Seite 1 von 1

Füttern bei Paarhaltung?

Verfasst: Di 21 Dez, 2010 11:43
von testudolinks
Hallo,

eigentlich müsste diese Frage doch schon tausend mal gestellt worden sein, aber ich habe nichts gefunden. Ich möchte demnächst zwei Phelsumen zusammen setzten. Ich habe aber Bedenken, dass dann das zutraulichere Tier alles Futter abbekommt und das schüchternere nichts.

Es handelt sich um Phelsuma laticauda.

Ich möchte Heimchen ungern direkt ins Terrarium setzen, weil ich befürchte, dass sie sich irgendwo verkriechen und erst wieder zum Vorschein kommen, wenn sie dick, laut und gefräßig sind. Deswegen füttere ich Heimchen bisher aus einem Glas was an einem Bambusstab steht.

Das Weibchen hält sich fast den ganzen Tag an einem Aussichtsposten auf und beobachtet die Umgebung (und bekommt sofort mit, wenn es Futter gibt) und frisst auch wenn ich vor dem Terrarium stehe. Das Männchen lebt versteckt und ich habe ihn noch nie fressen sehen, er wartet "bis die Luft rein" ist (so war das Weibchen vor einem Jahr auch, denke das ist bei Phelsuma laticauda nicht ungewöhnlich).

Wie schafft man es unter diesen Vorraussetzungen dafür zu sorgen, dass nicht ein Gecko verhungert und der andere dick und rund wird?
Lernt der schüchterne vom anderen?

Re: Füttern bei Paarhaltung?

Verfasst: Di 21 Dez, 2010 13:24
von olaft
Hallo,

ich setze bei meinen laticaudas das Futter frei rein und habe bisher keine Probleme, was das Finden betrifft (habe noch kein Heimchen singen gehört) oder eine zu ungleiche Versorgung- trotz eines ähnlich scheuen Männchens. Vertrau Deinen Tieren, die regeln das bzw. Hunger macht mutig?!

Gruß Olaf

Re: Füttern bei Paarhaltung?

Verfasst: Di 21 Dez, 2010 23:15
von yellowsmile
Hallo,

ja kann ich auch bestätigen. Wir füttern auch nach dem Motte "reinwerfen und zuschauen" haben auch so ein Weibchen dass sich teilweise 2 Tage lang nicht zeigt, aber deshalb steht sie trotzdem gut im Futter..... und wie Heimchen "singen" kann ich aus eigener Erfahrung zuhause auch nicht sagen, noch nie eins gehört. Die überleben nicht lang obwohl sie wirklich verdammt viele Versteckmöglichkeiten haben.