Seite 1 von 2

frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 9:10
von Matrix
darf ein phelsuma grandis auch schlagsahne schlecken?

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 9:25
von josua
empfehle ich nicht als Futter, doch in den Hotelanlagen erwischen Phelsumen in der Natur wohl auch Schlagsahne und sterben daran nicht, sofern sie es überhaupt mögen.

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 9:32
von Matrix
ok,danke für deine schnelle antwort.
hatte hier nur im forum gelesen,das man joghurt mal geben kann, daher war ich mir unsicher,ob schlagsahne auch geht. sind ja beides milchprodukte.

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 9:39
von Dieter
Soweit man eine Hotelanlage als Natur bezeichnen kann. ;)
Schlagsahne gehört mit Sicherheit nicht zum angestammten Nahrungsspektrum von Phelsumen (gleiches gilt für Joghurt) und ist daher kaum zu empfehlen. Mensch, auf was für Ideen ihr immer wieder kommt. :-Whow

Gruss Dieter

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 9:52
von Matrix
=^^=

war nicht meine idee,sondern omis.
meingrandis mag auch keinen joghurt...nur als die schlagsahnetorte auf dem tisch stang,hing er ganz schön lang am gitter um sie zu "beschnüffeln"

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 10:43
von sualk1964
Hallo
wenn du dem Phelsuma grandis mehrere Nahrungen (spezifische und unsp.) zur Verfügung stellst und er sich für die entscheidet welche er normalerweise in der Natur nicht bekommt,
dann hatte er die Wahl.
Im Hotel kommen die auch auf die gedeckten Büfetts und fressen die Marmelade ohne das es ihnen schlecht geht (ob wohl ich das nicht überprüft habe)
aber wir sollten ihnen schon die Nahrung zur Verfügung stellen die artgerecht ist, aber wenn es mal eine Ausnahme (was bedeutet Ausnahme?) ist wird der auch nicht so Fett oder hat gesundheitliche Probleme.
In der Natur (Habitat) gibt es solche Leckereien nicht, aber überall da wo die Menschen mit ihren Zivilisations-Bräuchen in den Bereichen wo sich solche Reptilien befinden ansiedeln wird es auch welche geben die sich mit den dortigen Bedingungen anpassen/arrangieren (Naturfolger).
mfg Klaus

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 17:05
von Björn
sualk1964 hat geschrieben:wenn du dem Phelsuma grandis
Off-Topic: Heißt es nicht "wenn du der Phelsuma grandis"? Denn der Gattungsname ist doch weiblich und danach richtet sich der Artikel.

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 19:08
von josua
naja, also wenn das wirklich drauf an kommt, dann bezieht es sich auf grandis und nicht auf Phelsuma, da sich der Artikel im Deutsch immer nach dem hinteren Nomen richtet ;)! Sprich ob grandis männlich oder weiblich ist müsste wohl erst noch definiert werden, auch wenn es die Phelsume ist.

lg
Josua

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 22:00
von Theia
"grandis" ist lateinisch und sowohl männlich als auch weiblich! In diesem Fall ist es weiblich, nämlich als Adjektiv zur weiblichen Phelsuma! ;)

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 22:27
von josua
stimmt, sind ja im prinzip alles Adjektive, habe die Artbezeichnung immer als Nomen hingenommen, obwohl ich es implizit eigentlich gewusst hätte ...

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 22:35
von Matrix
latein ist in der tat nicht einfach.
ich hab es gehasst in der schule!

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 22:49
von josua
hehe, hab ich so sehr gehasst, dass ich es gar nicht begonnen hab :D

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 23:18
von Björn
josua hat geschrieben:naja, also wenn das wirklich drauf an kommt, dann bezieht es sich auf grandis und nicht auf Phelsuma, da sich der Artikel im Deutsch immer nach dem hinteren Nomen richtet ;)
Das ist - soweit ich weiß - nicht richtig. Man sagt bei Strumpfbandnattern korrekterweise z.B. auch "der Thamnophis", unabhängig von der Art. Also der Artikel richtet sich nach der Gattung.

Re: frage von omi:

Verfasst: Sa 27 Aug, 2011 23:22
von josua
ja, ich lag falsch ;)

Re: frage von omi:

Verfasst: So 28 Aug, 2011 8:09
von Matrix
ja,es gibt solch verwirrende sätze wie "der pankreas" (wir haben nur 1 bauchspeicheldrüse,daher kann man schlecht "die" sagen,wenns nicht paarig ist wie die nieren)