grandis hat häutungs probleme sagt mal was dazu!

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:
grandis hat häutungs probleme sagt mal was dazu!

Beitrag von nielsf » Sa 11 Nov, 2006 19:36

halo mein grandis bock hat sich heut morgen gehäutet, das heißt überall bisauf die ganze rücken fläche!
er leckt sich dran rum und kratzt mit den stellen über das glas oder einrichtungsgegenstände.
ich weiß jetzt nicht ob ich persönlich helfen soll oder was ich machen soll!??
helft mir mal, eventuell ists ja auch nicht schlimm!?

http://fotocenter.aol.de/galleries/marylynmongo/

hier habe ich bilder in netz gestellt schaut euch die mal an,
danke!
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 11 Nov, 2006 22:05

Hallo,
machen würde ich erstmal nix. Auf Dauer mal mehr Vit.A verabreichen ... Was für Vitaminpräparate verwendest du denn ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

vit pulver

Beitrag von nielsf » Sa 11 Nov, 2006 22:20

hallo,
ich benutze eine mischung aus korvomin, calcitare(ist aber seit ca 9monaten verfallen), sephia schale und reptimineral( vitamine/mineralien)

und bisher hatte ich das noch nie!
ich habe es die letzte woche relativ wenig regnen lassen weil der boden relativ feucht geworden war(als mein sohn es hat regnen lassen).
luftfeuchte war am tag aber immer ca 60 und nachts 80-90.
temperatur hatte ich anfang der woche noch bei 25 im oberen drittel, auf den sonnenplätzen nat. mehr!
und dann habe ich die untere lüftung etwas abgeklebt und habe dadurch die temp auf 29 erhöht. daran kann es aber auch nicht liegen oder?

soweit erstmal!
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » So 12 Nov, 2006 1:07

Hallo,
würde mir da erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Meistens hilft einfach etwas öfter sprühen und warten.
@Fletscher: Ist das ein cepediana auf deinem neuen Benutzerbild. Gefällt mir gut, züchtest du die jetzt auch :D ?
MfG Alex
Phelsuma borbonica mater

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 12 Nov, 2006 9:57

@Alex:
Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach cepediana. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis ich diese wunderschönen Tiere auch züchte. Das Bild stammt aus meinem letzten Mauritius Urlaub :wink: (also eine Naturaufnahme) War super, man musste nur aus dem Hotelzimmer raus und sah sie überall auf den Palmen sitzen in herrlichsten Farben 8)

@nielsf:
Du verfütterst Heimchen oder Grillen, denke ich mal ? Gib denen mal stets frische Möhren zu fressen. So bekommen sie auch mehr Vit.A.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: vit pulver

Beitrag von Dieter » So 12 Nov, 2006 16:26

nielsf hat geschrieben:ist aber seit ca 9monaten verfallen
Hi
Dann würde ich mal für Ersatz sorgen. Gerade Vitamin A (Retinol) wird durch Lichteinfluss und Sauerstoff mit der Zeit vollständig zerstört.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

Beitrag von nielsf » So 12 Nov, 2006 18:38

jau habe ja auch erstatz aber mische es immer nch mit unter.
das reptimineral ist ganz neu von daher ist das haupt bestandteil und korvomin , sephia schale und das calcitare wird beigemischt.
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Antworten