Hilfe!!! Mein P.lin.bombetokensis frisst nicht !

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.

Hilfe!!! Mein P.lin.bombetokensis frisst nicht !

Beitragvon Anne » Sa 11 Dez, 2010 19:23

Hallo!

Mein kleiner Phelsuma will nicht fressen und verhält sich merkwürdig. Er macht "spastische" Bewegungen und liegt nur auf dem Boden rum. Außerdem hat er Häutungsprobleme. Habe schon beim Tierarzt angerufen und der meinte ich soll versuchen ihn mit einer Pinzette zu füttern. Aber wie, wenn er den Mund nicht aufmacht??? Ich habe den Verdacht, dass er Rachitis hat, da sein Schwanz leicht geknickt und gewellt ist und sich eben unnatürlich bewegt. Weiß aber nicht warum, da ich die Futtertiere mit Vitaminen bestäubt habe (als er noch gefressen hat). Außerdem habe ich einen zweiten Phelsuma, der im gleichen Terrarium lebt und dem gehts super. (kann also nicht an Luftfeuchtigkeit etc. liegen)

Wer kann mir weiterhelfen?
Danke!

Gruß
Anne
Anne
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11 Dez, 2010 19:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe!!! Mein P.lin.bombetokensis frisst nicht !

Beitragvon Dieter » Sa 11 Dez, 2010 23:39

Hallo Anne
Das kann sehr wohl an den Haltungsbedingungen liegen. Nicht jedes Tier reagiert gleich sensibel auf Fehler in der Haltung. Also wären detaillierte Angaben zu Klima, Beleuchtung, UV-Versorgung usw. durchaus wünschenswert.
Ferner besteht bei Phelsumen immer die Möglichkeit von Unterdrückung, also sollten die Tiere zumindest vorübergehend mal separat gehalten werden.

Gruss Dieter
Bild
Benutzeravatar
Dieter
 
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort: Schweiz (AG)

Re: Hilfe!!! Mein P.lin.bombetokensis frisst nicht !

Beitragvon Anne » So 12 Dez, 2010 11:28

Hallo Dieter

Ich habe die beiden vor einigen Tagen getrennt und es hat sich nichts geändert. Im Terrraium (60x45x60) befinden sich: eine 10.0 UVB (26 Watt) Lampe und eine Wärmelampe mit 50 Watt und UVA Anteil. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca 60-70%.
Anne
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11 Dez, 2010 19:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe!!! Mein P.lin.bombetokensis frisst nicht !

Beitragvon Anne » So 12 Dez, 2010 13:49

Hi, hat sich leider erledigt...
der kleine arme liebe süße Gecko ist leider vorhin verstorben...
Aber danke für die Antwort...


R.I.P. Q
Anne
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11 Dez, 2010 19:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe!!! Mein P.lin.bombetokensis frisst nicht !

Beitragvon Dieter » So 12 Dez, 2010 22:37

Hi Anne
Tut mir leid, aber das gehört halt leider auch mit zu unserem Hobby.

Gruss Dieter
Bild
Benutzeravatar
Dieter
 
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort: Schweiz (AG)

Re: Hilfe!!! Mein P.lin.bombetokensis frisst nicht !

Beitragvon woodenmen » Mo 13 Dez, 2010 13:27

Wie alt war er denn, und der andere ist auch ein bombetokensis ??
Auf jedenfall muss man bei den bombetokensis die Jungtiere getrennt aufziehen !!
Zum Thema "Spastische Bewegungen " fällt mir das Stichwort Zuckerschock ein.
Eine Übermäßige Gabe von Zb. Honig, Karottensaft, Vitaminen, oder auch Daygeckofood, können zu solchen Zuckungen führen.
Habe ich selber schon erlebt das mein quadriocellata vom Bambus gefallen ist und rum zuckte. Zum Glück hat ers Überlebt, seit dem gibts solche Sachen sehr sehr selten.
Falls die Ursache für das versterben gelöst ist kann ich dir gerne Ersatz anbieten da ich noch Phelsuma lineata ´bombetokensis´ abzugeben habe.

Achja die Wärmelampe ist eine BS ?
Abstand zum Tier stimmt ?
Temperaturen ?
Obs auch an evt. zuviel UV Strahlung liegt ? dazu kann bestimmt der Dieter mehr dazu sagen.

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben
Benutzeravatar
woodenmen
 
Beiträge: 372
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort: Bei Darmstadt

Re: Hilfe!!! Mein P.lin.bombetokensis frisst nicht !

Beitragvon Anne » Di 14 Dez, 2010 15:42

Hi Rene,

also er war ca 7 Monate alt, wurde also im Mai diesen Jahres geboren. Die beiden Geckos sind Geschwister, gleich alt und beide bombetokensis.
Mir wurde vom Züchter, von dem ich die Tiere habe, gesagt, dass man sie bis zur Geschlechtsbestimmung zusammenhalten kann...
Also ein Zuckerschock wird es wohl nicht gewesen sein, da ich ihnen nur ein mal Bananenbrei gegeben habe und sonst mit Insekten gefüttert habe.

In Bezug auf die Wärmelampe:
Was bedeutet BS? Den Abstand zur Lampe können die Tiere selber wählen. Sie ist auf ein Bambusrohr gerichtet, sodass sie sich jederzeit ins Licht legen können wenn sie möchten. Die Temperaturen liegen (je nach Abstand zur Wärmelampe) bei ca. 23-30 Grad.

Ich würde gerne wieder einen zweiten Gecko haben. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches Geschlecht der kleine hat. Ich habe aber die Vermutung, dass es sich um ein Männchen handelt. Bräuchte also ein Weibchen.
Wie viel würde denn einer kosten und wie alt wäre der Gecko? (sollten ja schon ungefähr gleich alt sein, oder?)

Vielen Dank und liebe grüße
Anne
Anne
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11 Dez, 2010 19:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe!!! Mein P.lin.bombetokensis frisst nicht !

Beitragvon woodenmen » Mi 15 Dez, 2010 13:57

Hy,
Also da hat dir der Züchter wohl Mist erzählt um seine Tiere loszuwerden ?
Haste auch Papiere bekommen ?

Phelsuma lineata ´bombetokensis´sollte man am besten gleich, wie viele andere Phelsumen auch, trennen und einzeln aufziehen.
Der Stress ist untereinander zu groß und das "schwächere" Tier stellt das fressen ein.
Mich wundert es das es so lange "geklappt" hat ?
Liegt viell an der Terrariengröße.

Mit BS meine ich die Bright Sun von Lucky reptile.
Männchen erkennt man bei dieser Art schon relativ früh an den ausgeprägten Hemipenistaschen.
Die Tiere sollten erst ab 8-12 Monaten, wenn die Geschlechtsreife erfolgt ist verpaart werden.
Viell kannst du ja mal das Geschlecht bestimmern, kannst auch ein foto hier im Forum hochladen, da wirst du geholfen ;-)
Die ältesten sind bei mir um die 10 Monate alt.
Kannst auch mal ein Foto vom Terra posten.

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben
Benutzeravatar
woodenmen
 
Beiträge: 372
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort: Bei Darmstadt


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron