Vorstellung und Frage zur Fütterung (was sonst als Anfänger)

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
wochenhesse
Beiträge:3
Registriert:So 21 Jan, 2007 15:33
Wohnort:Frankfurt/Main, Jena, Dresden
Vorstellung und Frage zur Fütterung (was sonst als Anfänger)

Beitrag von wochenhesse » So 21 Jan, 2007 16:26

Hallo,
meine jüngste Tochter und ich sind seit gestern endlich stolze Besitzer eines Taggeckos. Terra-Bau hat ein halbes Jahr gedauert, bin halt nur die WE, und auch das nicht immer, da :cry:
Gestern also die Kleine (soll ein Weibchen sein nach Betrachtung der Unterseite) eingesetzt, war ein toller Augenblick.
Gefüttert haben wir gestern auch schon, zwei Krümel Banane und drei Heimchen. Waren schnell im Maul verschwunden, alle Achtung.
Jetzt die Anfängerfrage: wie oft, wie viel füttern? Erkennt man eine Über-/Unterfütterung relativ schnell? Will meiner Tochter einen Essensplan schreiben, damit nix falscj gemacht wird.
Und gerne auch Kommentare zum Terri... :lol:

Grüße
Norbert

https://fotoalbum.web.de/gast/wochenhesse/Gecko

$cepedia_phelsuma$

hi

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » So 21 Jan, 2007 19:42

Hallo,
also ich würde am anfang 3 mal wöchentlich jedes mal 2 bis 3 heimchen füttern so mittel große und die mit einem speziellen vitamienpulver bestäuben um mangelerscheinungen vorzubeugen ( dieses pulver bekommt man in jedem zoofachgeschäft)
Überfütterung sieht man wen der rumpf besondes dick am bauch ist ( aber überfütterung passiert selten
bei unterfütterung kann man die knochen besonders gut sehen.
und bananenbrei oder honig kann man 1 mal wöchentlich füttern
Das terra sieht sehr gut aus!!!
und was wollen sie sonst noch wissen???????????????????????

Gruß Mo
viel glück!!! :wink:

Benutzeravatar
wochenhesse
Beiträge:3
Registriert:So 21 Jan, 2007 15:33
Wohnort:Frankfurt/Main, Jena, Dresden

Beitrag von wochenhesse » So 21 Jan, 2007 20:01

Hallo Mo,
Danke für die Antwort. Werde meine Jüngste mal vergattern, es nicht zu übertreiben. Fragen habe ich noch viele, hier eine kleine Auswahl:
- Ab und zu färbt sich das girl dunkelgrün, aber nicht für lange. Hab hier zwei
Erklärungen gefunden, Wärmeaufnahme und Streß. Was meinst Du?
- Heimchen hat sich in den Bodengrund verflüchtigt. Kommt es da irgendwann wieder raus oder wohnt es jetzt dauerhaft im Keller? :lol:
- Wärmestrahler in der Nacht notwendig, ab welcher Temperatur?
- Luftfeuchte wie am besten konstant halten? Jetzt Nebler über Meßfühler und 3x Sprühen mit Flasche am Tag.

Bei weiteren Fragen wende ich mich an meinen.....oder.... :lol:

Grüße
Norbert

$cepedia_phelsuma$

hi

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » So 21 Jan, 2007 20:12

also die verfärbung ist wegen der wärmeaufnahme oder zur tarnug!
Heimchen sind ja nachtaktief deshalb kommt es nachts sicher wieder aus dem bodengrund und in der nacht ( geckos haben ja keine augenlider)
siehts sie das heimchen und schnampt sich es.
Die Teperatur sollte nachts zwischen 20° und 25° liegen!
Die luftfeuchtdichkeit sollte bei 70 bis 80% liegen und im winter langt 1 mal am morgen sprühen und im sommer 1 mal morgens und 1 mal abends :wink:

Ich hoffe ich konnte ihnen weiter helfen

Gruß Mo

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 21 Jan, 2007 20:42

Hallo Norbert,
und willkommen hier im Forum :wink:
Das mit der zeitweiligen Verfärbung der Phelsumen hat in der Tat etwas mit Stress und Unbehagen zu tun. Müsste sich mal ein grandis Experte äußern, ob das bei dieser Art häufiger vorkommt. Meine verfärben sich meist nur, wenn sie mal rausgefangen werden, was natürlich äußerst selten vorkommt. Außer bei Nachzuchten zur Abgabe. Obwohl die sich komischerweise gar nicht so sehr verfärben wie adulte.
Eine Wärmelampe nachts ist nicht erforderlich. Die Nachttemperatur kann bis deutlich unter Raumtemperatur fallen. Einige Phelsumenhalter halten ihre Tiere im Keller, wo nachts auch schonmal die Temp. bis 12° runtergehen kann. Hatte erst kürzlich wieder ein langes Gespräch diesbezüglich mit einem anderen Züchter.
Zur Luftfeuchtigkeit reicht es bei einem gut bepflanzten Terrarium normal aus, einmal täglich kräftig zu sprühen. Am besten in den Abendstunden. Bei weniger stark bepflanzten Becken, wie deines (kann sich ja noch ändern :wink: ) vieleicht doch morgens und abends.
Nebler sind nicht erforderlich. Kann man benutzen, wenn man mag ...
Um zu verhindern, dass sich übermäßig viele Heimchen verflüchtigen, kann man auch hohe Töpfchen mit Insekten darin in das Terrarium stellen. Die Heimchen/Insekten kommen nicht heraus, der Gecko aber hinein. Oder halt Pinzettenfütterung. Aber, dass mal ein Heimchen entkommt, kann natürlich immer passieren. Früher oder später kommt es doch mal raus, und dann ... Exitus :wink:
Bezüglich Futterhäufigkeit: Das Tier ist adult ?

Viel Erfolg und Spaß weiterhin :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

hallo norbert

Beitrag von kelli » So 21 Jan, 2007 20:47

was ist es den für eine phelsume UND NUR EINE !!!
danach richten sich natürlich die bedürfnisse.ein wärme strahler in der nacht macht auf keinen fall sinn wenn das terra in einem beheizten zimmer steht , im gegenteil eine nächtliche abkühlung ( nicht unterkühlung ) ist gut für die tiere.dreimal sprühen braucht deine tochter auch nicht ,dies könnte auch falsch sein .es gibt etliche arten die es nicht zu feucht haben wollen.
gruß kelli

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: hallo norbert

Beitrag von Fletscher » So 21 Jan, 2007 20:57

kelli hat geschrieben:was ist es den für eine phelsume UND NUR EINE !!!
Ups ich tippte mal auf Ph.grandis, nach den Fotos zu urteilen. Hatte ich jetzt also quasi unterstellt :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » So 21 Jan, 2007 21:00

jetzt waren die jungen burschen wieder schneller als ich :(

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 21 Jan, 2007 21:05

Kopf hoch, was dir an Schnelligkeit verloren gegangen ist, machst du halt mit Erfahrung wieder wett :wink: :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » So 21 Jan, 2007 21:06

wenn das der neue taggecko von norbert ist ,wäre es denke ich auch ein grandis. da warst du dann wieder schneller als ich .ach :wink:
gruß kelli

Benutzeravatar
wochenhesse
Beiträge:3
Registriert:So 21 Jan, 2007 15:33
Wohnort:Frankfurt/Main, Jena, Dresden

Beitrag von wochenhesse » So 21 Jan, 2007 21:22

Hallo an alle,
Danke für die Antworten. Da bin ich ja erstmal beruhigt, was die Nachttemperaturen angeht.
Was würdet ihr denn noch als Bepflanzung empfehlen? Bin für Vorschläge offen, grade was eine stabile hohe Luftfeuchte angeht. Bisher bleibt es nur mit Nebler über 50%..:cry:
Meine Tochter wird heute bestimmt noch weiter hier lesen, ich fahre jetzt erstmal auf Arbeit, ab ins schöne Hessen....

Grüße aus Thüringen
Norbert

P.S.: Ist ein grandis...

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 21 Jan, 2007 21:40

Großblättrige Dracaena, größere Ficus elastica oder hohe Sanseveria. Den Zwischenraum kann man immer gut z.B. mit Scindapsus ausfüllen. Der wächst und rankt rasch.
Nur beim Ficus elastica (Gummibaum) muss man aufpassen, wenn mal was abbricht. Da kommt klebriger Kautschuk (?) raus, was nicht an die Füße der Geckos geraten sollte. Ich hatte früher viele Gummibäume im Terrarium, aber auch nie grandis, sondern nur kleinere Pelsumen.
Ach ja, man kann die Pflanzen natürlich auch im ganzen etwas höher stellen und quasi etagenweise anordnen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Mo 22 Jan, 2007 8:43

...( aber überfütterung passiert selten
bei unterfütterung kann man die knochen besonders gut sehen...

Hallo wochenhesse,
leider passiert gerade in den Anfängen schnell eine Überfütterung!
Da es ja toll anzugucken ist, wie die Tierchen ihr Futter schnappen.
Ich habe schon grandis gesehen, die sich kaum bewegen konnten vor
lauter Bauch. Du erkennst es gut daran, dass der Schwanz dick und dicker wird. Es ist gut, die Kleine mal zwei Wochen auf
Diät zu setzen und nur mit frischem Wasser zu versorgen.
Auch wenn es schwer fällt...
Ansonsten viel Spaß hier im Forum und mit eurem Tier!

Gruß
osca

ariton
Beiträge:32
Registriert:Mi 04 Okt, 2006 22:20

Beitrag von ariton » Mi 24 Jan, 2007 14:23

Hi ich wollte mal ein paar Anmerkungen zu der Luftfeuchtigkeit machen. Solange man Morgens und evtl. Abends schön brav sprüht sollte generell alles ok sein. Auch Arten die es gemein hin recht feucht mögen (Regenwaldbewohner) vertragen es auch ohne weiteres wenn die LF mal unter 50% sinkt. Durch das aufheizen der Luft sinkt die Relative LF am Tag sowieso, die Luft enthält dadurch aber nicht weniger wasser (aber das nur nebenbei), man müßte also immer "Nachsprühen". Naja wie dem auch sei ein zu feuchtes Klima begünstigt Krankheiten und Schimmel. Also wenn man keine Dendrobaten hält muß man nicht gleich Panisch werden wenn die LF am Abend vor dem Sprühen unter 50% liegt obwohl man Morgens ordentlich gesprüht hat.

Have Fun
1.0 Gecko Gecko

Antworten