicht der Kot), die wahrscheinlich die Eier enthält, am Boden liegt. Manche versuchen auch in die Haferflocken Eier reinzulegen, aber da schein mir kaum Platz zu sein. Einige legen auch brav in die Erde.

Soll ich jetzt die "falsch" abgelegten Eier selbst in der Erde verbuddeln oder ist das egal? Ich nehme mal an, dass die Viecher wissen, was sie tun, aber ich will nicht meinen halben Nachwuchs wegen so was verlieren.

Danke für die Antwort!

Bob
Beiträge:32
Registriert:Do 11 Jan, 2007 23:25
Wohnort:64347 Griesheim

Beitrag von Bob » Di 23 Jan, 2007 12:29

Hi, Ich züchte zwar selbst keine Heuschrecken, da ich das aber mal vorhatte habe ich mich ein bischen schlau gemacht. Wenn man nach Friederich/Volland (übrigens ein sehr gutes Buch, kann ich nur empfehlen) geht sind deine Ablagebehälter zu klein und vor allem zu niedrig. Die Heimchenboxen sind nur ca. 6cm hoch, sollten aber mindestens doppelt so hoch sein. Eventuell kannst du auch Probleme mit dem Substrat bekommen. Da musst du halt ein bischen experimentieren. Wenn's mit deiner Erde nicht klappt versuch mal was anderes (Anleitungen für bewährte Zuchtsubstrate gibts im Netz genug)

MFG

pck
Beiträge:20
Registriert:Mo 07 Aug, 2006 17:22

Beitrag von pck » Di 23 Jan, 2007 17:00

Danke für die Antwort.

Hm, so ein hoher Behälter hat im Heuschreckarium keinen Platz, die werden sich wohl mit dem 6 cm Behälter begnügen müssen. So tief können die doch ihre Eier gar nicht legen, außerdem können sie nicht so wählerisch sein wenn sie sogar in die Haferflocken reinlegen wollen.

Ich hab jetzt Versuchshalber ein paar an der Wand abgelegte Eier rausgenommen und in eine eigene Substratdose gegeben, mal sehen, was so draus wird. Wie lang brauchen die Kerlchen zum Schlüpfen?

Bob
Beiträge:32
Registriert:Do 11 Jan, 2007 23:25
Wohnort:64347 Griesheim

Beitrag von Bob » Mi 24 Jan, 2007 14:28

Ich kann mir das zwar auch nicht gut vorstellen aber laut Literatur bohren die Weibchen die Eier bis zu 12cm tief in die Erde.

Antworten