Abwechslungsreich ernähren?

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von sualk1964 » Di 18 Jan, 2011 9:59

Hallo ihr netten Forenmitglieder

Warum sollte man verschiedene Insekten anbieten?
Mit was sollten Insekten gefüttert werden?
Sind Insekten so unterschiedlich in ihrem Nährwert?
Das Maden anders sind als das Insekt ist klar!
Was macht den Unterschied zwischen einer Heuschrecke, Grille, Schabe, Käfer, Fliege, Biene(Blütenpollen ;)),
sollt man dann nicht die aus dem Reptils Herkunftsregion typischen Insekten füttern?

Und der Satz das wir auch abwechslungsreich ernähren ist zwar richtig aber nur oberflächlich, denn es geht um die Nährstoffe etc.
wir können uns auch einseitig ernähren wenn alle Stoffe in dem Essen drin sind die wir benötigen!?

mfg sualk

Benutzeravatar
Christoph-Nord
Beiträge:149
Registriert:Di 25 Aug, 2009 22:22
Wohnort:24217 Schönberg(Holstein)

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von Christoph-Nord » Di 18 Jan, 2011 15:41

Moin,
A)Nicht nur dass sich die Insekten von der Zusammensetzung unterscheiden, sie haben ja auch geschmacktliche Unterschiede(ja auch mal selbst getestet) sowie natürlich auch Unterschiede im Verhalten, speziell Fluchtverhalten , was nun ja auch das Jagdverhalten unserer Tiere beeinflusst. Zudem stellt man ja fest das es Insekten gibt welche bevorzugt gefressen werden, welche die mäßig gefressen (dauert meist etwas länger) und welche die nun ganicht gefressen werden. Erstere sind ja quasi wie Schokolade(oder auch andere Naschsachen) für uns Menschen, naja somit ist es dann auch manchmal nicht zu verwundern das wenn man die unbeliebten verfüttern dann ne zeit oder nur die "Guten "füttert auch dann nur noch gefressen werden.Tja wie gesagt ...sind ähnlich wie Schokolade , dementsprechend sehen auch die meisten Geckos aus....Hehe da fällt mir doch der Kleine dicke Junge aus dem Buch/Film "Charlie und die Schokoladenfabrik" ein.Und hinzu kommt natürlich auch das es diese Schokolade viel zu oft gibt ..ambesten jeden Tag...damit ja Bewegung rein kommt ins Terrarium..also von dem Sonnenplatzt(muss ja ständig verdauen) bis zur Pinzette des Pflegers.
B) Ja sie haben unterschiedliche Nährwerte, über die handelsüblichen Futterinsekten bekommt man recht gut Information über die Zusammensetzungen. Hochkomplexe, sowie seltene Arten sind eher schwer zu finden.
Einige haben höheren Eiweisanteil, dann unterschieden sie sich auch im Nährstoffgehalt z.B mal mehr Phosphor oder mehr Calcium. Und der Ballaststoffgehalt unterscheided sich natürlich auch.
C)Zur Fütterung und Zucht von Insekten gibt es ein sehr gutes Buch von F.Bruse et all.
D)Wäre wünschenwert würde es mehr Insekten aus den Regionen geben, es ist nur schwierig diese in ausreichender Menge(für Zuchtansatz) zu fangen und hierher zu bringen.Dann muss man sich auch noch die Frage stellen ob es die Richtigen sind, denn leider wird man nur schwer(also zumindest bei arboricolen Echsen mit höherer Fluchtdistanz und Tempo)festellen können was sie fressen-zumindest wenn sie leben.
Dann muss das Insekt auch noch ein paar Kriterien(in Buse et all beschrieben) z.B. Wie schnell sich einige Arten vermehren sollten....meist handelt sich es ja bei unseren Futtertieren um Schädlinge.

Ach ja würdest du gern jeden Tag das gleiche zu dir nehmen wollen?Also ich nciht dafür schmeckt vieles besser und macht spass zu essen.

Bis denn Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von sualk1964 » Di 18 Jan, 2011 16:49

Danke Christoph für dein Text,
Also ich habe schon einiges angeboten, Fliegen Schmetterling Motten Maden Grillen aus der Natur entnommen, einige von den genannten sind nur im Sommer zu bekommen.
aber das meine Phelsuma dubia alles nehmen "nee", da muss der schon ne Woche oder länger nicht gefressen haben dann bemühen die sich mal auf die jagt.
Glaube die wissen auch schon das sie in einem gewissen Rhythmus(unregelmäßig) gefüttert werden,
habe Fliegenmaden ins Terrarium gelegt, die nicht gefressen wurden haben sich verpuppt/geschlüpft und es war eine kleines kurzes Bewegungserlebnis, auch waren die scheinbar nicht ihr Fall weil die die meisten konnte ich wieder raus sammeln, glaube das die Hüpfer die gut gefüttert( Obst/Gemüse) sind besser schmecken.
Was könnt ihr empfehlen was sie lockt, kleine Motten sind bestimmt gut aber die zu züchten hm :-?
Bücher habe ich schon ;)
mfg sualk

Benutzeravatar
Janchen1408
Beiträge:18
Registriert:Di 25 Jan, 2011 15:27
Wohnort:Bielefeld

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von Janchen1408 » Di 25 Jan, 2011 16:02

Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe auf viele hilfreiche Tipps ;-)
Habe ein 7 Monate altes Phelsuma abbotti chekei Weibchen und bin auch sehr zufrieden, sie ist sehr lebendig und scheint mir gesund.
Zum Futter hab ich allerdings auch noch ein paar Fragen:
1) Wieviel pro Tag ist für ein Tier diesen Alters richtig?
2) Was ist zur Abwechselung geeignet ausser Fruchtbrei oder Honig?
3) Was ist mit Gecko Day Food? Ist das zu empfehlen?

Lieben Gruß, Jana

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von sualk1964 » Di 25 Jan, 2011 18:20

Hallo Jana
dem kannst du auch alles an Insekten geben was ins Maul passt,
auch solltest du deine Futtertier mit dem was sie brauchen versorgen.
mfg sualk

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von Anolis05 » Di 25 Jan, 2011 23:14

Hallo Jana,
wie Klaus schon geschrieben hat :Alles was ins Maul passt.
Viel "Flugfutter" wie diverse Drosophila,Pinkys auch als Fliegen usw. usw.
Da kommt richtig Leben in die Bude. :Jester
Die Kunstfutter und die diversen Breie nicht so oft 1-3 mal im Monat sind OK. Die Tiere verfetten sonst sehr schnell.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von kelli » Mi 26 Jan, 2011 1:52

hallo jana
HERZLICH WILLKOMMEN im freundlichen Phelsumenforum :OK

grundsätzlich kann man jungtiere eigentlich nicht überfüttern, aber es ist auch nicht gut die tiere "großzupuschen". soll heissen futterpausen sind wichtig.

gerade P.a.checkei ist eine art die frisst und frisst, da es sich bei dir um ein weibchen handelt ist das wichtigste die supplementierung !

wie groß ist dein tier ?

gruß kelli

Bild

Benutzeravatar
Janchen1408
Beiträge:18
Registriert:Di 25 Jan, 2011 15:27
Wohnort:Bielefeld

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von Janchen1408 » Mi 26 Jan, 2011 11:23

Danke schonmal, für die Infos.
"Wilma" ist jetzt ca. 9 cm lang (inkl. Schwanz). Sie frisst wie gesagt auch eig. echt gut, hab nur Angst irgendwas falsch zu machen oder zu vergessen ::Questionm

Benutzeravatar
Christoph-Nord
Beiträge:149
Registriert:Di 25 Aug, 2009 22:22
Wohnort:24217 Schönberg(Holstein)

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von Christoph-Nord » Mi 26 Jan, 2011 12:20

Moin Jana,
was spricht gegen Brei und Honig? Da gibt es meiner Meinung nach genügend Auswahl, obwohl der Spitzenreiter wohl Maracuja sein soll. Ich mische Joghurt(meist Fruchtzwerge), Honig, bischen Wasser, Supplimentierung: Calziumlactat,Vigantoletten (D3) und Nekton TonicR oder Herpetal.Das gibt es dann alle 2-3 Wochen, wenns geht Mänchen weniger und Weibchen mehr.
Bei der Größes deines Tieres würde ich nicht täglich füttern, alle 2 Tage sollte erstmal passen. Bei Adulti reicht meiner Meinung nach einmal wöchentlich. Eine andere Möglichkeit besteht natürlich auch darin jeden Tag sehr kleine Mengen zu füttern,hierbei aber nur 1-2 mittlere Insekten, oder auch gern mehrere sehr kleine.Die Phelsume muss ja nicht umbedingt "kämpfen" beim herunterschlingen.Je beweglicher das Futter ist desto besser, da sie ja dein Tier auf Trapp hält.
Tipp für dich Jana..Bücher ,Bücher , Bücher kaufen und ordentlich lesen sowie Treffen besuchen und mit den "alten Hasen schnacken"
Ach ja , es gibt sicher wohl Futter welches gemieden wird..wenn ein Tier aber richtig hunger hat frisst es eigentlich alles was man anbietet.Und Maden würde ich nicht verfüttern, wenn fett dann eher Raupen, lieber Fliegen entwickeln lassen und noch anfüttern.

bis denne
Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von sualk1964 » Do 10 Feb, 2011 21:07

Hallo Forenmitglieder
ich habe mal alles was ich meinen Futtertieren zu fressen gebe aufgeschrieben, was denkt ihr sollte nicht angeboten werden und warum?
Ich füttere meine Heimchen und Grillen mit
Kohlrabi-blätter
Möhren
Rucola
Rosenkohl
Weizenkeimlinge
Kresse
Löwenzahn (in Saison)
Haferflocken
Fischflocken
Apfelsine
Weintrauben
Banane
mfg sualk

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von Steph96 » Sa 12 Feb, 2011 18:15

wow...bei Dir möcht ich Heimchen sein, hört sich lecker an.

Bekommt denen das Kohlzeugs? bzw. den Phelsumen nachher?


Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von sualk1964 » Sa 12 Feb, 2011 19:14

Die Heimchen, Anolis und Phelsumen haben nicht so reagiert wie ich nach solch einer Mahlzeit ;)
mfg sualk

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von Steph96 » So 13 Feb, 2011 9:40

okay..dann werde ich das auch mal ausprobieren, jetzt habe ich schon ein schlechtes Gewissen, dass meine Heimchen immer nur auf ihren Karotten/Gurken allerlei kauen.

Wobei die mir sowieso nicht allzulange die Chance haben selber zu kauen :hypocrite

Gruß steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von sualk1964 » So 13 Feb, 2011 10:36

Ich kaufe mir immer Micros bei meinem http://www.insektendealer.de/ da kann er nicht abschätzen welche Mengen drin sind,
ergo ist da mehr drin als in den Mittleren oder Großen, sicher hat er weniger Aufwand gehabt aber bei mir fällt in der Woche genug Futter für die Insekten, dann werden die solange gemästet bis sie für jeden Anolis u. Phelsumen (Micros für Jungtiere)die entsprechende Größe haben, da weiß ich auch das die Gemüse und Obst bekommen haben.
mfg sualk

Benutzeravatar
Mone
Beiträge:57
Registriert:Fr 26 Nov, 2010 20:12
Wohnort:Tirol
Kontaktdaten:

Re: Abwechslungsreich ernähren?

Beitrag von Mone » Di 15 Feb, 2011 9:19

Hi,
ich finde sualk hat da ein interessantes Thema angesprochen.
Wer weiß da mehr darüber...inwieweit wirkt sich das Futter der Futtertiere auf das Tier aus?

Ich spreche jetzt nicht von Vitaminen usw. sondern wie ist es in dem konkreten Fall wenn man eben zum Beispiel Kohl gibt. Denn aus dem Grund dass die Tiere hier vielleicht Probleme mit dem Darm (Bsp. Flatulenzen :Whistle )bekommen habe ich es immer vermieden.
Wie wäre es bei Spinat? Könnte da der hohe Eisenwert Probleme machen?

Wäre super wenn da jemand vielleicht sogar einen wissenschaftlich belegten Bericht/Link hätte...
Ganz liebe Grüsse, Simone.

www.painted-geckos.jimdo.com

Antworten