Phelsuma grandis frisst nicht

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Benutzeravatar
J_Gecko
Beiträge:22
Registriert:So 15 Okt, 2006 0:10
Phelsuma grandis frisst nicht

Beitrag von J_Gecko » Mo 23 Okt, 2006 21:34

HI!

Hatte am 15.10 einen kleinen grandis auf einer Börse gekauft, dass die Tiere in den ersten Tagen meist nicht fressen ist ja nicht weiter schlimm, aber der kleine frisst schon seit über 1 Woche nicht richtig.
Hab es mit Banane probiert, ein bissl geschleckt hat er, aber Heimchen frisst er nicht - er flüchtet. Nehme schon wirklich kleine Heimchen, hab es auch schon mit Grillen probiert aber nichts zu machen.
Hatte dann mal ein Heimchen im Terri gelassen, da er ja vielleicht doch jagen würde, hätte ich nicht tun sollen, denn das Mistvieh hat die Schwanzspitze von meinem kleinen angeknabbert!
Nicht schlimmes ist schon wieder alles in Ordnung.

Ansonsten sieht er ganz gut aus klettert eifrig herum und abgemagert ist er nicht, aber es ist doch beunruhigend.
Kann ihn doch nicht ewig nur mit Süßem locken!

Kotprobe kann ich keine nehmen, da er ja nichts frisst. Als ich ihn gestern rausnahm ist mir aufgefallen das er eine durchsichtige Flüssigkeit ausscheidet. Könnte Wasser sein?

Bitte um Rat!

LG Jule
Bild

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge:52
Registriert:Di 15 Nov, 2005 16:36
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Robbie » Mo 23 Okt, 2006 21:56

Hallo Jule,

wie alt ist den der Kleine ? Eine Woche ist schon eine lange Zeit. Hatte er denn schon mal bei Dir gefressen ? Und was ? Stimmen die klimatischen Bedingungen in deinem Terrarium, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw ? Die klare Flüssigkeit kann auch Urin sein. Versuche es mal zur Abwechslung mit Hipp Babybrei. Am besten Mango, das mögen meine Nachzuchten.

Wichtig ist, das Du denn Kleinen eine gewisse Eingewöhnugszeit zugestehst. Nehme ihn nicht aus dem Terrarium, es sei denn es ist zwingend notwendig. Wenn er nicht in nächster Zeit isst, musst Du auf jeden Fall einen fachkundigen Tierartz konsultieren. Eine frische Kotprobe zu bekommen wird dem TA helfen, eine Diagnose zu erstellen. Hier ein Link mit einer Ärzteliste, die sich mit Reptilien gut auskennen.
http://www.dght.de/amphrep/tiergesundhe ... aerzte.htm

Hoffe das der Kleine bald frisst. Halte mich auf dem Laufenden.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 24 Okt, 2006 9:32

Hi Jule
Versuch's mal mit grossen Drosophilas. Meine zwei Kleinen (knapp 2 Wochen alt) fressen die in Massen.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
J_Gecko
Beiträge:22
Registriert:So 15 Okt, 2006 0:10

Beitrag von J_Gecko » Di 24 Okt, 2006 14:33

Hi Robert, Dieter

der kleine ist ca 9-10cm groß, schätze dann mal das er so 10 Wochen alt ist, falls falsch bitte korrigieren!

Babybrei schleckt er wenn ich es ihm auf die Nase streiche, habe jetzt mal versucht ihm geteilte Heimchen zu geben. Falls es die nächsten Tage nicht klappen sollte geh ich zum Tierarzt.

Was die Temperatur angeht, sie liegt unter dem Spot bei ca 35 Grad ansonsten liegt die Temperatur bei 28-29 Grad oben und unten so 26-27 Grad. Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70 am Tag und in der Nacht 80-90.
Eine UVA/UVB Röhre ist über der Gaze.

Vielleicht ist er auch ein Feinschmecker ich probier es mal mit kleinen Würmern.

lg Jule
Bild

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge:52
Registriert:Di 15 Nov, 2005 16:36
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Robbie » Di 24 Okt, 2006 17:37

Hi Jule,

also deine Daten sind eigentlich gut für grandis. Ich würde es mal mit verschiedenen Futtertieren probieren. Dieter meinte schon das seine NZ ganz gierig auf Drosophilas sind. Auch bei mir konnte ich schon verschiedene Essgewohnheiten erkennen. Wie gesagt, Mangobrei von Hipp ist der absolute Renner. Probiere es und wenn es nicht klappen sollte zu TA.

Ich drücke Dir die Daumen.

lg
Robbie

Benutzeravatar
J_Gecko
Beiträge:22
Registriert:So 15 Okt, 2006 0:10

Beitrag von J_Gecko » Mi 25 Okt, 2006 16:11

Hi at all!

also den Brei schleckt er nach wie vor. Habe es heute mit Fliegen probiert.
Ein kleiner Erfolg.. er schnappt wenigstens nach ihnen,..ABER er schleudert sie danach weg und zerrupft sie regelrecht.
Jetzt liegen etliche Teile im Terra herum - sieht aus wie aufm Schlachtfeld!

Vielleicht kommt er ja doch noch auf den Geschmack! :wink:

Lg Jule
Bild

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge:52
Registriert:Di 15 Nov, 2005 16:36
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Robbie » Mi 25 Okt, 2006 18:50

Hallo Jule,

ich gehe davon aus, das er eben zu der langsamen Sorte zählt. Hatte auch schon solche Spezis, die für das Jagen länger gebraucht haben. Das ist wie bei uns Menschen.

Gruß
Robbie

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

bock frist nicht

Beitrag von nielsf » Do 26 Okt, 2006 19:31

hallo ich habe das gleiche problem, mein bock ist aber schon ein jahr im terra. er hat immer gut gegessen(hat zwar immer gedauert bis er auf die futtertiere los ist) aber er hat gegessen.
jetzt seit dem das mädel mit im beckn ist seh ich eigendlich nur noch sie essen! bin etwas unsicher was ich machen soll halte ich ihm das futter direkt unter die nase haut er ab, stell ich es so hin oder gebe die heimchen ins terra frisst sie alles auf.
temperaturen und feuchte stimmen.
probiert habe ich es mit heimchen, mehlwürmern heuschrecken(mittel)
kein erfolg.
zobhobas frisst er und bananen brei(zerquetschte banane mit vitamine) auch!
nur kann das ja nicht seine regelmässige und einzige nahrung sein!!!!!!!!!!

sagt mal bitte was dazu! mache mir sorgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Do 26 Okt, 2006 19:41

Hi,

wenn er sonst gesund aussieht und Parasiten durch eine Kotprobe beim Tierarzt ausgeschlossen sind, kannst Du aufhören, Dir Sorgen zu machen.

Lass sie lieber mal ein paar Tage hungern - es geht eh schön langsam in Richtung "Winterpause" (sprich etwas reduzierem Nahrungsbedarf) - dann wird der Appetit schon wieder kommen. (Warum soll er sich denn anstrengen, wenn ihm eh ein Wurm unter die Nase gehalten wird.)

lg
maggy

Benutzeravatar
J_Gecko
Beiträge:22
Registriert:So 15 Okt, 2006 0:10

Beitrag von J_Gecko » Mo 30 Okt, 2006 18:43

ENDLICH!!!

Er hat gefressen! Hatte eine kleine Motte im Zimmer gefangen und sie ihm vor die Nase gehalten. Hat sie erst abgeschleckt und dann HAPS verschwand sie in seinem Mäulchen. Juhu!

LG Jule :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bild

Antworten